Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Neubau. Was soll/muss unbedingt rein? HS oder Eisbär?
Einklappen
X
-
Na, deswegen fahre ich doch die 300 km (einfach) hin, wegen der Werksbesichtigung. Sorry, hatte ich nicht explizit geschrieben, aber damit gemeint, das gehört doch dazu, wenn man schon mal da ist. Ich denke auch, dass mir das sehr gefallen wird.
-
mit dem hs wirst du sicher glücklich werden. wenn du bei gira bist, frag mal ob die eine kleine werksbesichtigung mit dir machen können. ich hatte schon 4 mal das vergnügen und war immer wieder begeistert.Zitat von Powerwolle Beitrag anzeigenIch freu mich auf den Termin, denn unser Elektriker war schon mal dort und sagte, dass es sehr interessant sein soll. Da dürften dann wirklich keine Fragen mehr offen bleiben.
gleich um die ecke gibts übrigens noch ein werk, dass würde sich auch lohnen.;-) der inhaber ist der, der nicht bei gira seine brötchen verdient.
Einen Kommentar schreiben:
-
So, ich habe unserem Elektriker von meinem Entschluss berichtet nun einen HS einzubauen und er hat daraufhin jemanden bei Gira angerufen um einen Termin zwecks Besichtigung und Inormation auszumachen.
Wir werden wohl in der Woche vom 26.11.-30.11. einen Tag dort mit meinem Architekten verbringen und uns mal einiges zeigen lassen.
Ich freu mich auf den Termin, denn unser Elektriker war schon mal dort und sagte, dass es sehr interessant sein soll. Da dürften dann wirklich keine Fragen mehr offen bleiben.
-
Den HS kannst du dir beim Elektriker deiner Wahl anbieten lassen oder in einem Onlineshop bestellen. Letzteres ist für den Enduser idR. günstiger.
Beim Eibmarkt beispielsweise gibt es ein Bundle mit deren eigenen RS232/KNX Schnittstelle zu einem interessanten (Endkunden-) Preis.
Ich selber habe diese Schnittstelle auch im Betrieb und bin damit zufrieden.
-
Zitat von DirkNienhaus Beitrag anzeigenWenngleich ich schon etwas neidisch auf die Homeserver Benutzer schaue, denn vom Funktionsumfang, vom AnwenderSupport und der Realisierung neuer Funktionen kann der Eisbär leider nicht mithalten
Na dann würde ich was unternehmen

Aber nicht vergessen, beim Kauf eines HS besteht "Suchtgefahr"
-
oder "total cost of ownership"Zitat von AScherff Beitrag anzeigensowas nennt man dann "Sparfolgekosten"
.
-
sowas nennt man dann "Sparfolgekosten"Zitat von Powerwolle Beitrag anzeigen.... weil ich dachte ich könnte mit Eisbär viel Geld sparen...
Ich denke, die richtige Entscheidung; Du wirst es sicher nicht bereuen.Zitat von Powerwolle Beitrag anzeigen..Also, Fazit: Ich werde mir wohl den HS3 zulegen...
-
Ja richtig! Dennoch möchte ich hier hinzufügen, dass ich ohne den Eisbären so schnell keine Visu bekommen hätte. Der Einstiegspreis ist eben sehr günstig.Zitat von Powerwolle Beitrag anzeigen@DirkNienhaus
Der letzte Satz deiner Antwort war eine weitere Entscheidungshilfe.
Ich möchte auch nicht nach einigen Monaten neidisch sein, weil ich dachte ich könnte mit Eisbär viel Geld sparen. Genau das meinte ich mit: ... Um Fehlinvestitionen zu vermeiden...
Ich möchte meine Anschaffung nicht bereuen.
Daher war es für mich die richtige Entscheidung!
Heute, ein paar Jahre später sindder Geldbeutel und meine Frau schon wieder viel entspannter, so dass wohl irgendwann ein Produktwechsel ansteht
-
Mit Sicherheit ein Fazit, welches du nicht bereuen wirst.Zitat von Powerwolle Beitrag anzeigenAlso, Fazit: Ich werde mir wohl den HS3 zulegen und denke, dass ich diese Entscheidung nicht bereuen werde.
Keine der Antworten auf meine Anfrage war direkt für die Eisbär Lösung. Sogar der Eisbär User (Dirk Nienhaus) hätte lieber den HS.
Über die Leistungsfähigkeit wurde ja schon geschrieben. Es gibt noch ein Argument - und das ist ebenso wichtig:
Beim Hs gibt es regelmäßig Updates, die den leistungsumfang drastisch erhöht haben, und die waren alle kostenlos und sind mit jeder HS-Hardware-Basis verwendbar. Einen alten HS gibt es also nicht, höchsten einen mit dem alten Gehäuse.
Und noch eines: Support!
Ich habe bisher oft auch neben dem HS ein alternatives Gerät empfohlen. Ist oben auch erwähnt (nicht Eisbär). Was ich da aber erlebt habe... Ich habe versucht, über einen auf der Homepage gelisteten Vertriebspartner eine Zusatzsoftware zu erwerben, die man da neu angeboten hat. Der Vertriebspartner hat das dann an den GF weitergeleitet und nachgefragt, ob der sich darum gekümmert hat. Antwort: Er kümmert sich nicht darum, warum auch immer. Die Antwort auf meine Beschwerde war auch mehr als absonderlich.
Seit diesem Zeitpunkt ist diese Firma für mich gestorben.
