Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AjaxVisu erste Schritte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS AjaxVisu erste Schritte

Hallo,

ich hab jetzt endlich endlich den Schritt gemacht meinen HS von 2.2 auf 2.5 zu upgraden, weil ich mal mit der AjaxVisu was machen wollte. Das Upgrade lief problemlos.

Hab dann eine Visu-Seite mit einem "Ich bin ein Popup"-Popup gemacht und rufe die von einer anderen Seite per Schaltfläche aus auf. Wenn ich nun das ganze mit dem Link http://homeserver/opt/hsav-gira/startgast.htm starte und mich anmelde, dann funktioniert das Popup so wie erwartet, soweit super Klasse. Auch der Rest der Visu funktioniert ohne weitere Änderungen erstmal. Bis auf einen Sache: Alle Diagramme werden NICHT in mehr der Visu dargestellt, also nicht als leere Rahmen o.ä. sondern gar nicht. Rufe ich die Visu "normal" auf, ist alles so wie unter der 2.2.

Gehen Diagramme unter Ajax gar nicht, oder nur mit einem Zauberspruch (änderungen an den Visuseiten), habe leider mit der Forensuche nix gefunden.

Schätze mal ich brauche nur einen kleinen Schubser...

Gruß aus Wiesbaden
    MIKE

Korrektur

Nein, ich bin nicht schizo, weil ich mir selber antworte.

Habe in der an sich unveränderten Visu mit dem "Einstieg" über Ajax nochmal gespielt. Es sind entgegen meines ersten Postings nicht ALLE Diagramme, sondern nur ungefähr die Hälfte. Meist hab eich auf einer Visuseite mehrere davon. Bei einer Seite wo Diagramme erscheinen, erscheinen dann auch alle dir drauf sind, bei einer Seite wo keine Diagramme kommen erscheint gar keines.

Könnte es sein, dass es evtl. was mit der Datenmenge im Archiv zu tun hat, die zum Erzeugen des Diagrammbildchens verarbeitet werden muss und die AjaxVisu da intern auf einen Timeout läuft, oder sowas?

Wäre für einen Tip, wo ich ansetzen kann, echt dankbar.

Und als Zusatzinfo: Denke nicht das es was mit dem Browser zu tun hat, aber trotzdem zur Info: Getestet mit IE9 Beta, IE7, Safari (neuester) und Firefox (auch recht aktuell) alles unter Windows7.

Grüße aus Wiesbaden
    MIKE

Kommentar

Ich schon wieder, Mann ist das peinlich...

hab mal im IE die Statusleiste eingeblendet, hätte ich früher drauf kommen können!

Bei vier Diagrammen auf einer Visuseite, die unter Ajax KEINE Diagramme anzeigt, sehe ich in der Statuszeile "(Noch vier Elemente)" kurz danach "(Noch vier Elemente) Bild http://... wird geladen". Dann wieder "(Noch vier Elemente)" und endlos so weiter. Anscheinend läuft da wirklich etwas auf einen Timeout, bevor die Seite refreshed wird...

Wähle ich beim Ajax-Login ein Refresh-Setting mit einer längeren Zykluszeit, dann wechselt die obig geschilderte Anzeige in der Statusleiste nicht mehr, aber in der Anzeige "(Noch vier Elemente) Bild http://... wird geladen" zählt am Ende der Parameter "&code=..." einfach im Fünf-Sekunden-Takt hoch...

Hmmm???

Kommentar

Mal schauen, was beim Design unter Refreshzeit für Seiten mit Diagrammen angegeben ist. Und gaaanz wichtig:

Für das Diagramm verdichtet der HS die Daten aus einem Archiv. Wenn das ungünstig ist (also extrem viele Datenpunkte im Archiv, die zu einem Punkt im Diagramm vedichtet werden müssen), dauert der Diagrammaufbau natürlich merklich.

Kurzum: Für optimale Performance muss Archiv und Diagramm aufeienader abgestimmt werden. Ich lege für Diagramme deshalb extra optimale Archive an.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Mal schauen, was beim Design unter Refreshzeit für Seiten mit Diagrammen angegeben ist.
          Siehe Anhang. 300 sec. finde ich jetzt nicht zu kurz, oder?

Und gaaanz wichtig:

Für das Diagramm verdichtet der HS die Daten aus einem Archiv. Wenn das ungünstig ist (also extrem viele Datenpunkte im Archiv, die zu einem Punkt im Diagramm vedichtet werden müssen), dauert der Diagrammaufbau natürlich merklich.
          Das mit dem "Verdichten" ist klar, aber bisher konnte ich mit den Antwortzeiten der "normalen" Visu leben. Selbst remote über DSL waren das nie mehr als zwei oder drei Sekunden bis eine Seite mit vier Diagrammen "ausgeliefert" war.

Kurzum: Für optimale Performance muss Archiv und Diagramm aufeienader abgestimmt werden. Ich lege für Diagramme deshalb extra optimale Archive an.
          Das umzustellen ist natürlich viel Arbeit. Ist denn bei den Diagrammen unter Ajax der HS so viel langsamer beim Aufbau der Visuseiten, als beim normalen Vosu-Aufruf?
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X