Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pendelleuchte Dali

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Pendelleuchte Dali

Hallo,

ich habe einiges über Dali hier in Forum durchgelesen. Aber eine Frage stellt sich mir immer noch.

Kann ich Dali auch bei Pendelleuchte sprich Esszimmer benutzen. z.B. sowas hier
    http://www.lampenwelt.de/Wohnraumleu...milarity=89.95

Ich habe gehört dass evtl. zum surren kommt?
    Und haben die meisten Pendelleuchten nicht schon EVG's eingebaut?
    Kann ich die EVG's einfach gegen Dali EVG's umtauchen?

Gruss

Vita
    DALI-GW GE141, Dreambox 800 HD, Ipod touch, Ipad, Logitech Harmony 900, NAS Server, WD Live HD. Loxone Miniserver

Also mit der von dir verlinkten Leuchte wird es schonmal nicht gehen. Was möglich sein sollte ist eine Leuchte mit Niedervolt-Halogen wie z.B. diese hier: Halogen-Pendelleuchte ALYA 6501150 Es gehen natürlich auch andere.

Da könntest du dann den mitgelieferten Trafo ausbauen und ein DALI-EVG einbauen, allerdings kommt es auch immer auf die Größe des Kastens an wo der Trafo drin sitzt.

Was das surren angeht, dazu kann ich leider nichts sagen, da es bei mir auch noch Theorie ist. Aber so in etwa habe ich das bei mir auch geplant.
    "Technology is just another word for it doesn't work yet"
    (Douglas Adams)

Kommentar

Das heißt also, dass man am besten solche Pendelleuchten über ein ganz normalen Schaltaktor schaltet bzw. Dimmaktor oder?

Wie habt ihr das bei euren Pendelleuchten gelöst? Benutzt einer Dali von euch für die Pendelleuchten wenn ja welche?

Vita
      DALI-GW GE141, Dreambox 800 HD, Ipod touch, Ipad, Logitech Harmony 900, NAS Server, WD Live HD. Loxone Miniserver

Kommentar

Hallo,

ich hole den Thread mal hoch, da ich mir ähnliche Fragen stelle:

1. Welche Leuchten verwenden diejenigen von euch, die auf DALI setzen? Ich lese hier hauptsächlich von NV-Halogen-Spots.
        2. Woher bezieht ihr DALI-Leuchten als Pendel-/Wand-/Stehleuchte oder baut ihr entsprechende NV-Leuchten selbst um bzw. setzt ihr für diese auf KNX-Dimmer/Schaltaktoren?

Viele Grüße
        Robert

Kommentar

...ich habe einige solcher Leuchten und betreibe diese an normalen Dimmaktoren. Das liegt aber auch daran dass ich die meisten dieser Leuchten an einer 3-Phasen Schiene hängen habe, da ist DALI ja nicht wirklich hinzukommen.

Gruß Nils

Kommentar

Hallo,

Zitat von suexec Beitrag anzeigen
            1. Welche Leuchten verwenden diejenigen von euch, die auf DALI setzen? Ich lese hier hauptsächlich von NV-Halogen-Spots.
            2. Woher bezieht ihr DALI-Leuchten als Pendel-/Wand-/Stehleuchte oder baut ihr entsprechende NV-Leuchten selbst um bzw. setzt ihr für diese auf KNX-Dimmer/Schaltaktoren?
            Ich habe zwei solcher NV-Halogen Pendelleuchte die im Oberteil einen Trafo hatten. Diesen Trafo habe ich durch ein Tridonic Dali EVG ersetzt.

Nein, ich habe keine Nebenwirkungen wie Brummen festgestellt.

Gruss
            Lapheus
            Gruß
            Lapheus

Kommentar

Hi Nils, hi Lapheus,

danke für eure Antworten. Setzt ihr denn bei der restlichen Beleuchtung ausschließlich auf NV-Halogen-Spots?

Gruß
              Robert

Kommentar

Meist wohl bis auf wenige Ausnahmen.
                Überall ging bei mir nicht NV-Halogen.

