Guten Tag,
ich habe in Berlin ein REH von einem Bauträger gekauft, der Baubeginn ist nach Wetterlage wohl Ende Februar - März.
Ich würde gerne eine Haussteuerung bei mir einbauen lassen, dies würde über den Bauträger wohl zu teuer werden.
Daher meine Frage, was könnte man vom Bauträger schon vorbereiten lassen damit man später alles nach und nach ohne große Probleme nachrüsten könnte.
Ich hatte mir folgende Sachen forgestellt:
-Fensterüberwachung
-Steuerung Lichtschaltung (dimmen), Steckdosen
-Steuerung Fußbodenheizung
-Steuerung Rollos (sind im Standart manuell zu bedienen, später mit Motoren nachrüsten)
-Anwesenheitssimulation
-Netzwerk
-Sat-Anlage
-eine Zentrale Steuerung im Wohnzimmer
Eventuell könnte ich die Komponenten Kaufen und vom Bauträger verbauen lassen.
Es wird ohne Keller gebaut.
Wie und wohin müsste die Verkabelung erfolgen und welche Komponenten würden benötigt?
vielen Dank ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
mfg
Jens
ich habe in Berlin ein REH von einem Bauträger gekauft, der Baubeginn ist nach Wetterlage wohl Ende Februar - März.
Ich würde gerne eine Haussteuerung bei mir einbauen lassen, dies würde über den Bauträger wohl zu teuer werden.
Daher meine Frage, was könnte man vom Bauträger schon vorbereiten lassen damit man später alles nach und nach ohne große Probleme nachrüsten könnte.
Ich hatte mir folgende Sachen forgestellt:
-Fensterüberwachung
-Steuerung Lichtschaltung (dimmen), Steckdosen
-Steuerung Fußbodenheizung
-Steuerung Rollos (sind im Standart manuell zu bedienen, später mit Motoren nachrüsten)
-Anwesenheitssimulation
-Netzwerk
-Sat-Anlage
-eine Zentrale Steuerung im Wohnzimmer
Eventuell könnte ich die Komponenten Kaufen und vom Bauträger verbauen lassen.
Es wird ohne Keller gebaut.
Wie und wohin müsste die Verkabelung erfolgen und welche Komponenten würden benötigt?
vielen Dank ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
mfg
Jens
Kommentar