Genau so! (in den Hausgängen habe ich noch die schwächeren im Einsatz). Wie gesagt, ich mag es zwischendrinn gerne sehr hell, gerade beim Staubsaugen, aufräumen, etc.... Aber ja, zugegeben ist es auch sehr hell, wenn ich alles voll aufdrehen. Die 46000 Lumen merkt man gut, warm wird es auch. Aber es blendet nicht, ist für uns ein sehr angenehmes Licht, das sich sehr gut auch sehr dunkel dimmen lässt! Bei 1% ist es fast dunkler als das Nachtlicht für die Kinder.
100% WW ist eh zu gelblich also ist der Mix den wir verwenden immer zwischen 40-60% zwischen WW und kW.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
600 Watt LED für Lichtvoute - 2 LED Controller?
Einklappen
X
-
Ich muss mal nachfragen. Du hattest die 18W/m Constaled und hast gegen die 26W/m getauscht weil Dir erstere zu dunkel waren?Zitat von givemeone Beitrag anzeigenIch habe 26m in jedem Raum und kann nur raten :nimm sie nicht zu dunkel. Man gewöhnt sich an schön helle Licht und will immer mehr. Und mit den mdt Dimmer auf 1% können die auch echt dunkel sein. Also ich habe gewechselt auf die stärkeren tw strip es von voltus /constaled. Bis auf das große Netzteil bin ich happy damit.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann auch keiner, habe mehrere in Verwendung. Einer schaft 2x7m meiner tw stripes. Aber die lassen sich ja schön koppeln. Für 26m bräuchte ich also 2 Dimmer (einer als slave) und einen größeren Trafo. Kann hier auch nur zu guten Trafos raten, die günstigeren Serien auch von bekannten Herstellern brummen oft sehr laut. Habe Puls 3 phasig und Meanwell Hlg(unterputz im abgehängter Decke) im Einsatz. Alles andere ist schwierig.
Meist habe ich jedoch auch von mdt die größeren DIN-Schienen Dimmer im Einsatz, die etwas mehr Leistung haben.
Mit anderen Dimmern hatte ich im LED/KNX Segment auch keine guten Ergebnisse...
-
Dali ist bei mir erstmal nicht geplant.
Welchen Dimmer hast du da im Einsatz? Ich brauche ein UP Modell und habe jetzt noch keinen gesehen der die hohe Leistung schalten kann.Zitat von givemeone Beitrag anzeigenIch habe 26m in jedem Raum und kann nur raten :nimm sie nicht zu dunkel. Man gewöhnt sich an schön helle Licht und will immer mehr. Und mit den mdt Dimmer auf 1% können die auch echt dunkel sein.
-
Vorsicht, das kommt auf den LED-Controller an. Einige LED-Controller haben es so angesteuert, daß man dann vollen Strom auf beiden Kanälen gleichzeitig hat für 50% der Zeit. Für das Netzteil ist das maximaler Stress, wenn es dann zu 50% der Zeit mit 200% seiner Leistung belastet wird.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenoder das technisch so löst, dass du nie mehr als 50 % verwendest (tunable white z.B.), dann reichen 50 % der Gesamtleistung.
-
Ich habe die von led-lights24.de. Hersteller ist Synergy21, Artikel 106876. Die sind sicherlich keine HQ. Aber ich bin zufrieden in der Preis war auch super. Die 1200 lm würde ich auch wieder nehmen. Die sind bei voller Helligkeit (nur WW oder CW jeweils 600 lm) immer noch hell genug. Und nach unten dimmen kann man ja immer. Wenn ich neu planen würde, würde ich für mich das bestmögliche Verhältnis aus Leistung und Preis nehmen, weil die eben wie mein Vorredner schon sagte nie zu hell sein können.Zitat von tombo Beitrag anzeigenWelche Stripes könnt ihr empfehlen, die möglichst geringe Leistung haben, damit das Netzteil nicht zu hoch dimensioniert werden muss bzw. das Licht nicht zu hell ist?
Hat jemand eine ähnliche Anwendung und kann ein paar Tipps zum Aufbau geben (Dimmer, Netzteil, Absicherung etc.)?
