Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnittstelle RS485

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schnittstelle RS485

Hallo Forum,

ich möchte gerne eine Steuerung (Be/Entlüftungsanlage) die eine RS485 hat an das EIB anschließen.

Geht dieses Vorhaben ?

Wenn ja was für Zusatzbausteine (Hardware) / Software benötige ich ?

Gibt es ein Threat / Hompage die einem weiterhelfen kann ?

Vielen Dank im Voraus.

Götz

was wird da denn "normal" angeschlossen? Das wirste vermutlich brauchen...
    Wenn Du in der Suche mal RS485 eingibst und liest, dann wirste um einiges schlauer....
    RTFM... :
    never fummel a running system...

Kommentar

Hallo Götz,

kannst Du das näher spezifizieren?

Wieviele EIA-485 benötigst Du und welches Protokoll spricht die Entlüftungsanlage (Hersteller / Typ)?

Je genauer Du Deine Anfragen formulierst, desto eher wird Dir geholfen und es macht immer einen guten Eindruck, wenn man bereits die SuFu bemüht hat.

Stefan

Kommentar

Ad 1) Hast Du/gibts eine Protokollbeschreibung? Ohne: erstmal blöd. Mit: ich habe ungefähr 5 so angebunden..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
          Hallo Götz,

kannst Du das näher spezifizieren?

Wieviele EIA-485 benötigst Du und welches Protokoll spricht die Entlüftungsanlage (Hersteller / Typ)?

Je genauer Du Deine Anfragen formulierst, desto eher wird Dir geholfen und es macht immer einen guten Eindruck, wenn man bereits die SuFu bemüht hat.

Stefan
          Hallo Stefan,

es handelt sich um

Protokoll Modbus (RTU mode), see Modbus Specifications and Implementation Guides

Hersteller: Fa. Nilan
          Modell: CTS 602

Götz

Kommentar

Guten Morgen Götz,

zunächst, bitte erlaube mit einen kleinen Hinweis auf die Forenregeln:

- Keine Vollzitate und
            - es wird um gute Thementitel gebeten, also "Gateway für Modbus mit RS-485 für Ansteuerung KWL+WP" ist prägnanter als "Schnittstelle EIA-485". Bitte ändern.

Zum Thema:
            Nach meiner Recherche ist die CTS602 das Wohnraum-Steuergerät für die Geräteserie Nilan VP 18 Compact Wärmepumpe. Diese stellt eine Gesamtlösung für Lüftung, Brauchwassererwärmung und - je nach Ausbaustufe - für die Gebäudeheizung durch Wärmerückgewinung aus dem Abluftvolumenstrom bei gleichzeitiger Wärmeerzeugung aus einem Erdkollektor dar.

Es gibt das CTS602 Steuergerät für neun verschiedene Ausführungen der VP 18 Compact. Welche davon hast Du / planst Du?

Auf der Webseite des Herstellers habe ich keine Angaben zur Implementierung des ModBus und der verfügbaren Daten / Kommandos durch den Hersteller Nilan gefunden.

ModBus ist lediglich ein Standard für ein Datenübertragungsprotokoll über EIA/TIA/RS485. Das Protokoll beschreibt also wie Geräte (Master und Slaves) miteinander kommunizieren - aber nicht was die Kommunikation hinsichtlich Steuerungsdetails beinhaltet.

Über Modbus können über Public Function Codes vier verschiedene Datentabellen ("Discretes Input", "Coils", "Input Registers" und "Holding Registers") abgefragt werden. Zudem könnten aber noch "User-Defined Function Codes" implementiert sein, die außerhalb des Standards liegen.

Dies besagt nun aber gar nicht, in welchem Register der CTS602 sich was finden läßt und ob das CTS602 als Slave oder als Master agiert.

Du siehst also, im Detail braucht es eine genaue Beschreibung des Herstellers was abgefragt / gesteuert werden kann über Modbus.

Zu Deiner Frage, mit welchem Gerät Du den Modbus auf den KNX bringen kannst.

Vermutlich ließe sich das mit unserem WireGate Multifunktionsgateway realisieren, zumal wir uns derzeit wegen eines Großprojektes ohnehin mit dem Modbus beschäftigen. Allerdings könnte eine Anpassung an die CTS602 notwendig werden.

Deshalb wäre es wichtig weitere Details zu erfahren, sicher hat dann auch ein anders Forenmitglied eine gute Antwort dazu.

Sonntagsgrüße

Stefan

Kommentar

Hallo Götz,

unsere Visualisierung Elvis kann KNX und Modbus und eignet sich deswegen auch als Gateway. Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben: ohne näherer Informationen über das Steuergerät geht's nicht.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Forumsmitglieder,

anbei habe ich noch einige Informationen bezüglich der Steuerung, ich hoffe es sind die richtigen. Wenn nicht bitte um kurze Rückmeldung.

Danke im Voraus

Götz
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Götz,

ja das ist das richtige, zumindest stehen dort alle unterstützten Funktionen und Register und die Inhalte, zwar nicht sehr ausführlich aber immerhin.

Allerdings habe ich den Eindruck, die Werte dort dienen ausschließlich zum Auslesen, evt. kann mit den roten Werten auch "gesteuert" werden, also analog zu den Tasten an der Steuereinheit.

Die Frage ist nun, was willst genau damit machen? Anzeigen in einer Visu? Steuern durch Mode-Ansteuerung aus einer Visu?

Der Punkt ist, Modbus ist zwar standardisiert vom elektrischen Bus und vom Transportprotokoll, aber die Applikation ist für jedes Device speziell und müsste angepasst werden.

Kommentar

Hallo

primär möchte ich mit der Anlage in das ganze Konzept vom Haus einbinden zur Steuerung der Anlage in Abhänigkeit der Jahreszeit, zusätzlich möchte ich die Visualisierung/Speicherung der Daten, zur späteren Auswertung im zusammenhang der weiteren Daten vom dem Haus und der Umwelt.

Götz

Kommentar

Hallo Götz,

konntest du etwas erreichen, ich werde wohl in meinem Passivhaus die gleiche Lüftungsanlage haben.

Gruss Niklas

Kommentar

Hallo Niklas

sollte gehen (theoretisch) wiregate + Adapter auf den Eingang von der Nilan. Wenn es klappt werde ich eventuell nächstes Jahr damit intensiver mich damit beschäftigen.

Götz

Kommentar

Physikalisch geht das mit RS485 sicher auch praktisch, ist aber eine Frage des Aufwandes und der Qualität der Protokollbeschreibung..
                          Bei meiner WP sass ich halt (ohne Beschreibung) zwei ziemlich lange Wochenenden und hab Bits&Bytes gezählt
                          Geht. Würde ich mir aber nie wieder freiwillig kaufen!

Wenn man noch die Wahl hat, würde ich daher nahelegen, nur Hersteller/Produkte in die Auswahl zu nehmen, wo man vor der Unterschrift eine komplette Protokollbeschreibung bekommt..

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Die spec habe ich bzw ist beim Hersteller erhältlich.

Götz

Kommentar

Dann ist ja alles gut

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X