Zitat von ewfwd
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
600 Watt LED für Lichtvoute - 2 LED Controller?
Einklappen
X
-
Das Problem wäre aber dadurch nicht gelöst. Denn ob ich nun 600 W (25 A) absichere oder 2 oder 3 x entsprechend kleiner spielt ja keine Rolle. Auf der anderen Seite halte ich die Absicherung in der Forum auch gar nicht für notwenig, was aber nur MEINE Meinung dazu ist. Denn ein normaler Stromkreis mit 230V wird im Haus abgesichert, weil ich den Strom begrenzen will. Bei den Niederspannungenmit 24V oder 12V begrenzt mein Strom quasi das Netzteil, wenn es denn entsprechend qualitativ ist. Zusätzlich sicherlich auch noch der LED-Treiber, wobei ich da nicht sicher bin, inwiefern der absichert. Auch ist das Thema Berührungsschutz bei den niedrigen Spannungen kein Problem. Folglich kann bei 230V was abbrennen, obwohl abgesichert ist, genauso wie auch bei 24V.
-
Im Grunde bräuchte man doch nur mehrere Stromzweige statt einen. Sprich mindestens 2 a 300W oder 3 a 200W die man entsprechend absichert.Zitat von Cannon Beitrag anzeigen
Eine Begrenzung des Stroms ist in diesem Fall fast unmöglich, denn die oberste Grenze ist die Leistung des Netzteils. Und wenn das Netzteil bedarfsgerecht dimenioniert ist, dann ist hier nicht mehr viel zu begrenzen. Und ob ein Fehler vorliegt oder der LED-Stripe einfach so viel zieht ist kaum zu ermitteln. Bestenfalls könnte man die Leistung beispielsweise per KNX messen und das Netzteil dann abschalten. Dann kann man die Leistung begrenzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Als Sicherheitsfunktion nicht zulässig bzw. unbrauchbar. Bis zur Abschaltung wird die Leitung oder der Stripe im Fehlerfall bereits abgebrannt sein.Zitat von Cannon Beitrag anzeigen...
Bestenfalls könnte man die Leistung beispielsweise per KNX messen und das Netzteil dann abschalten. Dann kann man die Leistung begrenzen.
-
Eine Begrenzung des Stroms ist in diesem Fall fast unmöglich, denn die oberste Grenze ist die Leistung des Netzteils. Und wenn das Netzteil bedarfsgerecht dimenioniert ist, dann ist hier nicht mehr viel zu begrenzen. Und ob ein Fehler vorliegt oder der LED-Stripe einfach so viel zieht ist kaum zu ermitteln. Bestenfalls könnte man die Leistung beispielsweise per KNX messen und das Netzteil dann abschalten. Dann kann man die Leistung begrenzen.Zitat von hjk Beitrag anzeigenEine richtige Absicherung ist praktisch nicht möglich. Dazu gibt es hier im Forum bereits genug Informationen. Das hängt mit den Kennlinien der Sicherungen zusammen.
Wenn dazu noch Repeater verbaut werden, die keinerlei Schutz oder Strombegrenzung haben, wird es richtig gefährlich. Meist kommen die Dinger aus China. Im Fehlerfall stehen am Stripe die vollen 600W an. Brandgefährlich ist da noch harmlos ausgedrückt. Es dürfte auch fahrlässig oder sogar grob fahrlässig sein.
-
Eine richtige Absicherung ist praktisch nicht möglich. Dazu gibt es hier im Forum bereits genug Informationen. Das hängt mit den Kennlinien der Sicherungen zusammen.Zitat von darkcheater Beitrag anzeigen
Was hat das denn mit Brandgefahr zu tun, wenn alles korrekt ausgelegt und abgesichert ist?
Man kann ja den LED Controller auch nur als "Signalgeber" nutzen und auch mit mehreren Repeatern und auch mehreren Netzteilen arbeiten.
Wenn dazu noch Repeater verbaut werden, die keinerlei Schutz oder Strombegrenzung haben, wird es richtig gefährlich. Meist kommen die Dinger aus China. Im Fehlerfall stehen am Stripe die vollen 600W an. Brandgefährlich ist da noch harmlos ausgedrückt. Es dürfte auch fahrlässig oder sogar grob fahrlässig sein.
