Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ ControlPanel Initializierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BJ ControlPanel Initializierung

Hallo,

ich habe ein BJ ControlPanel 6136/100C-101-500 und nach dem Busausfall/Stromausfall/Programierung bleiben alle Objekte in default Status - alles AUS. Existiert irgeneine Moglichkeit auf alle Objekte aktuelles Status senden oder abfragen? Ich kann kein Atribut finden wo ich die Initial Status von alle oder von spezifirte Aktoren abfragen kann.

Kann mir jemand helfen wenn es moglich ist?

Danke schon

marvinek

PS:sorry fur mein Deutsch

Hallo Marvinek,

habe mal zwei Bilder angehängt, das müßten die Einstellungen sein die du suchst.

Gruß
    Gerald Düthorn
    Angehängte Dateien

Kommentar

Gerald,

ich habe es genauso eingestellt wie am Bild. Oder soll auch der letzte Einstellung EIN sein?

danke
      martin

Kommentar

Ja, bei Statusabfrage, fragt das Paneel die GA beim Start ab, Du musst aber am Aktor das L-Flag setzen...

Kommentar

Hallo Marvinek,

wenn du den Status abfragen willst dann auf ein.
          Das L-Flag muß am aktor auch gesetzt sein.

Vento war schneller

Gruß
          Gerald Düthorn

Kommentar

Danke fuer ihre Hilfe. Ich versuche es am Wochenende und melde mich ob es funktioniert.

danke
            marvinek

Kommentar

Gerald, Vento,

es funktioniert wie geschrieben. So danke schon.

Die einzige sache welche ich weiss nichr wie abfragen sind die Jallousien. Ich habe die Aktoren von ABB und die haben separate Status Objekte fuer Position und Lammelen. Haben sie eine Idee?

danke
              marvinek

Kommentar

Hallo Marvinek,

Statusabfrage ein für Lamelle und Position bei dem Jalosieaktor schauen ob das L-Flag gesetzt ist.

Gruß
                Gerald Düthorn

Kommentar

Gerald,

L-flag is gesetzt. Der Aktor atwortet auch aber der Antwort is nur 1-bit Status was bedeutet ob die Jalousie lauft oder die Lamellen bewegen sich. Wenn die Jalousie steht der Atwort ist 0 (0x00). Es ist nicht so wichtig wie bei Licht oder Steckdosen, weil do siehst in welche Position sind die Jalusien. Aber die Icon (Bild) ist falsch weil die Jaoulsie ist runter und nich oben wie es am Bild ist. Der Controlpanel fragt die GA welche zum Positionierung ist benutzt (und die ist nur 1bit) und fragt nich die GA welche ist mit Statusobjekt im Aktor angebunden.

Andere Problem ist mit Lichter die sind mit gemeinsame GA geschaltet. Controlpanel fragt die gemeinsame GA aber beide Aktoren (2 Lichter die sind mit 1 GA geschalten von Controlpanel) antworten mit individuellen GA. Warscheinlih ich muss die beide individuelle GA als mithorende im Panel einzusetzen.

marvinek

Kommentar

Hallo Marvinek,

in den Jalousieaktoren bei Status Position senden freigeben.
                    Das mit der mithörenden GA kannst mal testen

Gruß
                    Gerald Düthorn

Kommentar

Hallo Gerald,

der Jallousieaktor hat Communication, Read und Transmit Flags bei Statusobjekt gesetzt. Der Statusobjekt is 1-byte und der Move/Position Objekt ist 1-bit. So es wurde nicht funktionieren.

Die mithorende GAs ich versuche. Ich denke es wird funktionieren aber wer ich schalte eine von Lampen allein, der Status wird falsch. Aber das ist aktuell nicht moglich.

marvinek

Kommentar

Hallo Gerald,

also die Sache mit mithorende GAs funktioniert.

Die Jallousien die fuktionieren nicht. GAs von Move/Position haben andere Datatypen wie GAs von Status. Ich denke das Jallousienstatus kann man nicht anfragen, genauso wie Zimmertemperatur.

marvinek

Kommentar

Hallo Marvinek,

wenn du lampen separat schalten willst mußt eine zweite Adresse anlegen und die doppel vergebene Adresse vom Aktor löschen.
                          Poste mal welchen Jalousieaktor du hast. Temperaturabfrage muß eigentlich auch funktionieren.

Gruß
                          Gerald Düthorn

Kommentar

Gerald,

ich habe ABB JA/S4.230.1M Jallousieaktoren.

Die Temperatur ist nicht abgefragt bei der Panel (Statusabfrage ist ON).

marvinek

Kommentar

Hallo Marvinek,

im Bild ist zu sehen wie ich es immer einstelle. Das Temperaturabfrage muß auch funktionieren. Vielleicht verwendest du den falschen Objekttyp ?

Gruß
                              Gerald Düthorn
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X