Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backup und Erweiterung einer Anlage mittels Hager TX100 für einen Neuling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Backup und Erweiterung einer Anlage mittels Hager TX100 für einen Neuling

Hallo zusammen,

habe seit letzter Woche nun endlich die Schlüssel für unser "neues" Haus und bin somit auch endlich stolzer Besitzer einer EIB/KNX anlage.

Das Haus ist ca 5 Jahre alt und wurde vom Vorbesitzer zur Rolladen- und Lichtsteuerung mit dem EIB/KNX Bus ausgestattet. Die verwendeten Produkte stammen alle samt aus dem Hause Hager, zur programmierung wurde lediglich das Handprogrammiergerät TX100 von Hager verwendet.
    Vom Vorbesitzer habe ich dieses Programmiergerät zusammen mit mehreren SmartCards bekommen. Eine dieser SmartCards soll die Konfiguration unseres Hauses enthalten, welche von diesen ist mit vollkommen unklar. Ebenfalls bin ich mir nicht sicher, ob die Konfiguration auf der SmartCard wirklich den letzten Stand enthalten würde, wie er momentan im Haus läuft.

Daher einige Frage an all die jenigen von euch, die sich mit dem TX100 von Hager auskennen:

1. Kann ich mittels TX100 die Konfiguration aus dem Haus auslesen? So dass ich sämliche Eingänge, Ausgänge und alle Verknüpfungen erhalte, so dass ich mir ein backup der aktuellen konfiguration erstellen kann? Wenn ja, wie muss ich hierbei vorgehen. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre hier sehr hilfreich, ich habe mir zwar die Anleitung zur TX100 schon mehrfach durchgelesen aber noch nichts damit programmiert und möchte auf keinen Fall im wahrsten Sinne des Wortes nach dem Auslesen im Dunkeln stehen.

2. Wenn ich das Backup erfolgreich erstellen konnte geht es daran eine Erweiterung des Systems durchzuführen; meine Frau hat sich einen zusätzlichen Taster in der Küche gewünscht. Hierbei ergeben sich direkt mehrere Fragen:

2.1 Zur Realisierung des Tasters wird ein Binäreingang (TXB304) und ein handelsüblicher Taster verwendet. Den Binäreingang (TXB304) und des standart Taster habe ich schon. Nun die frage zur physikalischen addressierung. In der Anleitung steht was davon, dass man einen der beiden "Knöpfe" des Binäreingangs drücken kann um die Physikalische Addressierung durchzuführen. Muss ich das machen, damit der Schalter funktionieren kann oder macht das die TX100 später für mich? Wenn ich die Addressierung durch drücken des "knöpfchens" durchführen muss, wie funktioniert das? Muss ich den knopf wie im Handbuch beschrieben lediglich für eine gewisse Zeit drücken und der Binäreingang führt automatisch eine physikalische Addressierung durch oder was muss ich machen?

2.2 Wie kann ich erkennen, ob der Binäreingang richtig am bus hängt und ob ich ihn nun mittels TX100 programiieren kann?

2.2 Wenn der Binäreingang nun erfolgreich am Bus hängt fehlt nun nur noch die Programmierung. Wie gehe ich hierbei vor um der zuvor erstellten Konfiguration den neuen Binäreingang hinzuzufügen? Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre hier sehr hilfreich. Auch hier möchte ich auf jeden Fall verhindern, dass nachher überhaupt nichts mehr auf der Anlage funktioniert. Wenn der neue Schalter nicht funktioniert wäre nicht schlimm, es darf sich nur nichts an der aktuellen Konfig ändern. Was ich möchte ist beispielsweise durch Drücken des Tasters eine bestimmte Lampe an-/ausschalten. Das würde mir für den Anfang schon reichen. Wenn ich das hinbekommen würde, denke ich dass ich andere Funktionalitäten ebenfalls hinbekäme.

2.3 Woran erkenne ich dass die TX100 Änderungen an der Anlage selber vornimmt, also die Konfiguration auf die Anlage selber überspielt. Die Programmierung gehe ich davon aus passiert in der TX100, das heisst wahrend der Programmierung selber wird nichts auf der Anlage verändert, oder? Hier ist es nur wichtig zu wissen, woran ich erkenne, dass vorgenommene Änderungen "in Produktion" genommen werden. Habe ich immer die möglichkeit vor der Inbetriebnahme der Änderungen abzubrechen und von vorne zu beginnen? Hab halt echt Schiss, vorm Umzug die Anlage komplett lahm zu legen weil ich was falsch mache. Daher möchte ich gerne auch Sicher gehen.

Über Hilfe für einen EIB/KNX Neuling würde ich mich freuen,

Dominik

PS.: Die Firmware meiner TX100 hab ich schon auf den neuesten Stand gebracht (firmware v3.1, software v2.4.)

