Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo liebe KNXler,
ich möchte einen Busch-Jäger DALI Gateway 6197/45 in Betrieb nehmen.
Die Gruppenzuordnung muss über das I-Bus Tool durchgeführt werden.
Ich kann tun was ich will aber in dem I-Bus Tool zeigt sich kein 6197/45.
Ich kann nur den IP Router über den Connectionmanager einrichten, das wars!
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
Ist das BJ6197/45 identisch mit dem ABB DG/S1.1, dann klappt es nicht. Für das DG/S1.1 gab es ein anderes Tool, das seinerseits nicht mit den neuen ABB-DALI-Geräten (DG/S64xxx) klarkommt.
Nein, ich denke, es ist da gleich wie das: "DG/S1.64.1.1 DALI-Gateway Basic, 1f".
Ich habe jetzt beobachtet, dass wenn ich in dem I-Bus Tool nach Updates suche,
ich einen Verbindungsfehler angezeigt bekomme, hier geht es doch wohl darum, dass hier die notwendigen Plugins geladen werden.
Es ist aber nicht beschrieben, wie ich den Verbindungsfehler beseitige.
Im Protokoll Bereich steht diese Fehlermeldung:
11/24/2018 09:29:11 Error: Failed to initialize update manager (Die Datei oder Assembly "file:///C:\Users\amuenster.ELEKTROMUENSTER\Downloads\ibusT ool_BJE_1.9.35.0\binaries\Log.dll" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Der Vorgang wird nicht unterstützt. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131515))
Die Datei oder Assembly "file:///C:\Users\amuenster.ELEKTROMUENSTER\Downloads\ibusT ool_BJE_1.9.35.0\binaries\Log.dll" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Der Vorgang wird nicht unterstützt. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131515)
bei System.Reflection.RuntimeAssembly._nLoad(AssemblyN ame fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)
bei System.Reflection.RuntimeAssembly.nLoad(AssemblyNa me fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)
bei System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoadAsse mblyName(AssemblyName assemblyRef, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly reqAssembly, StackCrawlMark& stackMark, IntPtr pPrivHostBinder, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)
bei System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoadFrom (String assemblyFile, Evidence securityEvidence, Byte[] hashValue, AssemblyHashAlgorithm hashAlgorithm, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks, StackCrawlMark& stackMark)
bei System.Reflection.Assembly.LoadFrom(String assemblyFile)
bei ibusTool.Update.LocalAssemblyProvider.TryGetLocalA ssembly(IFileDescription fileDescription, Assembly& localAssembly)
bei ibusTool.Update.LocalAssemblyProvider.GetAssemblie sToUpdate(IEnumerable`1 assemblyDescriptions)
bei ibusTool.Update.UpdateDescription..ctor(ILocalAsse mblyProvider localAssemblyProvider, IUpdateDescription availableUpdates)
bei ibusTool.Update.UpdateManager.InitializeDescriptio ns(Boolean firstCall)
Ich habe jetzt einmal das Tool nicht von Busch-Jaeger sondern auf der Seite von ABB heruntergeladen,
und ein Wunder geschieht. jetzt geht es.
Ist schon komisch, dass ein und der gleiche Konzern zwei unterschiedliche Versionen hat
und eine davon nicht funktioniert.
Update von mir: habe heute mit einem 6197/46 das Vergnügen gehabt. BJ liefert auf seiner offiziellen Katalog-Webseite zu dem Gerät eine Software aus, die NICHT FUNKTIONIERT. Habe damit den Nachmittag verbrannt; dank des Hinweises von MAndreas habe ich das ABB-Tool verwendet und trotz gleicher Verionsnummer enthält dieses eine nützliche Funktion namens "KNX Gerät verbinden" - die im BJ-Tool nicht auftaucht. Bemerkenswert: das hat sich in den letzten 10 Monaten nicht geändert, siehe Forumsdaten. So macht KNX keinen Spaß.
Wer in Foren schreibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar