Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Heizungsaktor 212900 Regelung funktioniert nicht richtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2. dann kannst du im Ventilausgang noch so Sachen wie Mindeststellgröße oder so verwenden falls das mal interessant wär. Oder den Reglerausgang für Visualisierungs / Kontrollzwecke auf eine GA legen. Denke das geht mit schaltender Regelung nicht oder?

Kommentar

Mogen, hätte da auch eine frage.
      Ich habe auch den Gira mit Mdt Gt2.
      Der Ausgang vom Regler muss nicht mit einem Ausgang eines Ventilausgang über eine Gruppenadresse verbunden werden oder?

Kommentar

Kann, muss aber nicht, gibt auch die interne Zuordnung.
        Gruß Florian

Kommentar

Benutzt hier jemand den Gira HA mit Regler in Verbindung mit Mdt Gt2?

Ich würde gerne mal die Verbundene KO sehen.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
            2. dann kannst du im Ventilausgang noch so Sachen wie Mindeststellgröße oder so verwenden falls das mal interessant wär. Oder den Reglerausgang für Visualisierungs / Kontrollzwecke auf eine GA legen. Denke das geht mit schaltender Regelung nicht oder?
            Das geht auch alles mit schaltender PWM Regelung.

Kommentar

Zitat von Tipi Beitrag anzeigen
              Der Ausgang vom Regler muss nicht mit einem Ausgang eines Ventilausgang über eine Gruppenadresse verbunden werden oder?
              Muss nicht, spart aber GA und senkt die Buslast.
              Ich würde gerne mal die Verbundene KO sehen.
              Benutze ich, warum möchtest du die verbundenen KO'S sehen, hast du Probleme mit den Einstellungen?

Kommentar

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen

Das geht auch alles mit schaltender PWM Regelung.
                Stellgrößenbegrenzung am Ventilausgang zB nicht. Aber das ist zugegeben eine recht spezielle Anwendung (weshalb mir dieser Aktor so gut gefällt 😉)

Kommentar

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
                  Muss nicht, spart aber GA und senkt die Buslast.

Benutze ich, warum möchtest du die verbundenen KO'S sehen, hast du Probleme mit den Einstellungen?
                  Wenn ich ehrlich bin ja. Für mich stellt sich die frage welche KO vom Gira HA mit Mdt Gt2 verbunden werden müssen und wie man das am besten einstellt?

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen

Stellgrößenbegrenzung am Ventilausgang zB nicht.
                    Das geht in der Praxis aber auch nur mit motorischen Stellantrieben.

Kommentar

Für mich stellt sich die frage welche KO vom Gira HA mit Mdt Gt2 verbunden werden müssen
                      Musst mal schauen ob du damit klar kommst.
                      MDT GT2
                      MDT GT2.JPG
                      Gira Heizungsaktor
                      Gira Heizungsaktor.JPG

Kommentar

Danke für die Bilder.
                        Ich habe einen X1 als Visu und der kann nur Absolut.
                        Du hast laut deinen Bilder Relativ.
                        Für mich stellte sich die Frage, ob ich KO Ventilausgang 1 Nr 21 mit Stellgrösse vom Regler verbinden muss?
                        Im Bereich A1.6 Stellgrösse /Status ist PWM als Stetig mit 1 Byte
                        Und Im Regler Bereich als Schaltende PI-Regelung
                        Siehe Bild

You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Für mich stellte sich die Frage, ob ich KO Ventilausgang 1 Nr 21 mit Stellgrösse vom Regler verbinden muss?
                          Das hängt davon ab, ob die interne Kommunikation ausgewählt ist - siehe Bild - wie es voreingestellt ist.
                          • interne Kommunikation ausgewählt - keine GA zur Verbindung
                          • interne Kommunikation := keine interne Stellgröße - GA zur Verbindung ist erforderlich

Kommentar

Eine letzte frage, im Regler ist Pwm als Schaltende 1Bit, am Ventielausgang ist Pwm als Stetig.
                            Geht das überhaupt so, 1 Bit am Regler und 1 Byte am Ausgang?

Kommentar

Ich beobachte den Thread hier schon ne Weile. Du hast da ein KNX Gerät mit einer Reglerkomponente und einer Schaltkomponente.

Du solltest Mal langsam verstehen das man die völlig unabhängig von einander parametrieren kann und dann den Output der Regler per GA irgendwohin geben kann und die Aktoren mit genau solchen Informationen als Input mit GA verbinden kann. Wenn man aber halt vorhat das Ganze innerhalb des Gerätes 1:1 Nummer Regler zu Nummer Schaltkanal zu verbinden wählt man interne Verbindung und macht sich keine Gedanken über solche GA.

Es braucht dann nur noch Verbindungen von/zum Regler mit dem/der Bedingerät/e für Ist-Temperatur / Solltemperatur. Fertig.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Geht das überhaupt so
                                ja, warum nicht?
                                Im Lexikon Deiner Wahl ist erklärt, dass bei PWM die Information in der zeitlichen Abfolge der 1 Bit 'Ein/Aus' Schaltvorgänge enthalten ist; also kein Problem, daraus 1 Byte am Ausgang zu erzeugen; der Vorgang benötigt aber drei Flanken am 1 Bit Eingang und die Zeit = Periodendauer dazwischen

Kommentar

Lädt...
                                X