The lights are amber, so these units are not running...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bus Mehrfachtelegramme - Fehler HS4
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
Von meiner Beschreibung heute Nachmittag bin ich in den letzten 2 Stunden schon mal einen
G R O S S E N Schritt weiter gekommen, ich habe die beiden Gira KNX-IP-Router 1.1.0 (B1.1) und 1.2.0 (B1.2)
beide mittels der Gira GPA (Gira Projekt Assistent)->Wartung auf Werkseinstellung zurückgesetzt (LAN), danach
Physik.Adressen neu vergeben und App drauf (mittels externem KNX-IP-Router direkt auf die KNX-Klemmen
jeden einzelnen Bausteins), das klappte dann endlich.
Folge dieser gelungenen Aktion war, daß die Uhrzeit auf den Glastastern wieder korrekt angezeigt bzw. aktualisiert
wurde, der Binäreingangsbaustein im Kellerverteiler 1.1.11 u.a. Postbox (Briefeinwurfkontakt etc.) wieder korrekt weiterleitet.
Warum jedoch die Wetterstation und zumindest diese beiden Binärbausteine (ggf. noch andere die ich noch nicht getestet habe)
noch nicht wieder Daten liefen bzw. über den Bus kommen, weiß ich noch nicht.
Bei einem Linienscan auf die 1.3 (Obergeschoß) taucht die 1.3.113 (=Wetterstation) auf (Maskenversion $0701).
Wenn ich mit dem qHSMon die GA's ansehe, sind jedoch weiterhin alle Werte der Wetterstation bei 0 und bei
zumindest diesen beiden Binäreingangsbausteinen (1.1.33 und 1.1.34 im EG-Verteiler-West)
die für Tür-/Fensterkontakte EG-West sind reagieren die Bausteine zwar (LED an / aus), jedoch kommen
keine GA's an und daher kann der Homeserver diese nicht verarbeiten.
Vielleicht muss ich auch noch den dritten und letzten KNX-IP-Router im OG-Verteiler auch komplett zurücksetzen
und neu programmieren. Vielleicht filtert da irgendwo einer zuviel raus. Eingestellt ist aber überall Durchgang
in alle Richtungen. Hm
Ich habe so das Gefühl, daß diese KNX-Router es nicht so gerne mögen, wenn mal kurz die KNX-Leitung
abgesteckt und wieder angesteckt wurde (Routingtabelle...?). Auch leuchtet die Bus-Error LED im EG-Verteiler-West
nun kaum noch auf, zuvor teilweise rhytmisch so nach 5 bis 10 Sekunden. Bin wohl auf dem Weg der Besserung .....
:-)
Ansonsten wünsche ich Euch noch einen schönen Abend und schönes Wochenende,
... Eine Werteeingabe mit deaktivierter Eingabemöglichkeit ist eine Werteanzeige ...
Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe nun noch den dritten und letzten KNX-IP-Router auf Werkseinstellung via GPA (Gira Projekt Assistent) zurückgesetzt gleich die neue Firmware draufgespielt
was ca. 5 Minuten dauert, danach via ETS neue PA und App programmiert und plötzlich geht im Wahrsten Sinne das Licht auf, d.h. Rolladen wieder hoch....
Wetterstation meldet wieder Daten auf den Bus, Binäreingänge kommen auch an, puh
Fazit: Diese KNX-IP-Router können ganz schön viel blockieren, falls mal eine Störung (bei mir kann es zu 99% nur manuell mal das kurzzeitige Abstecken einer
KNX-Linie gewesen sein).
So und nun läuft wieder alles wie zuvor - das war eine harte Nuss !!!
Vielen Dank an alle, die geholfen haben... Eine Werteeingabe mit deaktivierter Eingabemöglichkeit ist eine Werteanzeige ...
Kommentar
Kommentar