Also auch deswegen HS - und du bist in guten Händen.
-
@CindomZitat von Cindom Beitrag anzeigenDer HS kostet mindestens 600,00 € weniger und bietet immernoch mehr Möglichkeiten.
Das Preisargument stimmt also nicht.
Deine nüchterne Gegenüberstellung hat mich überzeugt.
Ich bin auch nicht gerade der Kommandozeilen-Fan und bevorzuge grafische Eingabemöglichketen und Drag and Drop Funktionen. Diese soll es ja aber bei Eisbar auch geben. 600 € sind aber schon ein Unterschied und wenn es für weniger Geld mehr Funktionen gibt, wie du schreibst, dann sollte die Wahl nicht schwer fallen.
Vielen Dank für deine Meinung.
@ makki
Auch deine Antwort /Meinung fand ich sehr interessant. Danke.
@bjo
Der Energieverbrauch ist bei dem Mini-PC der mit der Eisbar Software als Paket angeboten wohl vergleichbar mit dem des HS. Das dürfte also nicht wirklich eine Entscheidung beeinflussen. Ich wollte Eisbar ja nicht auf einem Vista-kompatiblen High-End-PC laufen lassen.
@DirkNienhaus
Der letzte Satz deiner Antwort war eine weitere Entscheidungshilfe.
Ich möchte auch nicht nach einigen Monaten neidisch sein, weil ich dachte ich könnte mit Eisbar viel Geld sparen. Genau das meinte ich mit: ... Um Fehlinvestitionen zu vermeiden...
Ich möchte meine Anschaffung nicht bereuen.
@Klaus Gütter
dem stimme ich auch zu. siehe meine Bemerkung zu der Antwort von bjo.
Also, Fazit: Ich werde mir wohl den HS3 zulegen und denke, dass ich diese Entscheidung nicht bereuen werde.
Keine der Antworten auf meine Anfrage war direkt für die Eisbar Lösung. Sogar der Eisbar User (Dirk Nienhaus) hatte lieber den HS.
Nachste Frage: Wo gibt´s den Homeserver am günstigsten? Habe ich den gleichen Service, wenn ich ihn über EBAY kaufe, oder sollte das immer über den Elektriker abgewickelt werden?
-
energie
Hallo,
klar kann man mit EIB / KNX Energie sparen! Warum denn nicht gleich mit den EIB Komponenten anfangen?!
-
Dazu kommt noch:
die Möglichkeiten von EIB/KNX können, bei richtiger Projektierung, Parametrierung und/oder Programmierung von Eisbär, HS, Elvis & Co., weitaus mehr Energie einsparen, als ein zusätzlicher PC bzw. der HS oder REG-Geräte an Energie verbrauchen.
-
Sparsamkeit und "keine beweglichen Teile" sind eine Hardware-Eigenschaft. Man darf bei PC nicht nur an die lärmenden und stromhungrigen Desktops denken. Ich denke mal, die meisten PC-basierten Visualisierungen (von Elvis weiß ich es definitvZitat von bjo Beitrag anzeigenIn einen oekopark passen nur System die nicht allzuviel Energie
verbrauchen!
da gibts eigendlich nur zwei, alle anderen sind Systeme auf PC Basis der 24/7 Std. laufen muß!
- Homeserver keine beweglichen Teile recht sparsam
- EIBport LAN / ISDN keine beweglichen Teile recht sparsam
- EIBport LAN keine beweglichen Teile recht sparsam
) läuft auf so einem System wie dem hier: http://www.it-gmbh.de/de/products/hw...Steckbrief.pdf. (Und auch der HS ist ein System auf PC-Basis!)
Gruß, Klaus Gütter
-
Hallo!
also ich bin ja ein kleiner Eisbarandwender, daher mal kurz meine Erfahrungen:
Ich habe mich für den Eisbaren entschieden, da ich mit der Basisversion ohne Hardware (da vorhanden) mit relativ geringen mitteln (ca. 400 Euro ?) eine Visu aufbauen konnte. Wichtig waren mir zunachst einige Zeitschaltuhren sowie ein paar Logiken.
Hinzu kam dann ein bisschen Datenauswertung mit einer Erweiterung, die Buswerte in eine MySQL-DB schreibt. Damit konnte ich dann fein die Ist-Temperaturen der TS2+ pro Raum analysieren
Inzwischen ist der Eisbar auf eine andere Hardware umgestiegen (MiniPC), so dass er inzwischen schon etwas teuer geworden ist...
Soweit bin ich also mit dem Produkt ganz zufrieden. Wenngleich ich schon etwas neidisch auf die Homeserver Benutzer schaue, denn vom Funktionsumfang, vom AnwenderSupport und der Realisierung neuer Funktionen kann der Eisbar leider nicht mithalten
-
In einen oekopark passen nur System die nicht allzuviel EnergieZitat von Powerwolle Beitrag anzeigenHallo zusammen,
P.S.: Unser Haus könnst ihr euch unter www.oekopark.com ansehen, wenn ihr möchtet. Unser Haus wird Haus 2. Die Bilder sind in den News zu finden.
verbrauchen!
da gibts eigendlich nur zwei, alle anderen sind Systeme auf PC Basis der 24/7 Std. laufen muß!
- Homeserver keine beweglichen Teile recht sparsam
- EIBport LAN / ISDN keine beweglichen Teile recht sparsam
- EIBport LAN keine beweglichen Teile recht sparsam