Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stati überwachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stati überwachen

Hallo,

ich möchte gerne einen zentralen "EIN/AUS" Schalter für die wichtigsten Aktoren bzw. Verbraucher defninieren. Dazu habe ich mir eine zentrale GA angelegt und diese als zweite Adresse auf die relevanten Ausgänge der Aktoren gelegt. Die Funktion funktioniert bereits einwandfrei. Parallel würde ich aber gerne am Taster den Status anzeigen lassen, wenn mindestens einer der der relevanten Verbraucher EIN meldet. GA für jeden einzelnen Status ist angelegt und Status-Rückmeldung am Aktor zugeordnet. Nun kann ich ja dem Taster mehrere Status-GAs zuordnen. Das aber auch nur in begrenzter Anzahl. Dh. eingeschränkt funktioniert es so. Aber ist das die Lösung?

Frage: Wie kann ich Stati "ODER"-Verknüpfen, um so etwas abzubilden?

Herzlichen Dank für Eure Mühe,
    Thomas

Zitat von THaarmann Beitrag anzeigen
    Frage: Wie kann ich Stati "ODER"-Verknüpfen, um so etwas abzubilden?
    Mit einem Logikbaustein oder dem grossen SW-basierten Bruder davon, sprich HS/EibPC/Wiregate etc.

mfg
    2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Danke, dass mit dem Logikbaustein war ein guter Tip. Habe es in meinem MT701 umgesetzt und es funktioniert perfekt.

Gr
      T

Kommentar

Zitat von swenga Beitrag anzeigen
        Mit einem Logikbaustein oder dem grossen SW-basierten Bruder davon, sprich HS/EibPC/Wiregate etc.
        ... doch etwas zu früh gefreut. Staus ist "1", wenn mindestens ein Status auf "1" wechselt. Status ist aber auch wieder "0", wenn mindesten ein Status aus der Verknüpfung den Wert "0" sendet. Das ist leider nicht das was ich wollte.

Idee?

Gr
        T

Kommentar

Ähm, was für ein Logikgatter hast Du denn benutzt? Für Deine Anwendung wäre ein ODER erforderlich, nach deiner Schilderung vermute ich eher ein UND-Gatter....

mfg
          2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

habe schon das ODER genutzt, daher kann ich es mir ja auch nicht erklären

anbei 2 screenshots

am Eingang liegen die diversen Status-GA der Aktoren an

am ausgang liegt die zentrale Status-GA für LICHT EIN/AUS an.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Kenne mich mit dem MT701 nicht aus, daher aus dem Bauch raus:
              Das Ergebnis der ODER-Berechnung enthält eine GA, die sendend NUR vom MT701 benutzt wird?

mfg

Kommentar

Zitat von THaarmann Beitrag anzeigen
                habe schon das ODER genutzt, daher kann ich es mir ja auch nicht erklären....
                Die Erklärung ist ganz einfach..

Dein ODER-'Gatter' hat nur einen einzigen Engang, der auf den Ausgang 1 zu 1 durchgereicht wird.
                Was willst Du denn da ver'ODER'n ?
                Der Effekt hier ist der Gleiche, als wenn Du die GA's direkt auf den Taster legst... wer zuletzt sendet, gewinnt!

Du musst für jede der Status-GA's einen einzelnen Eingang an dem Gatter definieren, dann klappts auch mit dem 'ODER...

Gruß Jörg

Kommentar

... das war des Rätsels Lösung.

Ich hatte nicht gesehen, dass man Eingangskanäle hinzufügen kann. So macht's auch Sinn!

Danke
                  Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X