Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FacilityServer Update FW von 4.2 auf 4.8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS FacilityServer Update FW von 4.2 auf 4.8

Hallo zusammen

Mein letztes Update ist schon eine Weile her. Jetzt ist auf einem Facility Server die FW 4.2 installiert. Ich möchte nun auf 4.8 updaten. Bevor ich loslege, würde mir jemand das Vorgehen bestätigen?

Firmware:
    - Von 4.2 auf 4.5 Updaten, ohne Zwischenschritte 4.21, 4.3, 4.4
    - Danach von 4.5 auf 4.8 updaten, ohne Zwischenschritt 4.7

Vorgehen:
    -Neuen Experten 4.5 parallel zum alten 4.2er installieren dann Firmware installieren
    -Projekt in den 4.5er Experten importieren
    -Projekt auf Facility Server laden
    -Alten Experten 4.2 deinstallieren und mit neuem 4.5 arbeiten
    -Das ganze nochmals so mit dem 4.8er

Ich nehme an das der HS reklamieren würde wenn eine inkompatible Firmware installiert würde.
    Gibt es von Gira ein Anleitung zu diesem Verfahren, habe leider nichts aktuelles gefunden. Möchte auf Nummer sicher gehen.

Danke für eine kurzen Tipp...
    Gruss Peter

Ist es ein FS4?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Bist du dir sicher das dein FS überhaupt über Update 4.5 gehen kann? Was für einen FS hast du denn?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Woww Ihr seit schnell, Danke.

Feller Facility Server 4 (Die 4.2, die jetzt installiert ist, ist aber auch nicht von Feller, sondern von Gira)
        0497 46 (I13) Was bedeutet die I13?
        Zuletzt geändert von psi; 16.12.2018, 13:28.

Kommentar

Kann mir niemand ein Tipp geben, ob der Weg richtig ist und nicht bei einem nichtfunktionierenden HS endet.

Kommentar

Da du einen hs 4 hast. Mach ein update auf 4.6 und dann auf 4.8.

Kommentar

Sichere die Remamantendaten vorher, dann kann nichts passieren.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                Sichere die Remamantendaten vorher, dann kann nichts passieren.
                Also die habe ich noch nie verloren.. Auch wenn die Hotline sagt, das passiert beim BIOS Batterie tauchen.

Kommentar

Hallo zusammen, Danke für euer Feedback. Dann werde ich mal die Remanentdaten sichern und mich ans Update wagen.

Kommentar

Kannst du ein Feedback geben wie es dann gelaufen ist. Ich habe auch einen Homeserver 4 mit 4.3 müsste es sein. Würde auch irgendwann mal updaten wollen aber ich habe mich noch nicht getraut. Habe immer noch in mir "never touch a running System" :-)

grüße

Kommentar

Habe erfolgreich den Experten 4.5.0.160627 installiert und Firmware auf diese Version upgraded. Die Version 4.7 und 4.8 verlangen aber Minimum nach der Version 4.5.0.160913R Somit muss ich noch ein Zwischenschritt vor der 4.8er einlegen. Aber wo finde ich die Version 4.5.0.160913R oder dann die 4.6.0.170320 des Experten zum Download. Wen ich im Gira Downloadportal suche, ist nur die 4.5, 4.7 oder 4.8 vorhanden.
                      Danke

Jem110
                      Feedback über Update erfolgt wenn ich auf 4.8 bin :-)

Kommentar

Hab's gefunden, in der Debugliste stand 4.5.0.160913R und somit habe ich das Update auf 4.8 gewagt und es wurde erfolgreich durchgeführt.

Jem110
                        Mein Vorgehen von 4.2 auf 4.8:
                        1. Remanent Daten sichern
                        2. Im Experten 4.2 Projekt Archiviert (Projekt, QuadClient inkl. Passwörter)
                        3. Update aller IOS Apps auf 4.8.0 Version
                        1. Experte 4.5 installiert
                        2. Import 4.2 Projekt (ZIP Datei)
                        3. Anpassen der Passworte
                        4. Update Firmware 4.5 auf Facility Server
                        5. Warten bis Homeserver fertig gebootet hat (Kontrolle per Bildschirm)
                        6. Per Debugseite Version Check ob 4.5.0.160913R installiert ist (R ist wichtig)
                        7. Upload Projekt auf Facility Server
                        8. Funktionskontrolle
                        9. Im Experten 4.5 Projekt Archiviert (Projekt, QuadClient inkl. Passwörter)
                        1. Experte 4.8 installiert
                        2. Import 4.5 Projekt (ZIP Datei)
                        3. Update Firmware 4.8 auf Facility Server
                        4. Alle Plugins von Dritthersteller auf neuste Version updaten
                        5. Upload Projekt auf Facility Server
                        6. Funktionskontrolle
                        Wichtig:
                        4.7er Changelog durchlesen im Bezug auf Zertifikate

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von psi Beitrag anzeigen
                          Habe erfolgreich den Experten 4.5.0.160627 installiert und Firmware auf diese Version upgraded. Die Version 4.7 und 4.8 verlangen aber Minimum nach der Version 4.5.0.160913R Somit muss ich noch ein Zwischenschritt vor der 4.8er einlegen. Aber wo finde ich die Version 4.5.0.160913R oder dann die 4.6.0.170320 des Experten zum Download. Wen ich im Gira Downloadportal suche, ist nur die 4.5, 4.7 oder 4.8 vorhanden.
                          Danke
                          Moin, da heute Sonntag ist und ich eh nichts vor habe, dachte ich mir machst Du mal ein HS upgrade auf Experte 4.8.
                          Jetzt kann man laut Anweisung aber ein upgrade auf 4.7 oder 4.8 nur machen wenn man mindestens die Version 4.5.0 160913R hat. Ich habe aber nur die 4.5.0 160627.
                          Wie komme ich zu dieser besagten 4.5.0 160913R Version?

Im Gira Archiv steht nur die 4.5.0 und wenn ich sie installieren will bekomme ich folgende Ausschrift:
                          HS1.JPG

Also ist das auch nur die 4.5.0 160627.

Wo finde ich die 4.5.0 "R" Version?

Gruß raz
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                            In meiner Debug Liste steht auch die besagte Version 4.5.0 160913R darin.

Kommentar

kennst jemand ne Übersicht, wo drinnen steht, welche APP-Versionen mit welcher FW kompatibel sind?
                              FW4.8 funktioniert z.B. schon gar nicht mehr mit der 4.5.1 App (Android)

Kommentar

Lädt...
                              X