Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iETS über Homeserver: Schreiben auf Bus mit Gruppenmonitor kommt nicht beim HS an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS iETS über Homeserver: Schreiben auf Bus mit Gruppenmonitor kommt nicht beim HS an

Hallo,
    ich habe gestern aus dem ETS Gruppenmonitor über Internet-iETS im HomeServer-EIB ein paar Gruppentelegramme auf den Bus geschrieben.
    Die kamen dort auch an, jedoch hat der Homeserver sie weder auf dessen Visualisierungen, noch im eibmon drin. Im Gruppenmonitor sind sie jedoch kurz nach dem Schreiben sichtbar gewesen und andere Geräte auf dem Bus (Infodisplay) haben sie auch erhalten.

Ist der Homeserver sozusagen taub für Gruppentelegramme, die aus der ETS über seinen iETS-Server zum Bus geschickt werden?

Grüße
    Joachim
    Privat: HS, Infoterminal touch, Jung RCD20xx, Theben Wetterstation, Vitogate 200 EIB

Ja, die Telegramme bekommt der HS nicht mit. Du müsstest die GA dann noch mal mit der ETS lesen, dann merkt das der HS. Klingt komisch, ist aber so.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Ja, die Telegramme bekommt der HS nicht mit. Du müsstest die GA dann noch mal mit der ETS lesen, dann merkt das der HS. Klingt komisch, ist aber so.
      Wie nochmal mit der ETS lesen? Der Gruppenmonitor der ETS läuft ja und liest die Telegramme ja auch - zumindest huschen sie über den Bildschirm und danach sind sie ja weg???
      Grüße
      Joachim
      Privat: HS, Infoterminal touch, Jung RCD20xx, Theben Wetterstation, Vitogate 200 EIB

Kommentar

Wenn Du Ga 1/1/1 über den iETS Server mit der ETS schreibst, müsstest Du nach dem Schreiben die 1/1/1 nochmal mit der ETS lesen, dann bekommt der HS den neuen Status der Ga auch mit

Kommentar

Ich glaub' ich bin zu doof!
          Wie im angehängten screenshot zu sehen, habe ich GA 0/2/42 Windgeschwindigkeit mit dem Wert 1 geschrieben und danach gelesen (Lesen Knopf gedrückt) ohne Erfolg, wie man sieht. Danach habe ich zyklisch gesendet und noch ein paarmal gelesen, wieder ohne Erfolg.

Grüße
          Joachim
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hastr Du an der Wetterstation bei der 0/2/42 auch das Lesen-Flag gesetzt?

Kommentar

An der Wetterstation JA - die ist aber z.Z. tot
              Am Infoterminal NEIN
              Homeserver ist nicht in der Liste ver GA.
              Grüße
              Joachim

Kommentar

Naja irgend ein Gerät muss den Zustand der GA ja auf die Leseanforderung schicken, dann müsstest Du solang deine Wetterstation das nicht macht, das L-Flag am Touchpaneel setzen. Was willst Du bezwecken? Wenn es nur um die Anzeige der Wetterwerte geht, dann bist Du warscheinlich schneller mit einer Webabfrage einer Wetterstation in deiner Nähe Aber nicht als Sicherheitsfunktion für die Jalousie verwenden! Das versteht sich ja eigentlich von selbst.

Kommentar

Nachdem die Theben Wetterstation nun einen Totalausfall hat, wollte ich nur die Dämmerung über die Sonnenauf- und -untergangsbausteine nachbilden. Mit der Temperatur der Wetterstation habe ich das schon bei früheren Ausfällen - da war immer nur die Temperatur betroffen- gemacht, indem ich dann die Temperatur des Außentemperaturfühlers der Heizung auf den Bus geschickt und für die Anzeigen verwendet habe. Ich hab's so gelöst, so dass das automatisch geschieht, wenn die Wetterstation ausfällt und automatisch wieder zurückschaltet, wenn das Ding wieder tut. Auch für den Regensensor habe ich eine Watchdogschaltung aufgebaut, so dass man trotz Ausfalls - der war bisher einmal - die Dachfenster öffnen und die Markisen runterlassen kann. Jetzt hat nur noch die Helligkeit gefehlt für die Weihnachtsbeleuchtung und den Bewegungsmelder außen. Zum Testen wollte ich dann Werte auf den Bus schreiben uns sehen was passiert. Da es nicht wie gewünscht funktioniert, hab' bin ich zu Testzwecken auf die Windgeschwindigkeit ausgewichen, da die nur angezeigt wird.

Danke für die Infos!

Joachim

Kommentar

Zum Testweisen Setzen von werten, nimm den HS Monitor....

Kommentar

Zum Testweisen Setzen von werten, nimm den HS Monitor....
                      Habe die 2.3.2 und finde den HS Monitor nirgends. Wo versteckt sich das Biest?
                      Grüße
                      Joachim

Kommentar

Vielleicht hier

Kommentar

Vielleicht hier
                          Danke!
                          Ich hab gedacht, das sei eine Funktion im HS so ähnlich wie die Werteingabe.
                          Webseite-klick-Fenster auf-GA+Wert eingeben-senden-fertig.
                          Ja, die Welt könnte so einfach sein.
                          Auch eine Werteingabe einfach über die Tastatur wäre noch so ein Wunsch.
                          Grüße
                          Joachim

Kommentar

Lädt...
                          X