-
Wie schon gesagt hängt es von der Nutzung ab. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, wieso ihr das dem Threadersteller alle ausreden wollt. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Aktuell habe ich in meinem Büro zuu Hause genau 14 m LED-Stripe verbaut. Das Netzteil hat 320 W. Davon sind jetzt 20% (40% WarmWhite) eingeschaltet, es ist hell, aber nicht zu hell. Auch ist immer die Frage, inwiefern man die LEDs auch nutzt:
- habe ich DualWhite nutze ich möglicherweise nachts nur WarmWhite und tagsüber ColdWhite
- habe ich RGBW-LEDs nutze ich möglicherweise immer nur eine Lichtfarbe oder die Mischung daraus
All dass muss man abwägen. Und ehrlich gesagt bevor man pauschale Empfehlungen gibt stellt sich die Frage, ob man das überhaupt selbst auch ausprobiert hat? Ich selbst war bzgl. der Leistung auch etwas irretiert, weil mir jeder sagt, wie sparsam die LED-Stripes doch sind..... rechnerisch leuchten aktuell ca. 54 Watt. Ist das wirklich so sparsam? Ich meine auf Grun dder ausgewogenen und gleichmäßigen Helligkeit ja. Wenn man allerdings an ein 4 W Retro-Fit Leuchtmittel denkt ist das viel.
-
Nur hat der TE geschrieben, dass er das an einem 600W Netzteil anschließen möchte. Und 600W richtig abzusichern ist alles andere als einfach!Zitat von darkcheater Beitrag anzeigenmehreren Netzteilen arbeiten
-
Was hat das denn mit Brandgefahr zu tun, wenn alles korrekt ausgelegt und abgesichert ist?Zitat von hjk Beitrag anzeigen
Klar, brandgefährlich mit einem 600W Netzteil!
Man kann ja den LED Controller auch nur als "Signalgeber" nutzen und auch mit mehreren Repeatern und auch mehreren Netzteilen arbeiten.
- Likes 1
-
Wenn weiß reicht nehm ich gerne die hier:
https://www.everen.de/stripes/b-led-...t-800lm/m?c=20
120 LEDs pro Meter ergibt einen angenehmen Effekt ohne Kirmes feeling Und das bei 9w pro Meter
Rgbw haben 15 w:
Ahttps://www.everen.de/stripes/b-led-technik-b-br-i-stripes-rgbw-mischung-i/951/led-flex-stripe-5m-rgbw-xc-60x-4-in1-leds/m-rgb-warmweiss-24v-ip67?c=15
Aber wer dreht alle Farben gleichzeitig auf?
-
Klar, brandgefährlich mit einem 600W Netzteil!Zitat von darkcheater Beitrag anzeigenHier für nimmt man einen sogenannten LED-Repeater.
https://www.led-studien.de/led-repeater/
Wenn die Leistung wirklich sein soll, 2 Controller mit je einem 320W Netzteil.
Du solltest die Planung aber nochmal überdenken. 5000W Glühlampenlicht ist sehr übertrieben.
-
Ich such auch schon länger nach einer vernünftigen Alternative von etwa 6 W/m.
Bei 20W/m ist man der Meinung, hinter der Lichtvoute ist gerade eine Supernova zugange...
-
Das streitet ja auch keiner ab. Aber es ist Unsinn, einen Raum von vielleicht 50m² (welche Maße hat der Raum?) mit 600 Watt LED-Leistung beleuchten zu wollen.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenHalte ich keineswegs für Unsinn. Vernünftige LED-Stripes haben solche Leistungen.Zuletzt geändert von Cybso; 07.02.2019, 18:49.
-
Hier für nimmt man einen sogenannten LED-Repeater.
https://www.led-studien.de/led-repeater/
-
Ja, macht ihr mal. Ich muß da nicht wohnen, mir kann's egal sein.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenHalte ich keineswegs für Unsinn. Vernünftige LED-Stripes haben solche Leistungen.
-
Evtl. wäre DALI eine Lösung. Ich habe das mit einem EldoLED 720D und einem DALI-Gateway gelöst. Das Ding kann 720W. Die Frage ist eigentlich, ob du woanders auch solche Stripes oder andere DALI-Geräte nutzen willst. Dann lohnt auch ein DALI-Gateway.Zitat von Loads Beitrag anzeigenWenn ich nun ein 600 Watt Netzteil habe, brauche ich dann 2 LED Controller oder wie wie wäre hier der korrekte Anschluss?
Halte ich keineswegs für Unsinn. Vernünftige LED-Stripes haben solche Leistungen.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenWarum plant man so einen Unsinn?