Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - 2 x GIRA Präsenzmelder Komfort / Alarmanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - 2 x GIRA Präsenzmelder Komfort / Alarmanlage

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch:

Habe einen grossen Raum (ca. 5 x 15 Meter), in diesem sind 2 GIRA Präsenzmelder verbaut. Diese schalten jeweils die gleichen Lichtszenen in dem Raum ein und nach Abwesenheit aus.

Nun ist das Problem, dass wenn man durch den Raum läuft, erst Melder 1 auslöst und man dann z.B. unter Melder 2 sitzt (außerhalb der Erfassung von Melder 1). Nun schaltet dieser nach der eingestellten Zeit ab, da er die Szene AUS aufruft.

Normalerweise würde ich dies mit Master-/Slave Betrieb lösen, jedoch wird auch der Meldebetrieb (Alarmanlage) benötigt und sobald man die Melder auf Master-/Slave umschaltet gibt es die Betriebsmodusumschaltung nicht mehr.

OR/AND geht auch nicht, da ja Lichtszenen (1byte) aufgerufen werden.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme (z.b. Logik auf HS3?)

Gruß Lutz

Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen

... (z.b. Logik auf HS3?)

Gruß Lutz
    Hallo Lutz,

Und wenn Du die Bewegung wieder auf bit umstellst, ein Oder-Baustein und die Lichtszene mit dem HomeServer steuerst?

Uwe

Kommentar

Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
      Normalerweise würde ich dies mit Master-/Slave Betrieb lösen, jedoch wird auch der Meldebetrieb (Alarmanlage) benötigt und sobald man die Melder auf Master-/Slave umschaltet gibt es die Betriebsmodusumschaltung nicht mehr.
      Hallo,

doch na klar geht das dann noch.

Du musst als Betriebsart 1 in beinen Präsenzmeldern den Beleuchtungsbetrieb und als Betriebsart 2 den Meldebetrieb parametrieren. Natürlich muss dazu die Betriebsartenumschaltung freigegeben sein.
      Dann kannst Du dynamisch zwischen dem Beleuchtungsbetrieb (inkl Nutzung der Haupt- / Nebenstellenkonfiguration - einstellbar bei "Applikationstyp") und dem Meldebetrieb für Deine Alarmanlage umschalten. Im Meldebetrieb gibt es dann keine Haupt- und Nebenstellenanordnung mehr. Im Meldebetrieb verhalten sich alle Präsenzmelder autark.

Kommentar

Stimmt, geht doch.

Hatte vermutlich vergessen wieder die Betriebsartenumschlatung zu aktivieren.

Problem gelöst, danke!

Kommentar

Ich habe das Thema dann für dich mal als "gelöst" markiert
          Gruss aus Radevormwald
          Michel

Kommentar

Lädt...
          X