Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dummy GA lesen bei Start

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Dummy GA lesen bei Start

Moin,
    ich hab mal ne Frage. Ich hab eine GA die im ETS nur mit einem Dummy verknüpft ist.
    Die GA wird via knxd gesteuert und im HS verwendet.

Wenn ich jetzt im Expert sage der soll die GA beim Start auslesen dann bekomme ich die GA aber unter Scanfehler angezeigt.
    Lesen Flag wäre am Dummy gesetzt.

Mir ist es wichtig das ich Änderungen der GA durch den Bus auch am knxd mitbekomme.

Sollte ich die GA auf eine HS interne umstellen und KO Gateway senden aktivieren?

Danke & Gruß

Da lässt sich nichts lesen. Es gibt ja kein physisches Gerät, wo der Zustand gespeichert ist.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Sowas dachte ich mir ... also iKO inkl Gateway senden oder?

Kommentar

Nein, wieso?

Was am Bus passiert, bekommen doch beide ohne Zutun mit.
        Gruß Matthias

Kommentar

Aber die Veränderung eines iKO wird doch ohne den Haken nicht auf den Bus gesendet und wäre somit nicht via knxd einsehbar oder?

Kommentar

Eine IKO wird auch mit dem Haken nicht auf den Bus gesendet.
            Gruß Matthias

Kommentar

Was hängt denn hinter dem knxd? Mein SmarthomeNG kann auch Leseabfragen beantworten und die Dummy-Geräte nutze ich, damit z.B. die Außentemperatur, die per 1-Wire kommt, sauber in der ETS hinterlegt ist...

Kommentar

Dein SmarthomeNG scheint die Leseanfänger vom HS ja anscheinend nicht zu beantworten! Sonst hättest Du keinen Lesefehler!

Kommentar

jentz1986 ja so was ähnliches mache ich auch ... ich hab ein zwei node scripte laufen z.b hab ich so die paar hue Geschichten eingebunden.
                  So hab ich mir relativ simpel die Option geschaffen das einfach via klassischem Taster an der Wand zu schalten usw. läuft alles perfekt und bei den hue KOs ist es auch nicht das problem da ja die Taster den Status speichern.

Aber ich hab halt Werte die sonst nirgends gespeichert werden.
                  Würd es halt nur gern sauber haben :-)

Andres : Meinst du mich? Ich nutz kein SmarthomeNG

Kommentar

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
                    Aber ich hab halt Werte die sonst nirgends gespeichert werden.
                    Und wer soll dann die Leseanfrage beantworten? Ein Dummy ist kein physisches Gerät am Bus, sondern nur ein Platzhalter in der ETS.

Kommentar

vento66 ja das hatte ich jetzt durch den Hinweiß von Matthias auch gecheckt ... ist ja auch irgendwie logisch wenn man mal drüber nachdenkt :-)

Also wäre es am einfachsten das mein Script zusätzlich den Read Request beantwortet oder? Das wäre ja recht leicht umzusetzen.

Kommentar

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
                        zusätzlich den Read Request beantwortet
                        Ja, genau.

Kommentar

Hab das gerade mal eingebaut in mein Script ... läuft 1A ... Die 3 Dummy GAs werden jetzt beim Readrequest durch den HS vom Script via Response beantwortet.

Danke für die Infos @all ...

Kommentar

Lädt...
                          X