Kann hier wirklich niemand weiterhelfen?

Hallo nochmal,

hatte eigentlich darauf gehoffe eine Fülle an Antworten und Tips von euch zu erhalten, aber dass noch niemand geantwortet hat ist schade.

Hat keiner von euch ne TX100? Ich weiss die TX100 ist sehr limitiert und mit der ETS nicht vergleichbar; nur momentan muss ich von dem ausgehen was ich habe. Die ETS wird später dann irgendwann mal angeschafft.

Also, falls doch einer von euch ne TX100 verwendet, dann bitte bei mir melden.

Danke schonmal

Dominik

Kommentar

Hi!

Wende Dich mal an einen Hager Aussendienstler. Den für Bawue könnte ich Dir nennen, evtl. kann ich da auch mal einen Kontakt herstellen.

Gruß

Janosch

Kommentar

Hallo Dominik

Du hast dir da ein sehr umfangreiches Thema für uns ausgesucht

Also ich versuche deine Fragen mal der Reihe nach zu beantworten.

1. Kann ich mittels TX100 die Konfiguration aus dem Haus auslesen? So dass ich sämliche Eingänge, Ausgänge und alle Verknüpfungen erhalte, so dass ich mir ein backup der aktuellen konfiguration erstellen kann? Wenn ja, wie muss ich hierbei vorgehen. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre hier sehr hilfreich, ich habe mir zwar die Anleitung zur TX100 schon mehrfach durchgelesen aber noch nichts damit programmiert und möchte auf keinen Fall im wahrsten Sinne des Wortes nach dem Auslesen im Dunkeln stehen.
        Die Daten auf der SmartCard ist bestimt aktuell, da das TX100 immer alle Änderungen direkt darauf speichert. Es seiden, der Vorbesitzer hätte mit mehreren SmartCard gearbeitet und so auch mehrere Projekte angelegt.

2.1 Zur Realisierung des Tasters wird ein Binäreingang (TXB304) und ein handelsüblicher Taster verwendet. Den Binäreingang (TXB304) und des standart Taster habe ich schon. Nun die frage zur physikalischen addressierung. In der Anleitung steht was davon, dass man einen der beiden "Knöpfe" des Binäreingangs drücken kann um die Physikalische Addressierung durchzuführen. Muss ich das machen, damit der Schalter funktionieren kann oder macht das die TX100 später für mich? Wenn ich die Addressierung durch drücken des "knöpfchens" durchführen muss, wie funktioniert das? Muss ich den knopf wie im Handbuch beschrieben lediglich für eine gewisse Zeit drücken und der Binäreingang führt automatisch eine physikalische Addressierung durch oder was muss ich machen?
        Tebis hat mit KNX nur bedingt etwas zu tun. Die komponenten können in einem richtigen KNX System verwendet und programmiert werden aber im Zusammenspiel mit dem TX100 arbeitet das System proprietär nach dem A-Mode prinzip. Ist so zu sagen Plug&Play.

Die Adressierung kanst du beim TX100 nicht beeinflussen. Das Vorgehen ist immer das gleiche. Im TX100 in den Programmiermodus wechseln (lange auf das Home Symbol drücken), einen Eingang aktivieren (zb Taster drücken), Die gewünschte Funktion auswählen (z.B. Schalten Ein/Aus), dann am Aktor den Taster für die Manuellbedienung des gewünschten ausgangs drücken und dan mit OK bestätigen.

Wird in diesem PDF ganz einfach beschrieben: Verknüpfung TX100

2.2 Wie kann ich erkennen, ob der Binäreingang richtig am bus hängt und ob ich ihn nun mittels TX100 programiieren kann?
        Ganz einfach. Wenn du im Programmiermodus des TX100 bist und den Taster drückst, der an deinem Binäreingang angeschlossen ist, müste das TX100 darauf reagieren. -> Siehe PDF oben.

2.2 Wenn der Binäreingang nun erfolgreich am Bus hängt fehlt nun nur noch die Programmierung. Wie gehe ich hierbei vor um der zuvor erstellten Konfiguration den neuen Binäreingang hinzuzufügen? Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre hier sehr hilfreich. Auch hier möchte ich auf jeden Fall verhindern, dass nachher überhaupt nichts mehr auf der Anlage funktioniert. Wenn der neue Schalter nicht funktioniert wäre nicht schlimm, es darf sich nur nichts an der aktuellen Konfig ändern. Was ich möchte ist beispielsweise durch Drücken des Tasters eine bestimmte Lampe an-/ausschalten. Das würde mir für den Anfang schon reichen. Wenn ich das hinbekommen würde, denke ich dass ich andere Funktionalitäten ebenfalls hinbekäme.
        Die Programmierung erfolgt normalerweise immer sofort. Das bedeutet, wenn du eine Verknüpfung vornimmst, werden die Geräte im gleichen Augenblick programmiert und sind danach direkt verfügbar.

