Gut, Ok.
Ich geh gleichmal zum grossen C und hol mit die Optokoppler.
Mein Ei413 dürfte morgen da sein, dann werde ich mal testen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EiElectonics 413 an Binärausgang
Einklappen
X
-
So sehe ich das auch. Ich habe hier für den Zweck gerade ein EI413, ein MDT Tasterinterface und einen "LCA110" (Optokoppler mit MOSFET-Ausgang) von Reichelt liegen. Die LED des Optokopplers kommt an den 4. Kanal des Tasterinterfaces und der MOSFET-Ausgang (richtig gepolt) an den Eingang für potentialfreie Kontakte des EI413. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das aufzubauen.Zitat von smai Beitrag anzeigenIch würde behaupten, man kann einen Optokoppler direkt an den LED-Ausgang anschliessen, ohne weitere Bauteile.
An der Stelle hätte ich noch eine Zusatzfrage für Nutzer des EI413:
Gemäß Anleitung wird bei Ansteuerung des Eingangs ein "Alarm"-Signal und bei Wegnahme der Ansteuerung ein "Alarm aufheben"-Signal an alle Melder gesendet. Hat schon einmal jemand getestet, ob man durch kurzzeitiges Ansteuern des Eingangs bei einem anstehenden Rauchalarm alle Melder bis auf den wirklich ausgelösten zurücksetzen kann?
Gruß
Jochen
Einen Kommentar schreiben:
-
Mein Elektronik-Wissen ist begrenzt, deshalb ist folgendes mehr Meinung als Wissen.
Ich würde behaupten, man kann einen Optokoppler direkt an den LED-Ausgang anschliessen, ohne weitere Bauteile.
Der Vorwiderstand ist in den Tasterschnittstellen integriert.
Man schliesst ja auch eine LED ohne weitere Schaltung an. Und diese Seite des Optokopplers ist nichts anderes als eine IR-LED.
-
Würde es ausreichen, ein Optokoppler mit vorwiderstand an den Binausgang zu machen und mit der CE Strecke den Ei413 direkt zu schalten? Oder muss da auch noch eine strombegrenzung oder sogar Relais rein?
Das grösse Bauteil ist das relais.
-
Ja da hast du wohl recht... hab das falsch abgespeichert.
-
Ich wüsste nicht, dass der Theben 4969224 einen potentialfreien Schaltkontakt hätte.
Er hat doch wie viele andere Tasterschnittstellen Engänge mit einer Abfragespannung für potentialfreie Kontakte, welche umparametrierbar sind zu LED-Ausgängen.
Oder habe ich etwas übersehen?
-
Laut Anleitung geht doch auch "oder ein potentialfreier Kontakt" - das wäre doch gegeben, oder?Zitat von smai Beitrag anzeigen3V Ausgangsspannung ist immer noch weit von 11V entfernt.
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigena) was heist ENOSPC?Zitat von man errnoENOSPC No space left on device (POSIX.1)Hmm, das hab' ich wohl falsch im Kopf gehabt. War der Ei450, der nach zehn Jahren neu angeschafft werden muss/soll.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenb) wieso hält das 413 nur 10 Jahre?
-
Würde der hier gehen: Theben 4969224 - 4 Ein- und wahlweise Ausgänge. Bin hier ebenfalls auf der Suche den Ei 413 vollständig und bidirektional auf den Bus zu bekommen und hatte das geplant.
https://www.theben.de/de/ta-4-s-knx-4969224
-
Wie geschrieben hat diese 2V (mit 1.2mA wenn ich mich richtig erinnere).
Ist halt die Frage, wofür man es nutzen will. Aber wenn es halbwegs zuverlässig sein soll, würde ich mich im Notfall nicht darauf verlassen, selbst wenn es beim Test funktionieren sollte.
Eigentlich müsste der Widerstand weg bzw. gebrückt werden, weil das Tasterinterface ja selbst einen Vorwiderstand drin hat. ist aber halt auch wieder fraglich, ob man am Ei rumlöten will.
-
auf dem Ei413 ist ein Optokoppler verbaut, an den + und -Eingängen vom Alarm-In. ist allerdings für 12V (SMD-Vorwiderstand drin) vorgesehen, da wird die MDT Schnittstelle wahrscheinlich zu wenig Power haben oder?
-
Ok das ist ein Argument.Hab nicht ans SELV gedacht.Zitat von smai Beitrag anzeigenAber der MDT-Binäreingang hat ja keinen potentialfreien Kontakt.
Also bleibt entweder die Relaiskarte auf SMD ummoddeln, oder ne Optokoppler schaltung entwerfen die ins Gehäusemit rein passt.
Ich bestell mir die teile mal und schau was geht....
mmutz
a) was heist ENOSPC?
b) wieso hält das 413 nur 10 Jahre?
-
Zitat von mmutz Beitrag anzeigenetwa 22mm Platz in der Höhe freiZitat von larsrosen Beitrag anzeigenPlan B wäre für mich der Datec UP schaltaktor.ENOSPCZitat von http://datec.ch/files/Datenblatt---Schaltaktor-Unterputz-v35-16D.pdfDimension 50.2 x 46.7 x 29.4mm
Pollin K1 passt übrigens auch nicht rein, wenn ich mich recht erinnere.Zitat von mars Beitrag anzeigenAm LED-Ausgang dann mittels Optokoppler oder Pollin Relaiskarte K1 den Alarmeingang schalten.
Wenn jemand den genauen Typ von Optokoppler kennte, ab besten einen, denn man mit Scotchlok oder Wagos direkt verklemmen kann, dann könnte man fast jede x-beliebige 4-fach Tasterschnittstelle nehmen, die sind nämlich alle < 20mm hoch. Löten wär halt blöd, weil der Ei413 ja auch alle 10 Jahre ausgetauscht werden muss.
-
Aber der MDT-Binäreingang hat ja keinen potentialfreien Kontakt.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenDer Ei413 kann auch über ein Potentialfreien kontakt angesteuert werden.
Wenn ich das bei eisi richtig sehe, hat er tatsächlich den LED-Ausgang direkt an den Alarmeingang für potentialfreie Schaltkontakte angeschlossen. Da würde dann Romans Signatur gelten.
Damit werden ja die Spannungen von KNX und Ei gemischt, was sicher in beiden Systemen unzulässig ist.