Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht geht erst nach 2-3 Sekunden an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Licht geht erst nach 2-3 Sekunden an

Hallo,
    habe folgendes Problem :Neubau und KNX von Merten
    Wenn ich in einigen Räumen den Taster betätige, geht das Licht erst nach ca. 2-3 Sekunden an. Habe fast überall Halogenlampen (12V Schienensystem von SLV) das Problem tritt aber nicht überall auf. Da ich nicht vom Fach bin (wie Ihr sicher schon an meiner Problemschilderung erkannt habt) wollte ich mal vorab einige Tips aus dem Forum sammeln, bevor ich meinen Elektroinstallateur kontaktiere.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Ivo

Ich geh davon aus, dass kein HS installiert ist.

Evtl hat der Inst. nen soft on oder ne einschaltverzögerung im Aktot parametriert.
    Gruss Mathias

Kommentar

Sind die Leuchten dimmbar, sprich an einem Dimmaktor angeschlossen? Wie sieht dann das Einschaltverhalten generell aus? Direkt auf 100% oder langsames Andimmen? Bei letzterem kann es sein, daß die Last für den Aktor noch nicht ausreicht. Die meisten benötigen eine Mindestlast um arbeiten zu können. Oder es handelt sich um eine parametrierte Einschaltverzögerung.

Welche Tastsensoren sind im Einsatz?
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

Hallo Ivo,
        sind die Lichter über Dimmer geschaltet oder über Schaltaktoren?

Grüße Christian

Edit: Michel war schneller

Kommentar

Hallo,
          ein HS ist noch nicht installiert.
          Es sin Merten Multifunktionsschalter 2 bzw. 4 fach im einsatz.
          Im Wohnbereich sind 2 x 300 W Dimmaktoren im einsatz sonst Schaltaktoren.
          Die Verzögerung tritt bei beiden auf.

Gruss Ivo

Kommentar

Tippe dann auf eine parametrierte Einschaltverzögerung in den Aktoren.
            Gruss aus Radevormwald
            Michel

Kommentar

nennt sich bei den Dimmern auch "Softstart"...
              Als Parameter ist bei manchen Dimmern einstellbar
              Helligkeitswerte "anspringen" / "sofort übernehmen" -> SOFORT EIN
              oder "andimmen" -> LAngsames hochfahren
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von raenwurm Beitrag anzeigen
                Wenn ich in einigen Räumen den Taster betätige, geht das Licht erst nach ca. 2-3 Sekunden an. Habe fast überall Halogenlampen (12V Schienensystem von SLV) das Problem tritt aber nicht überall auf
                Ich habe auch einen Raum mit 12V Halogenlampen, die verzögert einschalten. Das liegt aber am Trafo. In anderen Räumen habe ich die selben Leuchten und Trafos und dort funktioniert es sofort. Der eine Trafo hört sich beim Einschalten auch etwas anders an. Alle Trafos hängen am selben Dimmaktor und sind identisch konfiguriert.

Kommentar

Evtl. mal eine ganz normale Glühlampe anschließen. Ohne viel schnick schnack. Dann kann man zumindest sehen ob´s am Trafo liegt.
                  Auch mal prüfen ob der Aktor sofort schaltet beim Tasten. Dann sieht´s man direkt. Evtl. kann auch eine hohe Buslast die Ursache sein.
                  Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Lädt...
                  X