Die anderen Funktionen und Verknüpfungen bleiben davon unberührt. Ausser wenn du einen Taster Programmierst, auf dem schon eine Verknüpfung vorhanden ist. Das wird aber im TX100 angezeigt

2.3 Woran erkenne ich dass die TX100 Änderungen an der Anlage selber vornimmt, also die Konfiguration auf die Anlage selber überspielt. Die Programmierung gehe ich davon aus passiert in der TX100, das heisst wahrend der Programmierung selber wird nichts auf der Anlage verändert, oder? Hier ist es nur wichtig zu wissen, woran ich erkenne, dass vorgenommene Änderungen "in Produktion" genommen werden. Habe ich immer die möglichkeit vor der Inbetriebnahme der Änderungen abzubrechen und von vorne zu beginnen? Hab halt echt Schiss, vorm Umzug die Anlage komplett lahm zu legen weil ich was falsch mache. Daher möchte ich gerne auch Sicher gehen.
        Du programmierst mit dem TX100 Online. Da bedeutet, das das TX100 permanenten Funkkontakt mit deinem Tebis/KNX hält. Dazu wurde irgend wo in deinem Haus ein Funkempfänger installiert, der damit gleich die Programmierschnittstelle ist. Wenn du nun mit dem TX100 rumspielst, werden die Änderungen gleich live und 1 zu 1 in deine Anlage übernommen

Desshalb immer zuerst überlegen was man gerade mach sonst kann es sein, dass danach nicht mehr alles so funktioniert, wie es soll

Ich hoffe das hilft dir für's erste weiter. Bei problemen einfach fragen
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ich bin mir nicht ganz sicher aber gibt es nicht 2 verschiedene Aktor und Sensor typen? Die Tx versionen nur für tebis und txa für tebis und Knx. Ich würde dem mal nachgehen bevor du die Ets kaufst.

Kommentar

@roeggi

Nein. Es gibt nur eine Art von Aktoren und Sensoren. Im Auslieferzustand sind es Tebis TX Produkte die mit dem "Knochen" programmiert werden. Kannst aber alle mit der ETS überbügeln...
            Gruß Stephan

Kommentar

Oke, Dann ist es ja gut. Bin halt nicht so Hager begeistert desshalb kenne ich micht nicht so aus...

Kommentar

Zitat von drehm Beitrag anzeigen
                Die ETS wird später dann irgendwann mal angeschafft.
                Wenn es keinen triftigen Grund gibt würde ich mir das sparen u. beim TX100 bleiben - das haste schon u. ETS kostet nochmal extra (u. die Anlage muß neu programmiert werden)

Mit dem TX100 ist das Auslesen der Anlage möglich. Da auf der SM-Karte die Projektdaten gespeichert sind (kann man am PC kopieren), kannst Du im Fall eines Fehlers die Anlage wieder in den Ausgangszustand versetzen.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Ich würde vorerst in diesem Fall auch beim TX100 bleiben. Ich habe zwar die Hageraktoren in meinem KNX integriert und die funktionieren super aber wie gesagt:

Wurde die Anlage mit dem TX100 programmiert, arbeiten die Geräte im A-Mode (Automatik Mode) und können nur innerhalb der Hager-Produkte kommunizieren.

Wurde die Anlage mit der ETS programmiert, arbeiten die Geräte im S-Mode (System Mode) und können mit allen anderen Komponenten von verschidenen Herstellern kommunizieren.

Der Aufwand wäre aber nicht zu vernachlässigen. Man müste mit dem TX100 zuerst die gesamte Anlage löschen und dan mit der teuren ETS nochmal neu projektieren und programmieren. Man ist zwar mit Tebis im A-Mode in der Produktauswahl eingeschränkt aber man hat dadurch nicht zwingend eine Komfort einbusse. Wenn man sich dan doch mal an's "Männer KNX" wagen will, kann man das aber jeder Zeit tun.
                  Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Fals das Thema für den Fragesteller noch aktuell ist:

Um eine Übersicht über die Verknüpften Funktionen zu bekommen, bietet Hager auf seiner Webseite eine kostenlose PC-Dokumentations-Software.

->HIER<-

Damit kann man das Projekt (oder die Projekte), die auf der SmartCard gespeichert sind, und alle Verknüpfungen ansehen.

Leider kann man damit nichts an der Programmierung ändern. Das bedeutet, dass alle Änderungen mit dem TX100 gemacht werden müssen. Eine komfortable PC-Programmierung ist damit leider nicht möglich.
                    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
                    X