Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Flankendetektor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 - Flankendetektor

Ich komm nicht weiter.
    Ich hab an einem Eingang eines Und-Gatters einen Flankendetektor der auf fallende Flanke reagiert.
    Der Flankendetektor detektiert die fallende Flanke und setzt seinen Ausgang auf 1.
    Folglich ist auch der Eingang 3 am Und-Gatter 1. Passt soweit.

Problem ist nun, dass die 1 am Und-Gatter (Eingang 3) stehen bleibt.
    Es spielt also keine Rolle mehr was der Flankendetektor erkennt die 1 steht an Eingang 3.

x1 logik.PNG

Das Und-Gatter ist wie folgt konfiguriert.

x1 und.PNG

Ich komm nicht weiter.
    Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Flankendetektor nur einen 1-Impuls ausgibt bei entsprechend erkannter Flanke.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Mach am Ausgang des Flankendetektors einen Telegrammverzögerer 1s mit negiertem Ausgang und gib das auf den gleichen Eingang des Und

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
      Mach am Ausgang des Flankendetektors einen Telegrammverzögerer 1s mit negiertem Ausgang und gib das auf den gleichen Eingang des Und
      warum das?.... nur damit ich es verstehe.... irgendwie ist eine wago sps leichter zu programmieren als der x1. leider sieht man keine real time werte, wenn man drinnen hängt, damit man sieht was sich abspielt.

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
        warum das?.... nur damit ich es verstehe....
        Damit nach 1 Sekunde einen 0 an das Und-Gatter gesendet wird.

irgendwie ist eine wago sps leichter zu programmieren als der x1. leider sieht man keine real time werte, wenn man drinnen hängt, damit man sieht was sich abspielt.
        ??

Kommentar

irgendwie ist eine wago sps leichter zu programmieren als der x1.
          Was passiert denn bei der "wago sps" wenn du einen Taster drückst, dieser in der Stellung bleibt, weil er nicht automatisch in die Ausgangsposition zurückkehrt und du drückst nochmal auf den Taster?

Nichts passiert, richtig?

ider sieht man keine real time werte, wenn man drinnen hängt, damit man sieht was sich abspielt.
          Ich sitzt grad leider nicht am Rechner mit dem GPA, aber ich müsste mich schon täuschen, wenn man nicht simulieren kann.
          Einfach mal F1 bemühen.

Gruß

Stefan

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen

Danke für den Tipp.
            In der Simulation funktionierts. Sollte also passen.

x1 logik 1.PNG

Kommentar

Zitat von Utoquai Beitrag anzeigen

Was passiert denn bei der "wago sps" wenn du einen Taster drückst, dieser in der Stellung bleibt, weil er nicht automatisch in die Ausgangsposition zurückkehrt und du drückst nochmal auf den Taster?

Nichts passiert, richtig?

Ich sitzt grad leider nicht am Rechner mit dem GPA, aber ich müsste mich schon täuschen, wenn man nicht simulieren kann.
              Einfach mal F1 bemühen.

Gruß

Stefan
              ich glaub mit den Wert hast du recht!

Simuliern schon aber nur am PC oder? aber man sieht nicht was sich tut, wenn der Bus Befehle schickt und man kann dann nicht live mitschauen oder?

Kommentar

Du kannst den GPA auch auf das X1 einloggen.

Viel Erfolg Florian

Kommentar

Lädt...
                X