Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht DALI Gateway mit EVG Einzelansteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gesucht DALI Gateway mit EVG Einzelansteuerung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem DALI Gateway was die Ansteuerung von 64 einzelnen EVG ermöglicht und mehr verknüpfte GA zuläßt als mein aktuelles Siemens N141. Um möglichst flexibel zu sein steuere ich meine 45 EVG alle einzeln an und habe für Gruppen div. KNX Gruppenadressen angelegt. Jetzt kommt es allerdings zu einer Fehlermeldung wenn ich versuche weitere GA zu verknüpfen. Es kommt dann die Fehlermeldung: "Validierung fehlgeschlagen" und als Erklärung "Die maximale Anzahl an Gruppenzuweisungen ist erreicht. Es sind keine weiteren Zuweisungen mehr möglich." (siehe Anhang).

Aktuell habe ich ein Siemens N141 (mit der Applikation Siemens 25 CO instabus / DALI Gateway 802701 V0.1).

Würde ein SCN-DALI64.03 mehr verknüpfte GA unterstützen? Auf der Seite https://www.mdt.de/Dali_Gateway.html ist leider noch die ältere Version verlinkt.
    Angehängte Dateien

Hallo,

scheinbar ist das nicht so einfach zu beantworten wie ich dachte. Gibt es denn ein Best Practice für den Umgang mit DALI und der Ansteuerung der EVG? Ich habe in meiner Wohnung nur Spots und fand das bisher ganz annehmen die Gruppen sehr flexibel über KNX zu verwalten und nicht über das DALI Gateway. Das die Spots etwas zeitverzögert reagieren und leicht unterschiedlich hell sind hat mich bisher nicht gestört.

Welches DALI Gateway würde denn meinen Anforderungen am nächsten kommen? Bzw. wo finde ich wie viele GA ein DALI Gateway verknüpfen kann? Ich hatte in div. Datenblättern zu den einzelnen DALI Gateway danach gesucht aber nichts gefunden.

Kommentar

Ich denke, du suchst so was...
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von babel Beitrag anzeigen
        SCN-DALI64.03
        Es ist auf der Homepage nun die neue Version sichtbar.

Kommentar

Kann ich nicht finden. Link?

Kommentar

http://download.gira.de/data3/18675100414.pdf
            oder
            https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=685081
            Zuletzt geändert von SnowMaKeR; 20.12.2018, 22:33.
            Gruß
            Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von babel Beitrag anzeigen
              Gibt es denn ein Best Practice für den Umgang mit DALI und der Ansteuerung der EVG? Ich habe in meiner Wohnung nur Spots und fand das bisher ganz annehmen die Gruppen sehr flexibel über KNX zu verwalten und nicht über das DALI Gateway. Das die Spots etwas zeitverzögert reagieren und leicht unterschiedlich hell sind hat mich bisher nicht gestört.
              Seh ich nicht so. Spots sind idr in Gruppen angeordnet. Habe zB 2 Spots über dem Badezimmerspiegel. Mir fällt kein Szenario ein wo ich die unterschiedlich betreiben wollen würde.
              Ich würde nicht jeden Spot einzelnt ansteuern sondern mir überlegen was sind die kleinsten Gruppen die man hat.
              In meinen Augen ist das obendrein sogar übersichtlicher. Ich denke mal so wie du es machst hast du nen Haufen von unnötigen und identischen GAs am Ende.
              Um zu dem Beispiel mit den 2 Spots über den Badezimmerspiegel zurückzukommen, hier hätte man dann auch 2mal den E/A Status und 2mal Status Absolutwert.
              Sorry aber das braucht doch kein Mensch. Unnötige Buslast ist es obendrein auch noch, wenn die Anzahl an Statusmeldungen jedesmal um den Faktor höher ist wie die Leuchtgruppe Spots hat.
              Will man dann irgendwann doch mal einen Spot einzelnt steuern löscht man ihn halt aus der Gruppe und legt ihn als Einzelgerät an.
              Zuletzt geändert von ewfwd; 21.12.2018, 04:53.

Kommentar

Es unterstützen nur wenug Gateways Dali Gruppen, und das ist schade. DALI EVGs können 16 Gruppen zugewiesen werden (auch überlappend), und damit kann man sehr schön Szenen auch für größere Abschnitte und mehrere Räume erstellen.

Gruß Florian

Kommentar

Das DALI-GW von ABB kann das.
                  Leuchten sollte man trotzdem wo immer möglich in Gruppen ansteuern, um den Dalibus zu entlasten.
                  Zudem ist über Szenen (direkt in den EVGs) bei geringerer Anzahl von GAs auch bei Einzelansteuerung viel möglich
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Grüzi, ich hätte noch ein Gira Dali Gateway Plus übrig und günstig abzugeben. Das sollte wie oben geschrieben die 64 einzel EVGs ansprechen können. Kauf war Anfang des Jahre, habe aber leider keine Rechnung dazu. Da ich mich dann doch für ein anderes Gateway entschieden habe, benötige ich es nicht mehr. Das GW hat die Versionsnummer i03 , was das bekannte Problem der Serie i00 mit dem Kondensator nicht mehr hat. Bei Interesse, einfach melden.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                      Es ist auf der Homepage nun die neue Version sichtbar.
                      Also bei mir steht da immer noch die Version .02 und auch die Links zeigen auf die alte Version.

Kommentar

In der Bildpreisliste ist es auf jeden Fall schon drin. Sorry.

Kommentar

Lädt...
                        X