Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira L1 - einfache Logik funktioniert nicht richtig / GPA 2.6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira L1 - einfache Logik funktioniert nicht richtig / GPA 2.6

Guten Abend,

ich versuche seit einigen Tagen eine einfache Logik im Gira L1 mit dem GPA 2.6 zu konfigurieren und komme damit leider überhaupt nicht klar.

Es gibt drei beteiligte Gruppenadressen:
    • 14/5/1: 0/1 => Automatik / Manuell; wird durch das Logikmodul kontrolliert, keine weiteren externen Sensoren
    • 14/5/0: 0/1 => Tag / Nacht; wird durch eine Zeitschaltuhr am Bus Abends und Morgens umgeschaltet
    • 14/5/3: Tastereingang; 1 bei gedrückt, 0 bei losgelassen
    Es soll nun folgende Funktion realisiert werden:
    • Beim Starten (Stromausfall, Busreset...) des Logikmoduls soll eine 0 (Automatik) auf der GA 14/5/1 gesendet werden
    • bei kurzen Tastendruck soll Tag / Nacht umgeschaltet werden
    • bei langen Tastendruck soll Manuell = 1 gesendet werden; Tag/Nacht soll nichts gesendet werden
    • bei langen Tastendruck und Manuell = 1 soll nichts passieren
    • bei kurzen Tastendruck und Manuell = 1 soll Manuell = 0 gesendet werden, Tag / Nacht soll der aktuelle Zustand der GA wiederholt werden.

Nach vielen Fehlversuchen sieht die Logik aktuell so aus:

Bildschirmfoto 2018-11-22 um 21.01.07.png
    Prinzipiell funktioniert das schon mal, hat allerdings noch einige Probleme, die ich nicht lösen kann:
    • Beim Starten wird die GA Auto / Manuell nicht initialisiert, es wird keine "0" gesendet
    • bei kurzen Tastendruck und Modus = "Manuell" werden beide Wertgeneratoren (7) und (8) ausgelöst und es ist nicht wirklich definiert, wer zuerst kommt. Allerdings habe ich keine Idee, wie man das besser machen kann.

Ich wäre auch für jeden Hinweis zur Vereinfachung der Logik dankbar.
    Vielleicht findet sich hier der eine oder andere Profi, der mir helfen kann?

Vielen Dank schon mal und schönen Abend,
    Thomas

.
    Zuletzt geändert von Samoht; 23.11.2018, 20:21. Grund: Einbindung des Bildes korrigiert

Hab vor 5 min den GPA ausgemacht.
    Das lässt sich einfacher lösen, dazu morgen abend mehr...

Fragen:
    14/5/1 liegt nirgends auf dem Bus an irgendeinem Gerät an, richtig?
    14/5/0 von der Uhr soll durch den Taster wiederholt werden (kurz), wenn vorher lang gedrückt wurde, richtig?

Kommentar

Guten Morgen,

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
      14/5/1 liegt nirgends auf dem Bus an irgendeinem Gerät an, richtig?
      Richtig, Es gibt keine weitere Quelle für das Signal, es muss also vom Logikmodul initialisiert bzw. lesbar sein.

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
      14/5/0 von der Uhr soll durch den Taster wiederholt werden (kurz), wenn vorher lang gedrückt wurde, richtig?
      Auch richtig, damit soll nach einem Wechsel von Manuell auf Automatik alles wieder richtig gesetzt werden.

Vielen Dank schon mal!
      Thomas

Kommentar

tag nacht taster.JPG Probier mal das

Kommentar

Super, vielen Dank für Deine Mühe!
          Ich habs nun mal ausprobiert und nun wird ständig Tag/Nacht gesendet. Ich habe aber mal neu gestartet und Deine Ideen mit eingebaut und nun funktioniert alles wie gewünscht :-) Ich habe zusätzlich auch noch die Ausgabe des Statustextes eingebaut.

Bildschirmfoto 2018-11-23 um 19.14.30.png

Siehst Du noch Optimierungsmöglichkeiten?

Btw. Wie kann man die Bilder so verlinkt einfügen?

Schöne Grüße, Thomas
          Zuletzt geändert von Samoht; 23.11.2018, 20:20. Grund: Einbindung des Bildes korrigiert

Kommentar

Nö, das passt so ganz gut
            Bilder als Miniaturansicht ist das glaub ich

Kommentar

Lädt...
            X