Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali Color Standard

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dali Color Standard

Hallo,
    Habe gerade in einer Anlage ein paar Leuchten die mit Dali -C oder DMX angesteuert werden. Nur leider hat kein bekannter KNX Hersteller ein Dali Gateway nach dem Dali-Color Standart.
    Bei Dali-C wird die Farbe über ein Objekt geregelt und zwar die Farbtemperatur.
    Hat jemand eine Idee außer einen Dali DMX Konverter?
    Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Zugegeben: den DALI Color Standard kenne ich nicht.

Aber: jedes Leuchtmittel hat ein anderes Spektrum und reagiert anders auf's Dimmen. D.h. ohne ein Leuchtmittel profiliert zu haben, wirst Du nie im Leben per simplen Befehl eine Farbtemperatur einstellen können!

Das können nicht mal Displays - und die sind darauf optimiert farbverbindlich zu sein.

Übrigens: vor einiger Zeit hatte ich mal gepostet wie ich mit einem Colorimeter meine RGB-LEDs so vermessen habe, damit die gewünschte Farbtemperatur herauskommt.
    Inzwischen bin noch etwas tiefer in der Materie, so dass ich sagen kann, dass diese Werte auch nicht wirklich besser sind als ein manuelles Schätzen.
    Wenn Du wirklich die Werte richtig haben willst, dann musst Du ein Spektrometer als Messinstrument verwenden.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
    X