Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansteuerung Fenstermotoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Ansteuerung Fenstermotoren

Hallo, ich habe den Gria Jalousieaktor 8-fach 230V und einen Fenstermotor von Eltral KS30/40 (110V/230V, 50-60 Hz.) . Programmiert ist der Ausgang am Jalousieaktor als Lüftungsklappe und wird über einen Taster angesteuert. Problem ist das wenn beide Ausgänge (Auf/Ab) am Aktor angeschlossen sind der Motor nicht funktioniert. Wenn ich als bsp. nur Auf anschließe und Ab abklemme funktioniert der Motor. Mein Aktor gibt bei Ab-betrieb eine Spannung von Ab: 230V und Auf 120V. Meine Frage ist ob ich an der Programmierung etwas ändern kann, dass bei Auf keine 120V anliegen oder ob evt. die Geräte sich nicht miteinander Vertagen. Bin auch für jeden anderen Tipp sehr dankbar.

warum nimmtst den Aktror nicht wie gewöhnlich wie nen Rollo-Aktor?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      warum nimmtst den Aktror nicht wie gewöhnlich wie nen Rollo-Aktor?
      Hab ich schon versucht als Jalousie und Rollade/markise Aktor Funktioniert es auch nicht

Kommentar

Zitat von Lenny2018 Beitrag anzeigen
        Hab ich schon versucht als Jalousie und Rollade/markise Aktor Funktioniert es auch nicht
        Laut Montageanleitung ist die Ansteuerung wie beim Rolladenmotor.

anschluss.PNG

Kommentar

Und du hast den auch gemäß Zeichnung Handbuch Seite 16 Kapitel 16 erstes Bild angeschlossen?
          Mit normalem NYM wird das aber nur was bei Nutzung eines 5 adrigen.

PS: der Volker der Screenshot-Meister
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Erfahrungen aus der Arbeit mit Kunden: immer mit Bildern arbeiten, bei Text geht die Hälfte unter weil's überlesen wird.

Das Trennen des N über den zweiten Kontakt halte ich für redundant.

Kommentar

Und du hast den auch gemäß Zeichnung Handbuch Seite 16 Kapitel 16 erstes Bild angeschlossen?
              Mit normalem NYM wird das aber nur was bei Nutzung eines 5 adrigen.

Ja, Richtige Leitung ist vorhanden. Angeschlossen ist der Motor auch richtig. Man kann ja theoretisch nicht viel falsch machen. Auf/Ab/N. Funktionieren will es trotzdem nicht.

Kommentar

theoretisch nicht praktisch schon.
                Beim überfliegen der Anleitung vorhin hab ich noch einige Seiten in denen aber noch einige Jumper beschrieben sind gesehen. Haben die alle die passende Stellung? Und hast mal den Inbetriebnahme Prozess gemacht, davon stand da auch was in der Anleitung.
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X