Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tastsensor 3 und LED's

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von brachtendorf Beitrag anzeigen
    Ausser bei der Verschmutzung der Wippen.

Da dürfte er über die gleichen Eigenschaften verfügen.

Das Problem ist nicht gelöst.

Clemens
    Das stimmt so nicht. Es gibt auch gravierte Edelstahl- und Aluminium-Wippen für den TS3. Da sollte die Verschmutzung kein Problem mehr sein. Allerdings gibt es dann auch keine Beleuchtung des Beschriftungsfeldes mehr.

Kommentar

Ich denke, dass die Edelstahlwippen auch auf den alten passen.

Insofern sehe ich hier keine Verbesserung.

Folglich ist das Problem nicht gelöst.

Es wäre ja auch keine Lösung, die transparenten Wippen zu lackieren oder ähnliches.

Wenn ein Kunde transparente Wippen wünscht, soll er diese doch auch bekommen, und dann ist es eben ärgerlich, wenn nach wenigen Monaten hier Staubablagerungen entstehen.

Oder sehe ich da was falsch?

Clemens.

Kommentar

Nee Clemens,
        da hast du voll und ganz Recht.
        Mich k*** ähhh ärgert es auch jedesmal, dass selbst saubermachen nichts bringt. Schauen immer leicht schmuzig aus...

Gott-sei-Dank nur bei mir daheim.
        Beim Kunden möcht ich das nicht haben.
        Gruß
        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Das Problem ist die statische Aufladung! Insbesonders Polycarbonat, der Werkstoff für die transparenten Wippen, ist davon betroffen. Deswegen lagert sich unter den Wippen mit der Zeit dort relativ viel Staub ab.

Mit haushaltsüblichen Reinigungsmitteln wird das nicht wirklich beseitigt, sondern schafft unter Umständen weitere Probleme wie:
          • Spannungsrisse und
          • "blinde" Stellen

Also nicht einfach "irgendwas" zur Reinigung verwenden!

Es gibt im Handel spezielle Reiniger mit Antistatikum für Acrylglas und Polycarbonat. Das löst zwar die Antistatik-Problematik nicht für alle Zeit, aber verlängert die Reinigungsintervalle enorm und verhindert besagte blinde Stellen und Spannungsrisse.

Grundsätzlich ließe sich das nur konstruktiv lösen, indem man "schöne" Dichtungen, z.B. aus Moosgummi, um die Wippen herum einsetzt -> unschön, oder
          Glaswippen einsetzt -> erheblich teurer.
          Gruss aus Radevormwald
          Michel

Kommentar

Hi@all,

Ich habe auch dem Gira Tastsensor 3 Plus in Betrieb. Bin aber noch Neuling was das Thema EIB angeht und kenne noch nicht alles. Daher meine Frage - wie kann ich, je nach Zeit, die Beleuchtung der LED's dimmen? Ich weiß das das über ein separates Kommunikationsobjekt zu realisieren ist aber wie genau?

Ist dies ohne HS möglich? Ich habe zwar einen Gira IP-Router der die Uhrzeit auf den Bus sendet aber von einer Art Zeitschaltuhr habe ich da noch nichts gefunden.

MfG

Triple-M

Kommentar

Lädt...
            X