Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Theben JMG4T / physikalische Adresse 15.15.255

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem Theben JMG4T / physikalische Adresse 15.15.255

Hallo Community,

ich bin noch recht neu im KNX Geschäft und habe seit gestern ein Problem an einem Theben Aktor / JMG 4T mit Erweiterungen (RME, DME).

Nachdem ich gestern eine Applikation programmiert habe, ist nun die physikalische Adresse des JMG (ursprünglich 1.1.5) nicht mehr vorhanden.
    Der Aktor lässt sich auch nicht mehr ansprechen oder per Scan finden.
    Sobald ich die Tasten Manuell am Aktor bediene blinken die LEDs nur 2mal, ohne Reaktion.

Der Aktor antwortet einfach nicht. Selbst nach Spannung weg und wieder hinzu... selbiges Problem.

Seltsamerweise wird mir die Busadresse 15.15.255 angezeigt und das teilweise !!!2MAL!!!, sobald ich den Programmiermodus tippe und nach Geräten im Progmodus suche. Die Physikalische lässt sich im Diagnosemodus auch ansprechen und wird als Grün angezeigt. DIe ProgLED lässt sich ebenfalls über die Diagnose ansprechen und zum Blinken anregen.

Durch den Fehler der 2 Physikalischen Adressen lässt sich dann aber keine neue Physikalische Adresse vergeben, da Fehler "Es befinden sich mehrere Geräte im Programmiermodus"!
    Ein Entladen funktioniert dadurch ebenfalls nicht.

Kann mir hier einer der Experten helfen?

Oder ist der Aktor hinüber?
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Danke im Voraus an die Experten
    Zuletzt geändert von ALPINA B5; 24.12.2018, 11:02.

Ach ja, könnte ggf noch interessant sein.

Ich programmiere via Gira X1

Kommentar

Busspannung ausreichend?

Kommentar

Danke für den Hinweis.

Die Busspannung passt.

Was ist Eure Meinung zur Geräteinfo?
        Es ist keinerlei Info herauszubekommen, ledigich die Seriennummer ist noch zu erkennen.

Jedoch nicht die Bezeichnung des Aktors.

Angehängte Dateien

Kommentar

Im Gegensatz ein laufender Aktor.