Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präzisionsthermometer zur Kontrolle von Temperaturfühlern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präzisionsthermometer zur Kontrolle von Temperaturfühlern

Hallo,

kennt jemand ein günstiges Präzisionsthermometer?
    Möglichst mit einer Genauigkeit von 0.1 K.
    Möchte mal meine ganzen Raumtemperatursensoren kontrollieren/abgleichen.
    Kann man sich so etwas irgendwo ausleihen?

Gruß,
    thoern

absolute Genauigkeit oder relative?

Zum Abgleich reicht letzlich relativ und das gibt's schon für kleines Geld
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Was verstehst du unter relative?

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
        absolute Genauigkeit oder relative?

Zum Abgleich reicht letzlich relativ und das gibt's schon für kleines Geld

..über genau diese beiden Begriffe bin ich am Wochende auch gestolpert. Beim Parametrieren meines RTR. Könntest du das evtl. genauer erläutern.

Gruß
        Marco

Kommentar

relativ = Temperaturdifferenzen werden auf 0,1 k genau gemessen, jedoch ist der absolute Wert möglicherweise nicht richtig, also werden z.B. in Raum 1 21,4°C angezeigt in Raum 2 20,9°C. Differenz ist 0,5°C, diese sind auch exakt richtig, jedoch ist es in wirklichkeit in beiden Räumen 1°C kälter.

absolut: es werden 20,4° und 19,9° angezeigt und beides stimmt

Kommentar

Ich vermute mal, dass mit einem Relativthermoter nur das Delta zu einer Referenztemperatur bestimmt wird. Wüsste aber nicht, wo es solche Thermometer zu kaufen gibt...

Kommentar

ok, Beitrag hat sich überschnitten. Kennt jemand so ein Thermometer, was relativ relativ genau ist?

Kommentar

Hallo,

ich kann das Greisinger GTH 175/Pt sehr empfehlen. Für ca. 70 EUR ist das sehr präzise und wird sogar von der Herstellerfirma auf Wunsch (natürlich gegen Berechnung ) kalibriert, wobei man sogar die Messpunkte angeben kann.

Was günstigeres für die Genauigkeitsklasse (+- 0.1K absolut) wirst Du kaum finden.

Viele Grüße,

Stefan
                Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Lädt...
                X