Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Du brauchst halt irgendein Gerät was dir die Uhrzeit und das Datum auf den Bus sendet.
Im Beispiel ein Wiregate auf GA 0/7/100 und 0/7/101 - siehe Bild.
Hallo Franz, hier findest Du die deutsche Bedienungsanleitung für das Z38. Die Hauptunterschiede zum Z38i sind dass die Binäreingänge beim Z38i auch für Schalter, Fensterkontakte etc. nutzbar sind, und man beim Z38i z.B. Startseiten-Objekte direkt mit solchen einer spezifischen Seite in eine GA packen kann da das Z38i eine Hardware hat, die Full Duplex beherrscht.
Kannst Du hier auf Englisch nachlesen. Die deutsche Seite von Zennio (Web, Dokumentation, Zendesk etc.) wird in den nächsten Wochen eine gehörige Vernbesserung erfahren, da ich ab jetzt jede die Hälfte meiner Zeit in Toledo verbringen werde um das Ganze mal auf Vordermann zu bringen.
Danke Euch allen zusammen für die Unterstützung - ist ja nicht einfach wenn einem der KNX Virus erfasst hat und man sich mit (neuen) Themen wie B&J Powerline, Control Panel, Lingg&Janke, Systembuskoppler usw. rum schläg.
Aber da ich erst Ende Dezember in mein Haus kann, hab ich noch genügend Zeit zum spielen und testen.
Ich wünsch Euch allen einen wunderschönen Sonntag !!
ich hänge mich hier mal mit einer Laienfrage an und ergänze die Frage:
Ich habe kein Wiregate bzw. Wetterstation etc. aber einige Z38i. Dafür kann man ja die Uhrzeit auf dem Z38i auch manuell stellen.
Was muss man nun einstellen das man das nicht auf allen Z38i manuell machen muss? Gibt es auf dem Bus einen kontinuierlichen Timer, der einmal getriggert eingestellt bleibt (mit dem üblichen zeitversatz) oder müßte ich die Zeit zyklisch von einem "Master" Z38i als Uhrzeit-Geber abfragen?
Also ich hab das bei mir so gelöst, dass es eine GA "Uhrzeit" gibt. In dieser liegen alle Uhrzeitobjekte (Z38i, ZAS,...)
Sobald ich nun an einem Teilnehmer die Uhrzeit stelle, wird das auf alle anderen übertragen. Wenn dann später irgendein Zeitgeber dazu kommt, dann kommt der einfach in die GA und soll einmal am Tag die Zeit drauf senden.
Noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn du den Datentyp in der GA richtig auf Uhrzeit eingestellt hast kannst du mit der ETS auch die Uhrzeit einmal drauf senden, das erspart das rumgeklicke auf dem Z38i ;-)
Ich mach das immer gleich wenn ich ein Objekt mit Uhr programmiert hab.
Gestern ausprobiert und es funktioniert teilweise:
1. GA angelegt und alle Uhrzeit Objekte der 8 Zennios hinzugefügt.
2. Test Zennio partiell mit der neuen Konfig geladen
3. Über Gruppenmonitor GA-Wert gesetzt
Alles so wie es laufen soll!
Nun habe ich die anderen Zennios partiell mit der neuen GA geladen. Uhrzeit nach dem Laden und anschließendem Fingerkalibrieren: 0:00 Uhr . Erst ein erneutes setzen des GA-Wertes bringt den Wert auch auf die anderen Geräte. Ich hätte an der Stelle erwartet, dass die sich die Uhrzeit vom "Test"-Zennio holen zumal ich bei den Zennio-Parametern gesagt habe, dass er die Daten beim Neustart aktualisieren soll??? Was habe ich hier falsch eingestellt oder funktioniert das so nicht?
Noch eine Frage: Nachdem ich nun noch am Test-Zennio einen anderen Parameter verändert habe und wieder partiell neugeladen wurde kam nun wieder die Fingerkalibrierung und der Test-Zennio stand ebenfalls auf 0:00 Uhr. Ist das normal, dass die Zeit durchs partielle Laden verloren geht und jedesmal eine Neukalibrierung des Touchpads erfolgen muss???
...... Ich hätte an der Stelle erwartet, dass die sich die Uhrzeit vom "Test"-Zennio holen........
Und somit hättest Du dann auch noch eine KNX-Masteruhr
Im Handbuch steht dazu Folgendes:
"Bei jeder Modifikation der Uhrzeit über das Bedienfeld wird diese über das entsprechende Kommunikationsobjekt auf den Bus gesendet."
Das heisst, die Uhrzeit muss an irgendeinem Deiner Z38i modifiziert werden, damit dieses dann den Wert der Uhrzeit auf den Bus sendet. Dazu reicht es z.B. eine Minute hoch und wieder 'runter zu stellen...
Nach Download (und da ist es egal ob komplett oder partiell) geht die Uhrzeit immer auf 00:00 und es muss kalibriert werden.
vielen Dank für die Antwort, auch wenn Sie nicht unbedingt das ist, was ich erhofft habe :-)
Als KNX-Neuling hätte ich mir eine Funktion "zyklisches Senden" gewünscht, bzw. das es eine Funktion innerhalb des Busses gibt, der diese Info autark am "leben" hält - aber dann würden wohl zuviele Infos auf den Bus kommen... Genauso wie ich gedacht habe, dass beim partiellen Download die Werte der Geräte-internen Variablen "Userdaten" erhalten bleiben.
Aber vielleicht ist das nur ein Problem zu Anfang wenn man auf der Baustelle ständig Änderungen/Downloads vornimmt und dann durchs ganze Haus muss. Ich hoffe, das ich später einmal die Parameter nicht mehr jeden Tag "rumspiele"...
Deswegen sende ich bei mir eigentlich jedes mal, wenn ich mit Programmieren fertig bin (sofern ich was mit den Zennios gemacht hab) nochmal die Uhrzeit auf den Bus... erspart mir das durchs haus Geschlappe
Deswegen sende ich bei mir eigentlich jedes mal, wenn ich mit Programmieren fertig bin (sofern ich was mit den Zennios gemacht hab) nochmal die Uhrzeit auf den Bus... erspart mir das durchs haus Geschlappe
Gar nicht, wenn ich das nächste mal dran bin mach ich die ;-) Wobei du die auch nciht nach jedem Programmieren machen musst, ich glaube nur wenn du was an der Applikation änderst (also Parameter) aber nicht bei Gruppenadressen.
Hallo, hab mir die Zennio Produkte auf der L&B angeschaut. Da sie preislich sehr attraktiv sind, hab ich dann gestern das Z38i sofort mal nem Kunden empfohlen. Da ich ihm das Gerät mit der Zeitschaltuhr schmackhaft gemacht habe, würde mich jetzt interessieren, reicht es wenn der Kunde die Uhrzeit am Z38i selber einmal einstellt? Bleibt dieses dann im Takt und benötigt kein zyklisches Zeitsignal vom Bus? Bei TS2+ funktioniert das ja nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar