Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Logik BWM auf dem WC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

oh gott, die vorschläge werden immer kreativer....
    mal ehrlich, es muss doch möglich sein nen logik dafür zu schreiben. ich habe am donnerstag urlaub und werde den ganzen tag damit verbringen das prob zu lösen.

Kommentar

Zitat von mfrank Beitrag anzeigen
      Das Problem ist, wenn jetzt jemand still auf dem Klo sitz und die Playboy Sammlung liest geht das Licht aus.

Sorry kann's net lassen:

Die Logik könnte ggf auch verhindern, dass die Seiten immer zusammenkleben!

Kommentar

1. Alfred hat es schon geschrieben.
        Lege den WC-Lichtkreis auf einen Dimmer, der eine sehr lange Soft-Aus-Funktion beherrscht.
        Am Ende der Erkennung dimmt das Licht dann zuerst fast unmerklich ganz, ganz langsam runter. Also so langsam, dass dem Hausfremden Playboyleser eher die Konturen unscharf werden, als das er gleich wirklich merkt, dass das Licht dunkler wird. Zu dem Zeitpunkt wird er dann schon den Kopf bewegen um sich interessiert einen Überblick zu verschaffen und das Licht dimmt wieder hoch.

2. Triggert der BWM von Zennio denn die Treppenhauszeit nach, wenn während der Erkennung erneut Bewegung erkannt wird?

3. Und wie lang ist die Nachlaufzeit zum Lesen denn eingestellt?
        Gruß Christian

Kommentar

Ich würde folgende Logik verwenden:

Klo Licht an wenn: "Bewegung Klo"==1 (klar, ganz normal)
          Klo Licht aus wenn: "Bewegung Flur Flanke" 1->0 UND "Bewegung Klo"==0

Fürs Klo BWM möglichst retriggern lassen und eine Nachlaufzeit verwenden die länger ist als im Flur. Damit geht das Licht aufs Klo zwar erst aus nach dem der Flur wieder verlassen ist - jedoch vermeidet man dass die Bewegung von anderen Leuten im Flur das Klolicht ausschaltet.

Kommentar

Zitat von JanT Beitrag anzeigen
            Damit geht das Licht aufs Klo zwar erst aus nach dem der Flur wieder verlassen ist - jedoch vermeidet man dass die Bewegung von anderen Leuten im Flur das Klolicht ausschaltet.
            Aber Du bekommst damit doch bestenfalls eine zeitliche Verzögerung des Problems: Was ist, wenn in der Zeit der BWM im Klo noch nicht retriggert hat? Dann geht das Licht trotzdem aus, nachdem jemand im Flur war...

Kommentar

1 Wire Temperatursensor in die Klobrille, der die Wärme vom Oberschenkel dedektiert.

Kommentar

1 Wire Temperatursensor in die Klobrille, der die Wärme vom Oberschenkel dedektiert.
                Sorry, aber ich halte das sowie einige andere Vorschläge für Rumgedocktor am Problem das der BWM nicht richtig eingestellt ist oder an der falschen Stelle sitzt.
                Aber Unterhaltungswert hat der Thread schon

BTW/OT: Irgendwo habe ich mal konventionelle BWM´s gesehen, die durch Plätschern auch nachgetriggert werden. So würde man dann den einzelnen BWM auf öffentlichen WCs für die Kabinen sparen. Das hat mir mal ein Spaarfuchs so erklärt........
                Oder Bau doch ne Waage in den Zeitungsständer ein. Wenn Playboy entnommen --> Licht an, bis Playboy wieder im Zeitungsständer
                Gruß Christian

Kommentar

Ich habe einen Reedkontakt unter den Fliesen, der per Magnet im WC-Deckel geschaltet werden kann. Der Reed ist aber nicht angeschlossen, weil es bei uns auch ohne einwandfrei funktioniert.

Gruß,
                  Harald

Kommentar

Hallo,

vll. eine (Reflex-)Lichtschranke die schaut ob der Topf besetzt ist!

Gruß
                    Christian

Kommentar

Was auch noch sehr zuverlässig funktionieren würde:
                      Die Leitfähigkeit der Flüssigkeit in der Toilette messen...

