Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmaktor liefert Dimmwert 0% obwohl Leuchte noch schwach an ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmaktor liefert Dimmwert 0% obwohl Leuchte noch schwach an ist

Hallo,
    ich habe einen alten Gira Tronic-Dimmaktor 555 00. Wenn ich den über einen Tastsensor so weit es geht runterdimme, ist die Leuchte noch an und leuchtet schwach, als Dimmwert wird aber 0% zurückgeliefert. Das Schaltobjekt ist aber korrekt auf 1.

Entspechend zeigt der Quadclient fälschlicherweise 0% an, obwohl die Leuchte nicht aus ist.

Woran liegt das?

Gruß
    Peter
    GIRA HomeServer Firmware 2.5.100831 Experte 2.6.110322 - ETS3 Professional Version 3.0f (Build 00990) - Windows 7 Professional 64 Bit - iPhone 3Gs und iPad2 mit iOS4.3.2

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    GIRA HomeServer Firmware 2.5.100831 Experte 2.6.110322 - ETS3 Professional Version 3.0f (Build 00990) - Windows 7 Professional 64 Bit - iPhone 3Gs und iPad2 mit iOS4.3.2

Kommentar

Der Dimmbereich in der Einstellung des Aktors ist möglicherweise zu hoch eingestellt.
      Irgendwo müßte sicher auch eingestellt werden können, das über Dimmen ausschalten veranlasst wird.
      Zuletzt geändert von Sovereign; 06.01.2019, 12:54.

Kommentar

Was für'n Leuchtmittel ist denn da dran?
        Zuletzt geändert von PhilW; 06.01.2019, 12:54. Grund: oder eher wie Svereign schreibt wenn schalten auf 1 steht
        Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Ich tippe mal auf LED. Da reicht manchmal schon die kapazitive Einkopplung über eine längere Leitung, damit die noch leicht vor sich hin glimmen.

Kommentar

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
            Ich tippe mal auf LED. Da reicht manchmal schon die kapazitive Einkopplung über eine längere Leitung, damit die noch leicht vor sich hin glimmen.
            Hatte ich als erstes auch gedacht, aber Peter schreibt ja, dass der Status noch (korrekt) auf 1 steht.

Peter D welchen Wert hat die GA gemäss Gruppenmonitor?
            Dimmwerte werden ja als 8 Bit (0-255) übertragen. Der tiefste mögiche Ein-Wert wäre also 1/256, was rund 0.4% entspricht und damit in der Prozentdarstellung zu 0% abgerundet wird.

Kommentar

Danke für die vielen Antworten. Es ist Hochvolt Halogen (230V 2 x 35W). Der Dimmaktor ist für 20-500W ausgelegt.

Die Erklärung von smai ist richtig. Ich hatte in der ETS nur auf die 0% geschaut. Daneben steht $01 als Hex-Wert was dann genau 1/256 entspricht.

Danke!

Kommentar

Lädt...
              X