Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solar Wechselrichter an den BUS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Solar Wechselrichter an den BUS

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, eine PV auf's Dach zu setzen und würde dann aber gerne den Wechselrichter am EIB anklemmen. Die Suche brachte mich da auch nicht weiter :-/

Kennt Ihr einen Wechselrichter mit direkter EIB Schnittstelle oder geht dies immer über eine Webseite oder Binäreingang ect.??

Viele Grüße und Dank,
    Joerg

Also ich habe seit 10 Jahren (also älteres Modell) welche von SMA.
    Die haben Schnittstellen, zwar nicht KNX aber seriell, die man dann anzapfen müßte.
    Mach Dich doch dort schlau www.sma.de die sind meines Wissens auch Marktführer,
    meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

Gruß Walter

Kommentar

Hallo Jörg,

die Wechselrichter von SMA haben optional eine RS485 Schnittstelle. Die könnte man sicher irgendwie an den Eib bekommen.

Gruß,
      Bernd

Kommentar

Hallo Jörg,

habe Ende letzten Jahres eine Würth-Anlage mit Kaco-Wechselrichtern bekommen. Die haben eine RS232- und RS485-Schnittstelle. Bei mir hängen sie über die RS485 an einem Logger (auch von Kaco), von wo ich schließlich die Daten per Webabfrage abholen kann. Werde in den nächsten Tagen ein kleines Wiregate-Plugin dafür veröffentlichen.

Grüße
        Christian

Kommentar

Hi,

die von www.sunways.de haben gleich ein Webserver drin. Also einfach ans IP-Netz und eine Webabfrage. Einfacher geht's nicht.

Hab einen AT 2700.

Gruß Tbi

Kommentar

Und dann gäbe es da noch die optische Schnittstelle die dein Netzeinspeise-Zähler zur Verfügung stellt. Sofern du einen etwas moderneren hast, stellt dieser normalerweise eine optische Schnittstelle bereit. Für diese gibt's dann wieder einen optischen Tastkopf. Wenn du nämlich mehrere Wechselrichter hast, so wie ich, dann müßtest du den ganzen Aufwand PRO Wechselrichter betreiben. Warum also nicht den Enspeisezähler direkt anzapfen. Wie gesagt, lohnt sich natürlich speziell dann, wenn du ansonsten mehrere Wechselrichter "anpingen" müßtest.

Grüße,

Harry

Kommentar

Lädt...
            X