Kommentar

Für alle die das "Geschäft" heute Morgen noch nicht erledigt haben:

Hab zu Hause das "Pur-Air" WC von V+B, das hat einen Schalter in der Brillenbefestigung. Stufe 1 der Abluftabsaugung geht darüber, Stufe 2 schaltet sich über Geruch ein.
                        Das WC lässt sich auch nachrüsten und den Kontakt müsste man irgendwie zum nachtriggern des Bewegungsmelders benutzen. Wäre dann wohl etwas für Bastler, nach dem Motto Pimp my WC.

mfg + smile
                        Knut
                        Installation: HS2, Touchsmart als VisuPC, Schwimmbadsteuerung mit LOGO und LOGOEIB, MusicPal und noch viel Ideen für noch weniger Zeit...

Kommentar

Zitat von volvog Beitrag anzeigen
                          Aber Du bekommst damit doch bestenfalls eine zeitliche Verzögerung des Problems: Was ist, wenn in der Zeit der BWM im Klo noch nicht retriggert hat? Dann geht das Licht trotzdem aus, nachdem jemand im Flur war...
                          Ja, das ist richtig - es ist der Auswurf. Solch große Geschäfte soll der Gast bitte Zuhause erledigen...

Ein Nebeneffekt ist jedoch dass der Gast diskret erweiterte Sitzungszeiten gewährt werden kann indem kurz im Flur bewegt wird.

Aber im ernst. Ich befürchte dass wenn der BWM nicht richtig funktioniert, bzw. Nicht richtig positioniert ist, eine perfekt Lösung kaum möglich ist. Es kann dann nur darum gehen die Wahrscheinlichkeit einer Falschauslösung möglichst klein zu kriegen. Wenn man den Aufwand betreiben will, könnte man eine Zustandsmaschiene implementieren und die Tatsache ausnutzen das der Gast beim verlassen des Klos auf jeden Fall innerhalb kürzeste Zeit beide BWM Auslöst. Eine bekannte Zeit danach - die Nachlaufzeit - meldet der BWM im Klo das er das Licht ausschalten möchte. Wenn das eintritt ist es auch so weit und das Licht darf ausgeschaltet werden. Eine Restwahrscheinlichkeit eines Falschauslösung bleibt natürlich immer noch...

Jan

Kommentar

Toilettengang-erkennung: Sensor für WC Deckel - Kapazitiv?

Hallo,

da wir gerade am überlegen sind wo wir alles Kabel/Leerrohr vergessen haben, kam mir die Idee mit der Toilettengangerkennung um z.B. die Geruchsabsaugung zu schalten usw.

Deshalb benutze ich mal diesen Thread um meine Fragen los zu werden:
                            - Wie funktioniert das mit dem Reed Kontakt im WC Deckel? Hat jemand Fotos davon?
                            - Gibt es fertige Lösungen z.B. Scharniere mit Sensoren?
                            - Könnte man nicht die in der letzt oft diskutierten kapazitiven Sensoren hinter den Fliesen benutzen um zu erkennen ob der WC Deckel geöffnet ist?

MfG

Kommentar

Wieso installiert ihr euch nicht einfach einen Taster im Bad und gut ist?

Ich finde, es wird sowieso im Badezimmer immer mit den BWMs / PMs gespart, die nicht alles abdecken...,

Wie macht ihr das dann eigentlich , wenn WAF eine Erfrischungskur bei gedimmten Licht möchte und keine Starkbeleuchtung wünscht?

Der Taster hat für mich im übertragenen Sinne - eigentlich - noch einen Nutzwert.....

Auch so Sachen , wie bsp Lüfteranlage, kann dann mit einem nicht so ganz dummen Aktor mit einer Nachlaufzeit versehen werden....

Kommentar

Einen Taster haben wir natürlich vorgesehen allein schon wegen Szenen, Multiroom usw.

Mit den PM's ist auch kein Problem. Man könnte natürlich auch die Lüftung inkl. Geruchsabsaugung immer bei Präsenz anschalten. Leider weiss ich z.B. noch nicht wie viel Lärm der Lüfter macht.

Daher wollte ich was vorsehen dass z.B. der Lüfter nur bei Feuchtigkeit oder bei WC Besetzt läuft.

Deshalb die Idee mit dem kapazitiven Sensor oder wie andere es gemacht haben mit Reed.

Kommentar

Lädt...
                                X