Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu meinem Heimkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu meinem Heimkino

Hallo zusammen.
    Ich baue mir demnächst ein Heimkino und habe zu einer Sache eine Frage wo ich nicht weiterkomme. Und zwar wollte ich mir einen eletrischen Kinovorhang installieren, der dann auffährt wenn der Beamer angeht. Der Beamer soll aber wirklich an sein, also ein bild projektieren und nicht nur einfach die Steckdose des Beamers soll an sein. Eine Realisierung mit KNX Bausteine kann ich mir gut vorstellen, nur habe habe ich gerade keine Idee wie. Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee oder ihr habt irgendeine andere gute Idee wie man das realisieren. Vielen schonmal im voraus.

Gruß Stirling

Was hast Du denn für ein Equipment zur Verfügung?

Vielleicht läßt sich Dein Beamer ja extern ansteuern, zB über RS232.
    Dann könntest Du per Taster der Beamer ein/ausschalten und die Leinwand runter/rauffahren lassen.
    Es grüßt der Alex!

Kommentar

ansonsten steckdose mit stromerkennung die nicht nur an und aus sondern auch last erkennt. wenn die lampe im beamer an ist zieht der denke ich doch mehr strom als wenn er auf standby ist. also wenn leistung beamer in betrieb am aktor anliegt dann vorhang auf.

ansonsten eine rs232 schnittstelle um evtl. noch eingang etc zu steuern ist natürlich immer besser.

Kommentar

Zitat von Stirling Beitrag anzeigen
        Der Beamer soll aber wirklich an sein, also ein bild projektieren und nicht nur einfach die Steckdose des Beamers soll an sein.
        Ich weiß nicht wie perfektionistisch Du sein magst - aber wenn Du es bist, dann solltest Du noch über eine Blende/Vorhang/... direkt vor dem Beamer nachdenken. Damit kannst Du das übliche Hersteller-Logo beim Aufwärmen und "No Input" direkt danach verstecken.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Stirling Beitrag anzeigen
          Und zwar wollte ich mir einen eletrischen Kinovorhang installieren, der dann auffährt wenn der Beamer angeht. Der Beamer soll aber wirklich an sein, also ein bild projektieren und nicht nur einfach die Steckdose des Beamers soll an sein.
          I've done it with the HomeServer and Sequenz (not scenario !)
          So, I've defined 4 Sequenz: Prep, Play, End, Clean-up
          As an example, I've attached the Prep and Play
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X