Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaputtes Leuchtmittel oder EVG?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Kaputtes Leuchtmittel oder EVG?

Eine meiner Doppel-Leuchtstoffröhren-Lampen leuchtet nach einigen Jahren nicht mehr. Aber ich komme mit der Ursachenanalyse nicht weiter:

Das DALI Gateway (ABB DG/S1.1) meldet keine Störung - weder am Leuchtmittel noch am EVG (TRIDONIC.ATCO PCA 2x28/54 T5 EXCEL one4all lp). Es sagt auch, dass das EVG ganz normal am DALI sieht.

Wenn ich nun auf Verdacht eine der beiden Leuchtstoffröhren tausche (ich habe nur 1x da, die andere muss ich noch besorgen) leuchtet auch nichts.

=> Woran kann das liegen?

Einfach beide Leuchtmittel auf Verdacht tauschen? (Ich hätte erwartet, dass bei Leuchtmitteldefekt das andere erst mal weiter leuchtet und nicht beide gleichzeitig ausfallen)
    Oder ist eher das EVG kaputt?
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Hi Chris,

wahrscheinlich handelt es sich um eine Tandemschaltung, in welcher die Leuchtstoffröhren in Reihe geschalten sind. Wenn da eine ausfällt, ist es halt dunkel.

EVG Tandemschaltung.jpg
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
    X