Gruss
                Lapheus
                Gruß
                Lapheus

Kommentar

Also ich habe bislang leider keine fertigen DALI Leuchten zu einem akzeptablen Preis finden können, daher steht hier meist der simple Umbau an.

Suche also immer erst mal Leuchten mit NV aus, prüfe dann vor dem Kauf auf einen mgl. Umbau auf einen Tridonic 105 (Platzproblem). Dann Kauf und los geht's... Wichtig: Prüfen der Maximallast, ggf. Leuchtmittel austauschen.
                  Bzgl. einer echten Pendelleuchte hatte ich bislang noch keinen Bedarf, wohl aber für so was ähnliches: Drahtkugel
                  Der schnellste Umbau ist mir bislang mit einer IKEA Hängeleuchte TIDIG gelungen. Umbau und Check innerhalb von 15 Minuten. Seither "schmückt" das Ding für umgerechnet 110 EUR dimmbar unseren Esstisch (ich weiß, über Geschmack lässt sich streiten :-))!
                  Brummen oder ähnliches Fehlanzeige! Als ich kann nur sagen: DALI ist einfach klasse! Dimmbar=DALI, der Rest wird konventiell via SA angefahren.

Kommentar

Zitat von suexec Beitrag anzeigen
                    Setzt ihr denn bei der restlichen Beleuchtung ausschließlich auf NV-Halogen-Spots?
                    Ich setzte zu 90% auf LED und 10% auf FL-Leuchten. Bin aber dabei sicher eine Ausnahme, denn die Anschaffungskosten sind bei meinen Projekten nicht das ausschlaggebende Kriterium...

LG Heinz
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank an euch für die Antworten. Die sind wirklich hilfreich für mich.

Grüße
                      Robert

Kommentar

Was hälst du von der Marset Discoco 53 Pendelleuchte?
                        Die habe ich mir mal gegönnt und mir durchaus zufrieden! Macht ein super Licht und sieht auch noch sehr gut aus. Gibt es glaube auch noch in verschiedenen Farben!

Kommentar

Ohne jetzt alle Posts gelesen zu haben:

Habe letztens unsere Bopp LEDs GO (LED Lampen & Leuchten online kaufen - LEDwelt24.de - Bopp LED-Pendelleuchte 5flg. LEDs GO Alu matt 24890509 Bopp LED-Pendelleuchte 5flg. LEDs GO Alu matt 24890509 24890509) mit 5x 4,5W 2700K auf DALI umgebaut.

EVG ist ein TCI Maxi Jolly DALI (Maxi Jolly DALI-LED-Treiber dimmbar - LED Shop,LED Treiber,LED Lampen-LEDclusive.de)

Funktioniert einwandfrei und gibt keine (mir bemerkbaren) Geräusche von sich.

edit:

Nach überfliegen der Posts:

Restliches Haus (Flure, Wohnzimmer, Küche, WC, Elternbad) hat NV-Halogen mit 18x OSRAM HTI 105 Dali EVGs. Ansonsten noch ein KNX-Dimmer für Spielzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Ankleide und die Kinderzimmer (230V, vorzugsweise mit normalen Lampen/keine ESL).

Habe hier aber auch zur Not noch einen ABB 230V DALI Dimmer liegen - sowas gibt es auch, rechnet sich aber schlechter als NV-Halogen oder LED bzw. einen KNX-Dimmer.

Grüße
                          Robert

Kommentar

Hallo,

@reason555 : Es gibt 3 Phasen Stromschienen mit zwei Datenschienen, das sind DMX Stromschienen. Die Datenschiene könnte dann auch für Dali genutzt werden, dagegen spricht nichts.

http://www.eutrac.de/3/22/de/product...ack_+_data_bus
                            hier mit 3 Steuerleitungen
                            http://www.zumtobel.com/de-de/produk...ene%20DALI/DMX

LG
                            Martin
                            Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

Hole den Thread mal wieder hervor...
                              Suche eine extravagante DALI Pendelleuchte für das Wohnzimmer... Preis bis ca.1500 EURO
                              technochild Deine verlinkte Leuchte habe ich nirgends DALI dimmbar gefunden, kannst du mir sagen, wo du diese geordert hast.

Kommentar

Lädt...
                              X