Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haussprechanlage: wie Sprachverbindung einbinden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haussprechanlage: wie Sprachverbindung einbinden?

Hallo,

in unserem Haus gibt es 9 Wohnungen, jede mit einer Haustorsprechanlage aus den 80er-Jahren.

Ich möchte das jetzt smarter machen / in meinen KNX-Bus einbinden.

Folgendes kann ich smarter machen:
    • Türklingel: Binäreingang Abfrage
    • Türöffner: 230V-Seite von Klingeltrafo über Schaltaktor schalten
    • Neu installierte IP PoE Kamera: werde ich mir zB in der Visu anzeigen lassen können.

Was mir jetzt noch komplett fehlt ist die Sprachverbindung.

Aktuell hängt so ein alter Telefonhörer an der Wand…

Wie kann ich die Sprachverbindung in mein Bussystem einbinden oder smarter machen? Was kann ich erreichen? Welche Möglichkeiten habe ich?

Was meint ihr?

Kabelbelegung soweit ich es durch abklemmen herausgefunden habe:

Telefon Kabelfarbe Funktion
    6 = grün = Common???
    11 = grün-weiß = keine Funktion?
    10
    2 = rot = Speak Out (Mic)
    8
    9 = Schwarz = Türöffner (Lock)
    7 = gelb = Gong
    1 = blau = Speak In (Speaker)
    (schwarz-weiß) (nicht angesteckt)

Vielen Dank für eure Hilfe!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Audio und Video ist nichts was durch den KNX-Bus geht. Wenn dann irgendwie in die Visu integrieren. Aber hat der Bildschrim für die Visu Ton und Mikro?

Ist der Bus usw. im ganzen Haus oder wird nur die eine Wohnung mit KNX aufgerüstet? Also suchst nach einem Signalabgriff der Wohnungsstation oder von der zentralen Anlage aus?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Das ist eine ganz simple analoge 4+n Anlage, da ist mit KNX nicht viel zu machen, ausser das was der TE schon angeführt hat. Nur der Türöffner wird nicht so angebunden wie er sich das vorstellt.

Kommentar

Ganz ehrlich wenn ich die Bilder sehe würde ich sagen werf den Kram in die Tonne. Der Schalter ist schon nicht Original und es ist schon schwierig genug eine neue Sprechanlage teilweise ins KNX zubringen aber das was Du da hast wird aussichtslos. Ich baue öfters Sprechanlagen, die ist aus den 80er Jahren

Kommentar

Das ist aber ein Mehrfamilienhaus! Bevor hier in Wien eine Hausverwaltung was angreift, muss es schon Jahrelang defekt sein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Audio und Video ist nichts was durch den KNX-Bus geht. Wenn dann irgendwie in die Visu integrieren. Aber hat der Bildschrim für die Visu Ton und Mikro?

Ist der Bus usw. im ganzen Haus oder wird nur die eine Wohnung mit KNX aufgerüstet? Also suchst nach einem Signalabgriff der Wohnungsstation oder von der zentralen Anlage aus?

In die Visu integrieren wäre ok. Aktuell habe ich aber nur einen (Touch-)Bildschirm mit EDOMI vorgesehen (dh ohne Ton/Mikro) – gekauft ist aber noch nichts.

Ich kann aber auch sehr gut mit einer seperaten Einrichtung neben der Visu leben. Dann aber im Idealfall etwas mit Freisprech (d.h. ohne Hörer). Was macht am meisten Sinn?

Nur meine Wohnung wird mit KNX aufgerüstet. Es geht also „nur“ um den Signalabgriff meiner Wohnungsstation. Das Haus bekommt keinen Bus.

Kommentar

Mach die Sprechanlage neu und nimm z.B. BJ Welcome kann in KNX eingebunden werden und für die anderen Wohnungen normal mit Telefon bzw. Freisprecher.
              Gruß Ingolf

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Das ist eine ganz simple analoge 4+n Anlage, da ist mit KNX nicht viel zu machen, ausser das was der TE schon angeführt hat.
                Danke, dass ist eine gute Info: es ist somit 4+n. Das habe ich nicht gewusst.

Das ist eine Wohnung in einem Mehrparteien-Haus. D.h. es es so wie Micha schreibt, die Anlage selbst werde ich nicht ändern können, ich muss sie bestmöglich einbinden.

Was für Optionen habe ich da?
                Gibt es für 4+n Anlagen Freisprech-Türstationen?
                Oder kann ich mir etwas basteln/löten?

Nur der Türöffner wird nicht so angebunden wie er sich das vorstellt.
                Oje, wo ist denn das Problem bzw. wie könnte ich sonst den Türöffner steuern?

Vielen Dank und liebe Grüße

Kommentar

Aktor der Klemme 6 und 9 verbindet, öffnet die Tür . Was meinst Du mit freisprechen? Auf einem PC etc? Dazu brauchst Du mal sicher einen analog - digitalwandler, und ein wenig logik die das abnehmen des Hörers simuliert. Im Großen und Ganzen mache ich Dir da mal wenig Hoffnung.

Kommentar

Aktor der Klemme 6 und 9 verbindet, öffnet die Tür .
                    Danke!

Was meinst Du mit freisprechen? Auf einem PC etc? Dazu brauchst Du mal sicher einen analog - digitalwandler, und ein wenig logik die das abnehmen des Hörers simuliert. Im Großen und Ganzen mache ich Dir da mal wenig Hoffnung.
                    Oje, das hört sich mühsam an
                    Gibt es alternativ ein analoges Gerät ohne Hörer ("Freisprech"), das kompatibel ist mit meinem 4+n, und das klein und kompakt ist und sich gut integriert (d.h. ohne störrischen Hörer+Kabel)? Für's bessere Verständnis habe ich ein Symbolbild angehängt.
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
                    X