Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladensteuerung mit Tastsensor 3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladensteuerung mit Tastsensor 3

Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich möchte mit dem Tastsensor 3 plus 5fach (3+2) auf der Wippe 1 meine elektrische Rollade fahren. Als Aktor nutze ich den Siemens Jalosienaktor 522-1A802.

Linke Wippe 1 fährt die Rollade auf, rechte Wippe 1 fährt die Rollade runter, soweit so gut funktioniert auch. Wenn ich während des Vorgangs auf die rechte Wippe drücke, fährt die Rollade runter, auch o.k.

Linke Wippe auf, nachdem die Rollade ein Stück gefahren ist, möchte ich noch mal linke Taste drücken und die Rollade soll stehen bleiben, das funktioniert nicht. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ralef

Hast du das Kurzzeitobjekt des Tasters auch mit dem Kurzzeitobjekt des Jalousieaktors verknüpft?

Kommentar

Bisher gemacht

Hallo Micha,

da ich noch relativ unerfahren bin, erkläre ich kurz was ich bisher programmiert habe.

In der Gruppenadresse:
      0/2/0 Rollade auf:
      13: Jalousie Handbetrieb, Kanal B -Auf/Ab
      1.2.2 Jalosienschalter
      und
      0: T.Wippe - Kurzezitbetrieb 1.4.22 Tastsensor 3 plus 5fach

0/2/1
      13: Jalouse Handbetrieb, Kanal B -Auf/ab
      1.2.2 Jalosienschalter
      und
      0: T.Wippe 1 - Schalten
      1.4.22 Tastsensor 3 Plus 5fach

Was ist merkwürdig finde, bei der einen Funktkion schreibt er Kurzzeitbetrieb und bei der anderen schreibt er Schalten.

Was muß ich noch machen.

Danke

Kommentar

Das musst du beim Tastsensor einstellen, was er machen soll. Du kannst beim TS bei jeder Wippe einstelle, ob sie schalten, dimmen, jalousiesteuerung usw. machen soll.
        Dann gibts auch ein Kurzzeit- und ein Langzeitobjekt. Wenn das dann richtig verbunden ist, bleibt die Jalousie auch stehen wenn du kurz antipst :-)

Karl

Kommentar

Du hattest AUF/AB auf das Kurzzeitobjekt gelegt. Sollte normalerweise auf Langzeitobjekt liegen. Die GA für STOP kommt dann auf das Kurzzeitobjekt der gleichen Wippe. Die Gruppenadresse am Jalousieaktor dann entsprechend zuordnen (AUF/AB + STOP):

Wippe Kurzzeitobjekt -> GA STOP
          Wippe Langzeitobjekt -> GA AUF/AB
          Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Problem gelöst

Vielen Dank

Problem gelöst!

Danke

Kommentar

Lädt...
            X