Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windgeschwindigkeit in km/h anzeigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Windgeschwindigkeit in km/h anzeigen?

Hallo.
    Ich schaffe es nicht die Windgeschwindigkeit auf meinem ComfortPanel 12" in km/h darzustellen.
    Habe schon einiges probiert mit IPP3 aber ohne Erfolg, es geht nur m/s.
    Wetterstation verwende ich die WES/A 3.1
    Ist es irgendwie doch möglich bzw. wer hat es schon am laufen?

LG.

m/s ist norm - wo liegt das Problem?
    Gruß Karl

Kommentar

Hast Du einen Homeserver oder ähnliches? Dann nehme einen Logikeditor, x m/s multipliziert mit 3,6, fertig sind die km/h.

Markus

Kommentar

Norm hin oder her, ich möchte gerne km/h... ist eben gebräuchlicher.
        Nein Homeserver hab ich leider nicht, aber danke für den Hinweis.

Kommentar

Dann nimm ein kleines Logikmodul SCN-LOG01.02. Damit kannst du auch umrechnen.

Kommentar

OK. Danke werd ich mal machen!

Kommentar

Hoihoi zusammen.
              aixh würde gerne die Windgeschwindigkeit in km/h angezeigt bekommen.

ich besitze eine MDT Wetterstation und einen Eibport 3. Angezeigt wird das alles übern Glastaster 2.

iann mit einer sagen, wie die Logikbausteine dazu sind, oder mir eine andere Lösung vorschlagen?

Kommentar

Multiplikator? Was brauchst sonst noch?

Kommentar

Beim ComfortPanel sowie als auch beim Eibport kann man das über eine Mathelogik lösen.
                  GA der Wetterstation rein mal 3,6 und eine Wind in km/h wieder raus und die dann in den Visu´s verknüpfen.

Kommentar

Hallo und guten Abend,
                    ich schließe mich der Fragestellung an.
                    Auch ich versuche m/s in km/h umzurechnen. Ich habe einen X1 und die entsprechende Logik ist auch erstellt. Mein Problem ist aber, dass mir zwar das Ergebnis richtig angezeigt wird und auch an die Clients übermittelt wird, aber nur für die Zeit, in der ich den Gruppenmonitor laufen habe. Beende ich die Diagnose, werden mir auch keine Werte mehr angezeigt. Kann sich das jemand erklären (und dann mir)?

Vielen Dank und schönen Abend euch allen.

Gruß Schadeng

Kommentar

Herzlich Willkommen bei den Aktiven im Forum!

Der X1 sendet nur Telegramme, wenn sie von einem Empfänger quittiert werden.
                      • Wenn der X1 mit einer GA auf dem KNX-Bus senden soll, muss da auch ein Gerät darauf hören und ACK senden. Der "Gruppenmonitor" sendet ACK, wenn er läuft. Wenn nicht, dann kein ACK und der X1 sendet nichts mehr, wie beobachtet.
                      • Wenn der X1 den Wert [km/h] nur selbst anzeigen soll, muss ein Variablendatenpunkt verwendet werden. Dann sieht der Gruppenmonitor nichts und man muss mit dem Datenpunktmonitor im GPA debuggen.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                        Der X1 sendet schon, aber er wertet die nicht bestätigten Signale nicht aus.
                        Gruß
                        Florian

Kommentar

Ich danke euch und werde mal versuchen, das umzusetzen.

Gruß

Kommentar

Und danke für deinen Willkommensgruß.

Kommentar

• Wenn der X1 mit einer GA auf dem KNX-Bus senden soll, muss da auch ein Gerät darauf hören und ACK senden. Der "Gruppenmonitor" sendet ACK, wenn er läuft. Wenn nicht, dann kein ACK und der X1 sendet nichts mehr, wie beobachtet.
                              • Wenn der X1 den Wert [km/h] nur selbst anzeigen soll, muss ein Variablendatenpunkt verwendet werden. Dann sieht der Gruppenmonitor nichts und man muss mit dem Datenpunktmonitor im GPA debuggen.
                              Umgesetzt, ausprobiert, funktioniert. MEGA.
                              Vielen vielen Dank Paul.

Kommentar

Lädt...
                              X