Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Präzisionsthermometer zur Kontrolle von Temperaturfühlern
Präzisionsthermometer zur Kontrolle von Temperaturfühlern
Hallo,
kennt jemand ein günstiges Präzisionsthermometer? Möglichst mit einer Genauigkeit von 0.1 K. Möchte mal meine ganzen Raumtemperatursensoren kontrollieren/abgleichen. Kann man sich so etwas irgendwo ausleihen?
relativ = Temperaturdifferenzen werden auf 0,1 k genau gemessen, jedoch ist der absolute Wert möglicherweise nicht richtig, also werden z.B. in Raum 1 21,4°C angezeigt in Raum 2 20,9°C. Differenz ist 0,5°C, diese sind auch exakt richtig, jedoch ist es in wirklichkeit in beiden Räumen 1°C kälter.
absolut: es werden 20,4° und 19,9° angezeigt und beides stimmt
Ich vermute mal, dass mit einem Relativthermoter nur das Delta zu einer Referenztemperatur bestimmt wird. Wüsste aber nicht, wo es solche Thermometer zu kaufen gibt...
ich kann das Greisinger GTH 175/Pt sehr empfehlen. Für ca. 70 EUR ist das sehr präzise und wird sogar von der Herstellerfirma auf Wunsch (natürlich gegen Berechnung ) kalibriert, wobei man sogar die Messpunkte angeben kann.
Was günstigeres für die Genauigkeitsklasse (+- 0.1K absolut) wirst Du kaum finden.
Viele Grüße,
Stefan
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar