Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira MT701 Ver 1.06 / Eib Tab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Tag,

ich habe hier ein altes Gira MT701 aus dem Jahre 2000 das via Eib Tab Software Parametriert werden muss. Leider bekomme ich keine Verbindung zum Gerät Software hängt sich auf. Die Eib Tab Software v 2.08 habe ich direkt vom Hersteller. Kann es sein das es am USB zu RS232 Konverter Kabel liegt? Die Datenübertragung beim MT701.2 von Abb über dieses Kabel geht, dies wird aber über die ETS Programmiert.

Jemand ne Idee.

MFG Jan

Hier wird man ja gerade so von Antworten erschlagen.

Kommentar

Hallo Jan,
      ich bin nicht täglich online und zu den meisten Themen können andere auch mehr sagen.

Grundsätzlich, MT701 ist nicht gleich MT701, es gibt eine alte und eine neue Version, die alte braucht die EibTab 1.82.

Beim alten geht dann auch nichts über die ETS, in der gibt es dann nur die Dummy-Applikation.

Die Programmierung läuft bei der EibTab 1.82 dann direkt von der RS232 des PC in die RS232 des MT701.

Abgesehen davon ist die EibTab 1.82 ziemlich hölzern in der Bedienung. Aber man bekommt irgendwann Übung und ein paar ganz nette Sachen hin.

Prüfe erst mal, ob Du die alte oder die neue Version des MT701 hast.

Grüße aus Böbllingen,
      Stefan Müller

Kommentar

Zitat von Brainstorming Beitrag anzeigen
        Meine Brille ist kaputt ... 1.06 ist ziemlich wahrscheinlich ein Kandidat für EibTab 1.82.

Grüße
        Stefan Müller

Kommentar

aus dem Jahre 2000
          das ist definitiv das alte...
          Gruß Andree Czybulski

Kommentar

muss definitiv ein mit EibTab zu programmierendes Tableau sein. Es hat die Nr. 0929 00 auf der Rückseite sowie einen Aufkleber mit KW33/00 was denke ich mal das Herstellerdatum sein wird.
            Mein Problem ist es das ich keine Verbindung zum Tableau aufbauen kann. Liegt das eventuell daran das ich ein USB zu RS232 von HAMA nutze. Ich habe dieses schon öfters für die Übertragung auf ein neueres MT701 genutzt. Dies dann aber über die ETS. Der Port ist richtig eingestellt und er versucht dann die Versionsnummer aus dem Tableau zu lesen dabei bleibt es dann auch. ISt die EibTab Vers. Wichtig ? Hab hier nur ne 2.0.

Kommentar

Hi,

ich habe hier auch ein altes MT701, welches nur über die Eib Tab zu "programmieren" ist. Ich nutze diese hier und das geht.

Version: 2v06x02

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alle USB/RS232 Konverter einwandfrei funktionieren. Wenn du noch 'nen richtigen RS232 hast, teste doch den mal bitte.
              Gruß
              Frank

Kommentar

das wird der serielle Port sein.
                Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Hab hier nur ne 2.0.
                  Ich habe es mal mit der 2.0 probiert und bin gescheitert, bin aber damals über die ETS gegangen.
                  Einen Link auf die 1.82 habe ich nicht, aber ich kann Dir evtl. morgen die Software mailen.
                  Oder Du versuchst die Software bei einem anderen Hersteller zu finden. Der Originalhersteller war IMHO Elka, die Terminals von ABB / Berker / Gira / Jung / Merten u.a. waren alle nur "umgelabelt".
                  Grüße aus Böblingen,
                  Stefan Müller

Kommentar

Lädt...
                  X