Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltsignal mit ca. 1,5V Potenzial an Tasterschnittstelle oder Binäreingang?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltsignal mit ca. 1,5V Potenzial an Tasterschnittstelle oder Binäreingang?

Hallo zusammen,

ein Türkontakt liefert wider Erwarten keinen potenzialfreien Kontakt, sondern ca. 1,3..1,5V DC.
    Für eine Tasterschnittstelle (hier: ABB US/U 4.2) ist das zu viel und für einen Binäreingang (ABB BE/S 4.30.2.1) zu wenig.
    Gibt es irgendwelche Tricks, z.B. mit Widerstand und/oder Relais das Signal so zurechtzubiegen, dass es dem einen (US/U) oder anderen (BE/S) schmeckt?
    Meine Kenntniss in Elektrotechnik sind leider ein wenig "angerostet" [räusper]...

Ich würde einen Optokoppler wie einen CNY17 o.ä. versuchen, könnte gerade so reichen.
    Hängt dort bereits eine LED mit dran? Die Spannung hört sich nämlich beinahe so an.

Kommentar

CNY17.jpg
      Den Türkontakt an 1/2 und den Eingang vom US/U an 6/4?
      Falls die Spannung nicht reichen sollte einen Widerstand zwischen 1 und 2?

Kommentar

Den Türkontakt an 1 +/2 - und den Eingang vom US/U an 5 +/4 -
        Bei beiden ist aber die Polarität wichtig, habe ich mal dazugeschrieben. Es gehört auch noch ein Widerstand in Reihe zur LED.
        Kommt natürlich auf die Quelle an, welchen Strom diese liefern kann.

Kommentar

Potenzial-CNY17-USU.jpg
          Also so?
          Ich frage lieber nochmal nach, bevor ich da irgendwas in die Luft sprenge...

Kommentar

ne, 5 & 6 tauschen
            explodieren wird nichts, ansonsten freuen wir uns über ein Video

aber erzähl mal, was das für ein komischer Türkontakt ist
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Gresse Beitrag anzeigen
              Also so?
              Ja.

Kommentar

Zitat von Gresse Beitrag anzeigen
                Also so?
                Zitat von EinBjoern Beitrag anzeigen
                Ja.
                Falsch!
                Kannst aber beides probieren und schreibst uns dann hier, wer Recht hatte
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                X