Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Bus und Notbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Bus und Notbeleuchtung

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe Dali Lampen (auch Notbeleuchtung) am Gangbereich, funktioniert einwandfrei nur ist mir jetzt aufgefallen das gewissen Dali Lampen (Notbeleuchtung) durch den Funktiontest der Sibel ihr Adressierung verlieren!!
    Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann mir helfen.

Ich danke jetzt schon für eure antworten

Welches DALI Gateway?
    Hersteller der Vorschaltgeräte?
    Gruß

Gunter

"Die Fehler des Tuns sind meist weitbringender als die des Lassens"

Kommentar

Tridonic

Kommentar

Das Verhalten kann ich bei dem ABB-Gateway bestätigen.

Gruß Peter

Kommentar

Achja und Jung Gateway

Kommentar

Zitat von Pefi Beitrag anzeigen
            Das Verhalten kann ich bei dem ABB-Gateway bestätigen.

Gruß Peter
            und was hast du dagegen gemacht oder lebst du einfach damit??

Kommentar

Habe dieses Phänomen auch (ABB DG/S1.1 und Tridonic). Es tritt bei mir auf, nachdem ein oder mehrere bereits aktive Vorschaltgeräte stromlos waren und weitere hinzugekommen sind. Scheinbar werden dann in einer vom Gateway bestimmten Reihenfolge die Adressen neu vergeben... Lösung würde mich auch interessieren.

Gruß
              Stefan

Kommentar

Keine Ahnung ob's hier hilft. Aber:

Das ABB Gateway hat eine "Hausmeister" Funktion. Wenn nämlich ein EVG ausfällt, braucht der das nur austauschen und das neue bekommt automatisch die Adresse des alten.

Außerdem werden neue EVGs ja automatisch durchnummeriert.

Nun kann ich mir vorstellen, dass es zu einem vom Anwender unerwartetem Verhalten (= Adressvergabe) kommt, wann man wild EVGs an und ab klemmt...

Wichtig ist daher immer die aktuellen Adressen "einzulernen" (= mit dem ABB Tool nach neuen EVGs suchen; alternativ geht wohl auch längeres Knopf-Drücken) - denn die sind dann von diesem Verhalten verschont.

Näheres steht in der Anleitung, die ich mir gerade gespart habe rauszuholen...
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Die "Hausmeisterfunktion" funktioniert aber nur wenn 1 EVG ausfällt, wenns 2 oder mehr sind ist vorbei mit dem Spass.

Das ist aber so leid es mir tut nicht die lösung des Problems,
                  ich sehe das manche Probleme mit den EVG´s haben aber es gibt keine Lösung, würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt.

MFG

Kommentar

Das Verhalten wie Stefan es beschrieben hat kann ich bestätigen.

Als Lösung habe ich die Adressen der Notleuchten, welche das Gateway (ABB DG/S1.1) vergeben hat in der Programmierung entsprechen geändert.
                    Ein weiteres Problem ist, daß die Notleuchten nach einem Tagestest nicht zurückschalten, das heisst sie leuchten weiter obwohl alle anderen ausgeschaltet sind.

Gruß Peter

Kommentar

Hoi..

vor Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem. EVGs gingen in der Programmierung nach Ausschalten der Anlage "verloren". Nach langer Suche und Hinzunahme des Headquarters der KNX-Lieferanten, stellte sich dann heraus, dass nicht das KNX-Dali die Adresse verliert, sondern das EVG. Eine ganze Produktions-Charge war fehlerhaft. Fragt mal beim Hersteller nach und/oder/bzw. wechselt mal das EVG auf ein gleichwertiges von einem anderen Hersteller (aber bitte nicht OEM, sonst habt ihr das selbe in grün).

Gruss Peter
                      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                      X