Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mdt GT2 neue Funktion "Rücknahme Meldung über Wert 0"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mdt GT2 neue Funktion "Rücknahme Meldung über Wert 0"

Hallo

ich habe mich sehr über o.g. neue Funktion gefreut. Damit könnte man endlich Meldungen auf den GT2 anzeigen und auch wieder entfernen (ohne festes Zeitfenster).

Leider habe ich jetzt mit Erschrecken festgestellt, dass dies nur mit Meldung 1-4 geht und nicht mit "Meldung Text". Kann das wirklich so gewollt sein ober übersehe ich etwas? Das Problem haben doch sicher viele..

Gruss, Micha

Hängt wohl von der Hardware-Revision ab, die alten können es nicht, die neuen ja. Steht irgendwo im GT2 Smart Faden wenn ich mich recht erinnere.
    Gruß,
    Thomas

Kommentar

ne hab R3.0 hier. Extra gekauft...die können nur 0 auf die bit Meldungen. Aber die Text Meldung (14 byte) kann scheinbar nicht zurück genommen werden..

Kommentar

Schon mal einen leeren Text auf das entsprechende KO gesendet?
        Gruß,
        Thomas

Kommentar

das war der richtige Tipp Danke! klappt. Ich habe immer nur eine 0 probiert gehabt. mdt Support meinte auch das es dann wohl nicht geht. Die Idee mit dem leeren String hatte man mir nicht verraten. So toll wie der mdt Support auch ist (dafür wirklich großes Lob!), aber da sind scheinbar nicht immer die Techniker am Telefon

Kommentar

Zitat von lexxmm Beitrag anzeigen
            So toll wie der mdt Support auch ist (dafür wirklich großes Lob!), aber da sind scheinbar nicht immer die Techniker am Telefon
            Naja, daß man direkt auf ein 14 byte Text-KO keine 1-bit-Werte senden kann sondern nur einen Text hätte dir selbst klar sein können.

Kommentar

ich habe eine "0" geschickt Nichtsdestotrotz wäre ein Hinweis in der applikation nützlich. Für mich ist 0 != "" und nicht jeder ETS Anwender ist auch Informatiker

Kommentar

Zitat von lexxmm Beitrag anzeigen
                nicht jeder ETS Anwender ist auch Informatiker
                Da stimme ich Dir zu! Allerdings sollte jeder ETS-Anwender das Konzept der DPT verstanden haben. Und eine 0 als DPT 16 ist nun mal der Text 0 und nicht der 1-Bit Wert 0. Du bekommst ja auch gar keine DPT1-GA mit einem DPT16-KO verbunden...
                Insofern hat Gast1961 schon recht. Aber verbuchen wir das unter "wieder was gelernt"

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wenn Du eine "0" sendest sollte er auch "0" anzeigen. Wäre ja blöd wenn "0" == "" wäre, denn dann könnte er ja keine "0" anzeigen
                  Gruß,
                  Thomas

Kommentar

Nur wie hast du es geschafft einen 1Bit Wert an ein 14 Byte KO zu koppeln?
                    Gruß
                    Florian

Kommentar

Hi Florian,

hat er nicht... Ich vermute, er hat mit der ETS eine 0 gesendet und ziemlich sicher im Display eine 0 als Meldung gesehen...

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                      X