Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szene speichern - Werte ändern sich von selbst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szene speichern - Werte ändern sich von selbst

Ich versuche es mal unter einem anderen Threadtitel. Ich habe lange gebraucht um den BJ Dimmaktor zum speichern einer Szene zu bewegen. Nun hab ich folgendes Problem:

Status jetzt: Er speichert den Dimmwert, beim erneuten Aufruf der Szenen wird aber ein reduzierter Wert zurück geschrieben.

Beispiel:
    Szene abrufen - Licht 1%
    erhöhen auf 50 %
    Szene speichern - Rückmeldung vom Dimmer 50%
    Alles aus
    Szene abrufen - Licht 30%
    Szene speichern - Rückmeldung vom Dimmer 30%
    Alles aus
    Szene abrufen - Licht 10%
    erhöhen auf 82%
    Szene speichern - Rückmeldung vom Dimmer 82%
    Alles aus
    Szene abrufen - Licht 63%

Woher kommt dieser Versatz? Ich verzweifle langsam ...

Meine erste Überlegung war eine interne Umrechung von % auf 0-255, aber das kommt meiner Meinung nach rechnerisch nicht hin.

Wanni

Wahrscheinlich hast du irgendwo (eventuell mehrfach) die DTP vertauscht, 1 Byte 0-100% und 1 Byte 0-255. (Manchmal steht da auch 0-255% - was natürlich Blödsinn ist)

Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

ich werde mal konsequent alle gleich zuordnen. Wobei ich mal gedacht habe (jugendlicher Leichtsinn) dass das bei der erstzuweisung durch die ETS gleichgemacht wird ...

test kommt

Kommentar

Die Ets prüft nur, dass du 1 Byte sendest, der Rest ist erst einmal egal.

Gruß Florian

Kommentar

Ja, es stand auch mal irgendwo das passend umgerechnet wird

Kommentar

Ja, wenn du in einem Schalter Wert als 0-100% anlegst, dann wird der vor dem Senden auf 0-255 umgerechnet. Wenn du den als 0-255 anlegst, dann wird der Wert nicht gewandelt. Der Aktor will dann ein Byte haben, der rechnet nichts mehr um. Wenn du den DTP in der ETS komplett definierst, dann wird auch im Gruppenmonitor der Wert auf die richtige Dimension umgerechnet und angezeigt.

Genauso ist es bei 1 Bit, 0,1 True False, Gesperrt -frei etc. Es wird immer nur eine 0 oder 1 gesendet, der Rest ist Anzeige.

Gruß
            Florian

Kommentar

ok. ich hab jetzt alle Gruppenadressen die "Wert Dimmer" haben auf 0-100% gezogen. jetzt scheint es zu funktionieren Danke für die Unterstützung.

Noch als zusatzinfo: Es ist ein BuschJäger Dimmer, damit das mit dem Szene speichern überhaupt ging musste die "Rückmeldung über eigenes Objekt" deaktiviert werden. Somit gibt es kein Rückmeldeobjekt und der Dimmer sendet über das Wertobjekt auch den Status zurück.

Wanni

Kommentar

Schön, dass es geklappt hat.
                Gruß
                Florian

Kommentar

Lädt...
                X