Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Verbindung zum Geräteportal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Verbindung zum Geräteportal

Hallo zusammen,
    habe mir heute noch einmal die Möglichkeit des externen Zugang zum Gira X1 vorgenommen, aber leider komme ich nicht weiter.

Das Gerät ist im Geräteportal angemeldet, aber leider ist die Weltkugel nicht grün.

Weiterhin steht im Geräteportal neben den Gerät folgendes : Damit Ihr Gerät an das Portal die notwendige Netzwerkinformation sendet, müssen Sie bei der Parametrierung des betreffenden Geräts unter "Netzwerkeinstellungen" die Portal-Adresse und das Portal-Passwort eingeben.

Ist hier mit Gerät der Gira X1 gemeint? Denn da finde ich nur die Möglichkeit den Hostnamen und das Portalpasswort einzugeben.

In meine Fritzbox habe ich den Port 1194 und 1195 als Freigabe eingerichtet.

Wer hat ein paar Tipps für mich?

Gruß
    Thorsten

Du hast die Frage schon beantwortet.H und P eintragen, und dann auf den X1 übertragen und schon sollte sie grün sein. 1194 und 1195 sind für den VPN-Zugang und haben damit erst mal nichts zu tun. DHCP hast Du im Router?

Kommentar

Nabend,
      da habe ich doch das falsche Passwort eingegeben. Das richtige genommen und schwupps funktioniert alles bis hin zur Bedienung aus der Ferne. :-)

Aber eine Frage habe ich jetzt doch noch. Normalerweise baut ja die Gira App eine gesicherte Verbindung über das Geräteportal zum X1 auf.

Was ist wenn ich mich mit meinem Tablett das auch die Gira App drauf hat und im WLan zu Hause funktioniert aber keine LTE Funktion, hat mit dem Handy verbinde worauf die gesicherte VPN Verbindung aktive ist. Funktioniert das Ganze dann auch von unterwegs?

Gruß
      Thorsten

Kommentar

Kommst du mit dem Tablett in dein Heimnetz? MMn muss das Tablet selber den VPN Zugang haben, auch wenn es über das Handy die Verbindung aufbaut. Aber eine VPN Verbindung kann nicht so einfach "weitergereicht" werden.

Gruß
        Florian

Kommentar

Zitat von Sea Beitrag anzeigen
          Das Gerät ist im Geräteportal angemeldet, aber leider ist die Weltkugel nicht grün.

Weiterhin steht im Geräteportal neben den Gerät folgendes : Damit Ihr Gerät an das Portal die notwendige Netzwerkinformation sendet, müssen Sie bei der Parametrierung des betreffenden Geräts unter "Netzwerkeinstellungen" die Portal-Adresse und das Portal-Passwort eingeben.

Ist hier mit Gerät der Gira X1 gemeint? Denn da finde ich nur die Möglichkeit den Hostnamen und das Portalpasswort einzugeben.

Wer hat ein paar Tipps für mich?

Gruß
          Thorsten
          Hallo zusammen,

Ich steh gerade vor dem selben Problem...

Wo muss ich denn den Hostname und das Passwort eintragen?
          Im:
          -Gira Projekt Assistenen
          -ETS
          - in der Gira APP?

Über jeden Tipp bin ich froh

Danke vorab

Beste Grüße

Kommentar

Im GPA-Projekt unter Fernzugriff/Portweiterleitung über Gira Geräteportal:

Hostname: deineadresse.giradns.com
            Portalpasswort: Dein Portalpasswort

In der X1 App

Hostname: deineadresse.giradns.com
            Benutzer: Dein Benutzer , den Du im GPA angelegt hast
            Passwort: Paßwort des Benutzers

Im Router

Portweiterleitung 4432 TCP auf den X1

Inbetriebnahme des X1 nicht vergessen

Kommentar

Perfekt!

Danke für die Antwort

Kommentar

EDIT :

Erledigt - habe vergessen den X1 neuzu starten
                Zuletzt geändert von jonny7792; 24.02.2019, 18:07.
                Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

Bei mir im Geräteportal sind alle 3 Anzeigen auf grün. Bekomme mit der App jedoch keine Verbindung zum X1? Gebe ich statt dem Hostname die IP Adresse ein und bin im Wlan geht es sofort. Hat jemand eine Idee?

Kommentar

Zitat von Daniel2202 Beitrag anzeigen
                    Bei mir im Geräteportal sind alle 3 Anzeigen auf grün. Bekomme mit der App jedoch keine Verbindung zum X1? Gebe ich statt dem Hostname die IP Adresse ein und bin im Wlan geht es sofort. Hat jemand eine Idee?
                    Hallo Daniel,

wenn das im Geräteportal von Gira alles grün ist, dann bedeutet das, dass dein X1 erfolgreich alle 15 Munuten die öffentliche IP-Adresse von deinem Internet-Router aktualisiert .... Die Verbindung außerhalb deines WLAN's zum X1 kannst du auf drei Arten herstellen:

1. S1
                    2. OpenVPN ohne S1, Portforwarding notwendig (1194,1195 als Standard)
                    3. Portforwarding für die App, was ich nicht empfehlen würde

Kommentar

Hallo zusammen,
                      ich steige gerade mit einer komplett neuen Elektroinstallation in das Thema KNX ein und überlege den X1 statt des angebotenen Zennio Z41 (mag die Optik nicht) dazuzunehmen. Meine Frage ist, ob die X1 App immer über das Internet mit dem X1 Server kommuniziert oder direkt (sofern im gleichen WLAN).
                      Gruß, J.i

Kommentar

Willkommen.

Wenn Du nur den X1 nimmst, ist entscheidend, was Du einträgst. Entweder die lokale IP oder die vom Geräteportal.
                        Anders ist es bei VPN, wo du erst eine Verbindung aufbaust und dann auf die lokale zugreifst.
                        Anders ist es auch mit dem S1 oder dem ISE smart remote...

Kommentar

Du kannst das Gräteportal und den Fernzugriff getrennt eintragen. Im lokelen Netzt kannst du den X1 immer erreichen.
                          Gruß Florian

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten! Damit ist der eingetütet...

Kommentar

Hallo,
                              was muss ich machen wenn die Weltkugeln alle grau sind, vom S1, X1 oder TKS IP GW?

Kommentar

Lädt...
                              X