Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terminkalender für Sitzungszimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Terminkalender für Sitzungszimmer

Hallo zusammen

Ich habe folgende Aufgabe für unser Geschäft erhalten.
    Wir haben eine KNX/EIB Anlage. Auch ein FS ist vorhanden.
    In unserem Gebäude gibt es 5 Sitzungszimmer.
    Nun möchte man über die Visu die Sitzungszimmer mittels einem Kalender reservieren und auch einsehen können, wer wann und wie lange ein Sitzungszimmer reserviert hat. Die Handhabung sollte einfach sein, da verschiedene Personen eine Reservation tätigen können.
    Hat jemand eine Idee wie ich diese Aufgabe lösen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen

Networker

Interne Kalenderfunktionen sind sicher nicht die primäre Kernkompetenz des HS. Wozu muss das denn der HS erledigen? Welche Schnittstellen sollen so genutz werden (Lich EIN, wenn Raum in Benutzung?) ...oder geht es nur darum alles aus einer Oberfläche heraus zu bedienen? Dann macht es evtl mehr Sinn einfach einen externen Kalender via HS zu öffnen.
    Gruß Christian

Kommentar

Normalerweise wird für sowas in Firmen Outlook/Exchange verwendet - Ressourcenplanung

Wurd ja schon angefragt - soll nach den gebuchten Belegungszeiten Heizung, Lüftung, Beleuchtung usw. angesprochen werden oder nur Verwaltung stattfinden?
      Gruss
      GLT

Kommentar

Eigentlich ist nur eine Verwaltung der Räume angedacht. Doch wie sagt man: "Der Appetit kommt mit dem Essen". Es kann sehr gut sein, dass man die Klima eine Stunde vor Terminstart einschaltet oder so. Doch im Moment geht es nur um den Terminkalender und Resourcen der Räume.

Kommentar

Leider hast Du dich nicht über die Systemumgebung (Exchangeserver Ja/Nein, Outlookclient, David usw.) ausgelassen - und meine Glaskugel wurde noch nicht geliefert.

Aber mal als Denkanstoss:
          Falls es die Systemumgebung zulässt, könnte man die Belegungszeiten der Räume über Groupware (z.B. MSExchange mit Outlook) derzeit gut planen.

Wenn dann die Kalenderdaten (frei/gebucht) als Webseite abgelegt werden, könnte man mittels Webseiten-Auswertung durch den Homeserver an die benötigten Daten kommen.

Vorteil derlei Lösung wäre, dass die Belegungsbuchung auf gleiche Art geschehen würde, wie z.B. für Firmenwagen, Seminarzubhör (weiterer Laptop/ mobiler Beamer/.....); die Rechtevergabe würde innerhalb der Groupware zentral geregelt, wer was wie buchen darf - so könnte der Chef Buchungen seiner Angestellten revidieren, die Rangniederen aber seine nicht

jm2c
          Gruss
          GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
            Leider hast Du dich nicht über die Systemumgebung (Exchangeserver Ja/Nein, Outlookclient, David usw.) ausgelassen - und meine Glaskugel wurde noch nicht geliefert.
            Yes,

und deshalb habe ich mir bisher auch verkneift zu schreiben, das es auch PostIts (diese gelben Zettel) gibt, die könnte man (mit einem Termin) auf die VISU kleben

Ne, mal im Ernst. Welche Terminkalender existiert bereits? Kann man dort Termine "abgreifen"? Wenn ja, wie greife ich die ab; geht es über Web-Abfragen, kann es der HS ggf. selber; wenn nicht, muss was "gestrickt" werden.

Soll nur im Tagungsraum oder auch am Front-Desk oder gar von jedem Arbeitsplatz aus "gebucht" werden können? Darf das "Jeder" oder nur befugte MA?

Du siehst, ein sehr komplexes Thema. Und etwas "Fertiges" wirst Du sicher nicht finden...

Kommentar

Lädt...
            X