Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu ABB WZ/S 1.3.1.2 - PT1000 T-Fühler sendet keine Werte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu ABB WZ/S 1.3.1.2 - PT1000 T-Fühler sendet keine Werte

Hallo zusammen,
    ich habe gerade recht günstig eine ABB WZ/S 1.3.1.2 bei ebay erstanden. Diese soll nicht defekt sein. Noch habe ich aber keinen Wettersensor hier.
    Um die Wetterzentrale nun zu prüfen, habe ich sie mit dem Stromnetz und dem Bus verbunden. Die Wetterzentrale ließ sich Parametrieren und sendet ihren Status auf den Bus als aktiv.

Als nächstes habe ich einen PT1000 mit dem dafür vorgesehenen Eingang verbunden. In der ETS habe ich nun den "PT1000 Ausgabewert" auf eine Gruppenadresse gelegt und lasse den Status zyklisch senden. Leider wird niemals ein Telegramm versendet. Wenn ich die Gruppenadresse auslese, erhalte ich den Wert 0°C zurück. Ebenso, wenn ich einen Offset einstelle.

Das ibus Tool sagt ebenso, dass 0°C gemessen werden. Wenn ich dort einen Wert vorgebe, so wird dieser im Gruppenmonitor ebenso nicht angezeigt.

Ich bin mir sicher, dass der PT1000 nicht defekt ist (Widerstandsmessung zeigt mir fröhliche 22°C bzw. dessen korrespondierenden Wert an).

Entweder die Zentrale ist defekt, oder die Messung funktioniert nur, wenn auch eine Wetterstation dranhängt, oder (das ist meine Hoffnung) ich mache etwas grundlegend falsch.

Hat dazu eventuell jemand eine Idee oder Erfahrung?

Danke und viele Grüße
Lädt...
X