Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Logik - Prüfung Licht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gira X1 Logik - Prüfung Licht an

    Moin,

    benötige kurze Unterstützung.

    Was ich möchte:
    Wenn Die Haustür aufgeht (Reedkontakt) soll das Licht für X Minuten angehen.
    Soweit kein Problem das umzusetzen.

    Randbedingung:
    Über die GPA liegt eine (Astro)zeitschaltung vor, die das Licht außen ein und später wieder abschalten.

    Problem:
    Wenn das Licht außen noch an ist und die Haustür aufgeht soll er eben nicht nach X Minuten ausschalten, da dies ja über die Zeitschaltuhr funktioniert.
    Ich möchte vermeiden die Uhrzeit absolut in die Logik einzuprogrammieren, sondern würde eine Prüfung "Licht bereits an, dann.." bevorzugen.

    Vielen Dank vorab

    Gruß

    #2
    Lass doch einfach die Astrouhr auf eine GA 0/1 senden und eine andere GA sendet 0/1 aus den Reedkontakten. Beide GA gehen auf ein ODER Glied an dessen Ausgang eine GA 0/1 auf den Schaltaktor sendet. Hat der Aktor ODER Funktionen direkt dabei sparst die eine GA aus dem ODER und vor allem eine weitere Logik im X1.

    Ich präzisiere, der Reedkontakt geht noch auf ein retriggerbares Verzögerungsmodul um der 0 von Tür zu noch eine Nachlaufzeit zu geben.
    Also dann doch drei Logiken
    a) Astrouhr (0/1)
    b) Reddkontakt mit Nachlaufzeit vor 0 (0/1)
    c) ODER aus a) + b).

    Ansonsten ist das auch eher was fürs Anfängerforum.
    Zuletzt geändert von gbglace; 20.12.2018, 21:11. Grund: Ergänzung Logik Reedkontakt
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar

    Lädt...
    X