Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Wetterstation SCN-WS3HW.01 - (schleichender) defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Wetterstation SCN-WS3HW.01 - (schleichender) defekt?

Hallo,

Heute Nacht sind alle meine Raffstore rauf - wie sich herausgestellt hat fehlten seit 1:00 die zyklischen Wind-Schwellwerttelegramme der Wetterstation. Aber nicht nur diese - Helligkeit und Temperatur wurden auch nicht mehr gesendet.
    Ein Reset an der Spannungsversorgung brachte leider kein Ergebnis. Mit der ETS konnte die Wetterstation aber noch ausgelesen werden. Ergebnis: Wetterstation_nach_reset.PNG
    In diesem Zustand reagierte die Wetterstation auf keinerlei Read-Anfragen auf die KO.

Habe dann Applikationsprogramm neu geladen - und siehe da Wetterstation lebt wieder: Wetterstation_nach_programmieren.PNG

Aktuell geht wieder alles. Ich hatte aber früher schon einmal ein ähnliches Problem: Wetterstation funktionierte an sich einwandfrei (sendete Werte und aktuelle konnten abgefragt werden), sie ließ sich aber nicht programmieren (Fehlermeldung weiss ich jetzt nicht mehr - ist schon länger her). Nach einem Reset an der Spannungsversorgung konnte die Wetterstation aber wieder programmiert werden.

Kennt das jemand? Kann man das selber fixen oder brauchts den MDT Support dazu? Kündigt sich da ein schleichender Hardware defekt an?

danke!
    vG Alram

Da muss ich wohl den Thread wiederbeleben - gleiche Wetterstation u. gleiche Symptome.
    Diagnose ergibt ein gestopptes Programm im Fehler - Busspannung mal wegzunehmen bringt nichts.

Nach erneutem Laden tut die Wetterstation wieder.

Wetterstation optisch ohne Auffälligkeit (Beschädigung, Kondenswasser usw.)
    Windrad leichtgängig.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Das erinnert mich daran, dass ich hier nichts mehr geschrieben habe: Habe dann den MDT Support kontaktiert. Das Fehlerbild ist so nicht bekannt. Support vermutet hier eher Stromversorgung oder etwas anderes. Nach dem ich auf die Station aber noch Garantie habe und im Jänner keine Lust (eher keine Möglichkeit hatte) die Wetterstation optisch zu prüfen oder gar zu wechseln, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir die Sache noch etwas beobachten. Seit dem neu programmieren im Jänner sie die Wetterstation allerdings komplett unauffällig.

Kommentar

Lädt...
      X