Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzugshaube an KNX anbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abzugshaube an KNX anbinden

Hallo,
    gibt es eine Abzugshaube die sich so einigermaßen an KNX anbinden lässt?
    Es ginge mir hauptsächlich um Grundfunktionen wie Ein-/ Ausschalten mit dem Kochfeld, Licht mit der Küchenbeleuchtung gemeinsam schalten.
    Gibt es da was erprobtes, oder muss ich basteln?
    Zuletzt geändert von EinBjoern; 18.12.2018, 13:07. Grund: Fipptehler

Berbel bietet ein KNX Interface an.

Gruß Florian

Kommentar

Gibt welche die sich zwar nicht in KNX-verstehen aber dafür gut mit dem Kochfeld interagieren. Und natürlich diverse Selbstbaulösungen. Das Siemens/Bosch/NEff Smarthome System bekommt man mit etwas Softwarebastelei auch an den Bus, da gibt es im EDOMI-Forum ein Projekt.

Hinter der Dunsthaube steckt dann ja manchmal noch nen Mauerkasten, da kann ich nur den Waibel empfehlen. Der läasst sich super mit einfacher KNX-Aktorik bedienen oder auch ganz automatisch mit der integrierten Strommessung. Vom Lufttransportverhalten für mich eh ungeschlagen das Teil.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Berbel bietet ein KNX Interface an.

Gruß Florian
        Meines Wissens KNX RF, man braucht also noch ein Gateway

Kommentar

Meine berbel (Ergoline) hab ich mit KNX-TP bestellt.

Muss als Sonderbau mit diesem Modul (ise KNX TP/SIB-Modul) vom Küchenbauer direkt bei / über berbel bestellt werden, nachträglich geht soweit ich weiß nicht und das Modul von ise bekommt man so auch nicht.

KNX RF wollte ich nicht, da sonst nirgends benötigt und Ansteuerung über IR-Modul hatte glaub ich den Nachteil, dass dann nur noch per Fernbedienung / zus. KNX-IR-Modul (und nicht mehr an den Tasten am Gerät) bedient werden kann.

PS: Mehrpreis für diesen Sonderbau 230 € brutto - lt. Küchenbauer ohne eigenen Aufschlag.

Infos zum Modul und Applikation:
          https://www.ise.de/de/produkte/ise_knx_sib_modul
          Zuletzt geändert von Dante; 19.12.2018, 01:05. Grund: Link ergänzt

Kommentar

Danke, ich hatte mich nur nach Berbel Skyline umgeschaut.

Kommentar

Also ich habe von Berbel die Auskunft bekommen, dass sich das Berbel Connect KNX TP nachrüsten lässt und es deswegen erstmal nicht mitbestellt. 514 E-Mark fand ich doch etwas krass :-( Für 230 E-Mark hätte ich es bestimmt gleich mitgenommen.

Kommentar

Ich hatte berbel seinerzeit direkt angeschrieben und diese Auskunft erhalten:
                ich habe (...) Info von einem Kollegen erhalten, dass es über den Sonderbau möglich sei, die Ergoline mit dem KNX – TP Modul auszustatten.
                Dies muss bei der Bestellung aber angegeben werden, damit die Haube darauf vorbereitet werden kann.

Ein nachträgliches Vorbereiten ist nicht möglich.
                Evtl. gilt diese Einschränkung ja auch nur für die Ergoline und nicht für andere Modelle von berbel, vllt. ist es bei deiner bestellten ja nachträglich möglich.

Wie gesagt, der Küchenbauer meinte er hat mir den Aufpreis für die KNX-Umrüstung eins-zu-eins weiterberechnet. Vllt. hat dein Küchenbauer/Händler da noch seine Marge mit draufgepackt?! Die Haube hab ich übrigens auch erst im Oktober 2017 erhalten, von daher dürften die Preise auch nicht so stark angezogen haben.

Kommentar

Ich habe zu dem Thema für meine Ergoline von Berbel folgende Antwort bekommen:

Bei den aktuellen Ergoline Modellen ist es möglich, das Zubehör berbel Connect-KNX TP später nachzubestellen. Die Haube ist bereits dafür vorbereitet.
                  Also ja das nachbestellen geht bei den aktuellen Ergoline Modellen. Ich werde es mir auch erst später nachrüsten.

VG Denis

Kommentar

...wurde von ise entwickelt und ist sowohl in der Variante KNX TP als auch KNX RF erhältlich. Link.
                    Passend für Berbel und Wesco...
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                    X