Guten Abend,
ich versuche seit einigen Tagen eine einfache Logik im Gira L1 mit dem GPA 2.6 zu konfigurieren und komme damit leider überhaupt nicht klar.
Es gibt drei beteiligte Gruppenadressen:
Nach vielen Fehlversuchen sieht die Logik aktuell so aus:
Bildschirmfoto 2018-11-22 um 21.01.07.png
Prinzipiell funktioniert das schon mal, hat allerdings noch einige Probleme, die ich nicht lösen kann:
Ich wäre auch für jeden Hinweis zur Vereinfachung der Logik dankbar.
Vielleicht findet sich hier der eine oder andere Profi, der mir helfen kann?
Vielen Dank schon mal und schönen Abend,
Thomas
.
ich versuche seit einigen Tagen eine einfache Logik im Gira L1 mit dem GPA 2.6 zu konfigurieren und komme damit leider überhaupt nicht klar.
Es gibt drei beteiligte Gruppenadressen:
- 14/5/1: 0/1 => Automatik / Manuell; wird durch das Logikmodul kontrolliert, keine weiteren externen Sensoren
- 14/5/0: 0/1 => Tag / Nacht; wird durch eine Zeitschaltuhr am Bus Abends und Morgens umgeschaltet
- 14/5/3: Tastereingang; 1 bei gedrückt, 0 bei losgelassen
- Beim Starten (Stromausfall, Busreset...) des Logikmoduls soll eine 0 (Automatik) auf der GA 14/5/1 gesendet werden
- bei kurzen Tastendruck soll Tag / Nacht umgeschaltet werden
- bei langen Tastendruck soll Manuell = 1 gesendet werden; Tag/Nacht soll nichts gesendet werden
- bei langen Tastendruck und Manuell = 1 soll nichts passieren
- bei kurzen Tastendruck und Manuell = 1 soll Manuell = 0 gesendet werden, Tag / Nacht soll der aktuelle Zustand der GA wiederholt werden.
Nach vielen Fehlversuchen sieht die Logik aktuell so aus:
Bildschirmfoto 2018-11-22 um 21.01.07.png
Prinzipiell funktioniert das schon mal, hat allerdings noch einige Probleme, die ich nicht lösen kann:
- Beim Starten wird die GA Auto / Manuell nicht initialisiert, es wird keine "0" gesendet
- bei kurzen Tastendruck und Modus = "Manuell" werden beide Wertgeneratoren (7) und (8) ausgelöst und es ist nicht wirklich definiert, wer zuerst kommt. Allerdings habe ich keine Idee, wie man das besser machen kann.
Ich wäre auch für jeden Hinweis zur Vereinfachung der Logik dankbar.
Vielleicht findet sich hier der eine oder andere Profi, der mir helfen kann?
Vielen Dank schon mal und schönen Abend,
Thomas
.
Kommentar