Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiregate und ÜSS

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Wiregate und ÜSS

Hallo allerseits,

anbei eine Frage.

Es soll ein Geräte/Gartenhaus mit 1-Wire-Linie(Stich) ausgestattet werden. Hierbei sollen die Signale über Erdkabel vom Hauptgebäude in diese Gebäude gschaltet werden. Jetzt sollte ich einen Überspannungsschutz für das Wiregateway im Hauptgebäude und die Sensoren im anderen Gebäude haben.

Gibt es dort irgendwelche Möglichkeiten? (keine Bastellösungen bitte)

Mit freundlichesten Grüßen

Mag Gyver

Nun,

also grundsätzlich ist in den von uns vertriebenen Busmastern ein Überspannungssschutz bis 27 kV (nach IEC 801–2 Reference model) enthalten.

Das ist ein ESD-Schutz. Damit kommt man schon weit, aber bei direktem Blitzeinschlag mag es nicht reichen, weil dabei so hohe Ströme entstehen, die von der TVS-Schutzdiode nicht mehr abgleitet werden können.

Mein Rat:
    • geschirmte Leitungen, Schirm auf keiner Seite auflegen
    • GND der 1-Wire Devices im Gartenhaus nicht auf PE legen (damit keine Schleife entsteht in die ein Blitz was induzieren kann)
    • separaten Busmaster für Gartenhaus verwenden, der ist bis 27 kV geschützt.

In unseren neuen Entwicklungen tragen wir dem Sorge, in dem wir zusätzliche Ableitelement für 200/400 Ampere vorsehen (genau Surge gemäß IEC61000-4-5, ESD gemäß EN 61000-4-2 und Burst nach EN 61000-4-4).

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, so ein reines Schutzelement für 1-Wire zum dazwischen schalten zu entwickeln - zumal wir das in unserem neuen Interface-Standard schon in neue Produkte einplanen, bin aber davon ausgegangen, dass es zuwenige interessiert, als es sich lohnt dafür ein Produkt anzulegen.

Wenn ausreichend Interesse besteht....

Schönen Sonntag wünsche ich

Stefan

Kommentar

Ich habe da "ganz normale" geeignete ÜSS-Schutzelemente (z.B. sowas, gibts auch von Phoenix uvm) drin.

Das ist -auf die schnelle- aber nur die viertelte Wahrheit zum Thema ÜSS, das Gesamtkonzept muss stimmig sein!

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
      X