Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Heizungsaktor 212900 Regelung funktioniert nicht richtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte ETS eh meckern wenn du unterschiedliche DPTs in eine GA werfen willst.
    Wie meinst du das ?

Kommentar

Ich habe im HomeServer das Problem, dass ich zwar zwischen Komfort, Standby und Nachts wechseln kann, die Temperatur dafür aber nicht übernommen wird. Die Soll-Temperatur bleibt starr bei 0.0°C stehen.

Kommentar

Zitat von matthbot Beitrag anzeigen
        Wie meinst du das ?
        Wenn du ein KO mit DPT 5 auf eine GA ziehst das schon ein KO mit DPT 6 beinhaltet bekommst du eine Fehlermeldung.

Kenne den HS nicht. Hast du den Sollwert-Ausgang mitverknüpft?

Kommentar

Hier ein Blick in die Kommunikationsobjekte des Aktors

001.PNG

Kommentar

334: Solltemperatur - Ausgang wirst du wohl suchen.
            Und evtl 336. Die Eingänge sind ja nicht lesbar.

Kommentar

Das verstehe ich nicht :-(
              Ich verwende zu Heizungssteuerung exklusiv meinen HomeServer. Wenn ich die Soll-Temperatur im 2 °C erhöhe, muss diese Information doch am Eingang des Aktors anliegen, damit er weiß was zu tun ist. Oder lieg ich hier völlig falsch ?

Kommentar

Gute Abend in die Runde,

ich scheitere kläglich beim Versuch einen Gira 212900 Heizungsaktor in Verbindung mit dem HomeServer in Betrieb zu nehmen. Offensichtlich bin ich zu blöd dafür ...

Was habe ich vor ! Ich würden gerne den im Heizungsaktor enthaltenen Regler zur Steuerung meiner Fußbodenheizung in Verbindung mit der Funktionsvorlagen "Heizung plus (Betriebsartumschaltung)" verwenden. Weitere RTR gibt es nicht. Die dafür notwendigen Kommunikationsobjekte

0/4/1 Ist-Tmperatur
                0/4/2 Betriebsmodusumschaltung
                0/4/3 Status Betriebsmodus
                0/4/4 Soll-Temperatur
                0/4/5 Sollwertverschiebung
                0/4/6 Meldung Heizen

habe ich angelegt und in sämtlichen Varianten verknüpft. Seltsamerweise wird das Kommunikationsobjekte 0/4/2 Betriebsmodusumschaltung als 8-Bit 0%-100% definiert was eigentlich nicht passen kann. Was mache ich falsch ? Benötige dringend Unterstützung.

Vielen Dank
                Matthbot

Kommentar

Zitat von matthbot Beitrag anzeigen
                  Hier ein Blick in die Kommunikationsobjekte des Aktors

001.PNG

Kommentar

Du musst sicher den Datentyp (im HS) anpassen auf 1Byte -> 0-255

Kommentar

Im Normalfall, wenn ich die Kommunikationsobjekte als OPC-Export im HomeServer importiere, stimmt der Datentyp.
                      Ich habe aber auch schon auf 8-Bit 0..255 geändert - jedoch ohne Erfolg.

Kommentar

Ich habe ein Verständnisproblem zum Gira Heizungsaktor 212900

Im der Parametrierung der RTR's habe ich für meine Fußbodenheizung "schaltende PI Regelung (PWM)" eingestellt.

Stelle ich danach im zugehörigen Ausgang A1 bei Stellgröße/Status für das Datenformat des Stellgrößeneingangs "stetig 1 Byte mit Pulsweitenmodulation (PWM)" so wird die Zuordnung zum RTR / Regler 1 unten in dieser Registerkarte gesperrt. Hier kommt dann die Meldung " keine interne Verbindung möglich aufgrund unterschiedlicher Stellgrößen Datenformate". Sobald ich das von "stetig 1 Byte" auf "schaltend 1 Bit" ändere passt es wieder.

Macht das Sinn ?

Nach meinem Verständnis sollte doch RTR und Ausgang das gleiche Datenformat haben !?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
                          "schaltende PI Regelung (PWM)" eingestellt.
                          Da sollte wohl auch besser sowas wie Stetig raus kommen.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Man muss hier Regler und Ausgang getrennt sehen.
                            Man kann auch nur den Ausgang über einen externen anderen RTR ansteuern.
                            Wenn im internen Regler schaltende PI Regelung (PWM)" eingestellt ist dann muss im Ausgang A1 natürlich auch schaltend 1 Bit eingestellt sein.

Kommentar

Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
                              Ich habe ein Verständnisproblem zum Gira Heizungsaktor 212900
                              folgende RTR und Aktor passen zusammen:
                              1. "schaltende PI Regelung (PWM)" & "schaltend (1 Bit)
                              2. "stetige PI Regelung" & "stetig 1 Byte mit Pulsweitenmodulation (PWM)"
                              An den KOs kann man sehen, dass nur bei den Paaren die Stellgröße das gleiche Datenformat hat.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                                folgende RTR und Aktor passen zusammen:
                                1. "schaltende PI Regelung (PWM)" & "schaltend (1 Bit)
                                2. "stetige PI Regelung" & "stetig 1 Byte mit Pulsweitenmodulation (PWM)"
                                An den KOs kann man sehen, dass nur bei den Paaren die Stellgröße das gleiche Datenformat hat.
                                Danke, welche Kombination würdest du für eine Fußbodenheizung empfehlen ?

Kommentar

Lädt...
                                X