Ich habe einen ELDOLED 720D Treiber/Dimmer. Würde mich aber künftig eher nach einer Alternative umschauen, weil die den DALI-Standard DT8 nicht kann und Farbsteuerungen damit eine Herausforderung werden. Das Netzteil würde ich nach der maximalen Last dimensionieren und noch etwas Reserve rauf geben. Die maximale Last definiert das, was du damit machen willst. Wenn du beide Farben gleichzeitig betreiben willst, dann ist es die Gesamtleistung des Stripes. Wenn du nur WW oder nur CW betreibst oder das technisch so löst, dass du nie mehr als 50 % verwendest (tunable white z.B.), dann reichen 50 % der Gesamtleistung.
Bzgl. der Absicherung und den "Problemen" wurde hier im Thread ja schon viel geschrieben.
-
Ich habe 26m in jedem Raum und kann nur raten :nimm sie nicht zu dunkel. Man gewöhnt sich an schön helle Licht und will immer mehr. Und mit den mdt Dimmer auf 1% können die auch echt dunkel sein. Also ich habe gewechselt auf die stärkeren tw strip es von voltus /constaled. Bis auf das große Netzteil bin ich happy damit.
-
Ich muss den Thread nochmal aufleben lassen, da ich eine ähnliche Anwendung habe, aber bisher aus den Antworten noch keine passende Lösung gefunden habe.
Ausgangslage:
30m LED Stripes (CW/WW) sollen als indirekte Beleuchtung verbaut werden
Welche Stripes könnt ihr empfehlen, die möglichst geringe Leistung haben, damit das Netzteil nicht zu hoch dimensioniert werden muss bzw. das Licht nicht zu hell ist?
Hat jemand eine ähnliche Anwendung und kann ein paar Tipps zum Aufbau geben (Dimmer, Netzteil, Absicherung etc.)?
-
Nochmal:
Die 600W beziehen sich wohl auf die Gesammtleistung von RGBW
-> jede Farbe hat nur 1/4 der Leistung
Mit der oben genannten 50% Verteilung sind es ja dann max. 300W
-
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der lin720d3 bei Überstrom abschaltet. Wie das gemacht ist, weiß ich nicht.
-
Ich gebe zu, ich habe nicht alle gelesen, nur bis das Thema Repeater kam, sage trotzdem was dazu:
Ich habe ein Kino gemacht mit 60m Stripes, die haben 8W/m, also total 480W. Die Stripes von einem Schweizer Hersteller/Disti. Das Kino ist komplett schwarz (Boden, Decken, Wände) und man wird da drin vor Helligkeit geblendet!Zitat von Loads Beitrag anzeigenIn der Lichtvoute in meinem Wohnbereich will ich LED-Stripes einbauen. Ich habe hier ca. 30lfm.
Die LED Stripes haben 19,2W pro Meter. Also in Summe fast 600 Watt.
Ich habe das in 6 Bereiche zu 10m unterteilt, jeder versorgt durch ein 120W-Meanwell-Netzgerät. Somit konnte ich auf alle Absicherungsmassnahmen verzichten.
In Deinem Fall würde ich auch auf weniger Leistung gehen, die 600W brauchst Du nie, ausser Du bist Hobby-Chirurg
Nimmst Du auch zB 8W/m Stripes kommst Du auf 240W bzw total 10A. Verwendest dann ein 240W Netzgerät und einen Dimmer Deiner Wahl, der das abkann. So hast keinen Murks mit Repeatern und auf Absicherung kannst auch verzichten. Das wird hell genug und ist eine saubere Installation.
PS: Wegen DMX-Steuerung habe ich eldoLED Dimmer drin. Für DALI hätte ich natürlich die kleinen Lunatones genommen... Aber kannst es genauso mit einem KNX-Dimmer von MDT oder Enertex machen.Zuletzt geändert von concept; 13.02.2019, 00:00.
- Likes 1
-
Das Teil kann aber maximal 6A pro Kanal, bei 48V sind es sogar 5A nur.Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Stimmt, die sparen sich auch die interne Absicherung und verlagern das Problem komplett auf den Anwender.
Beim EldoLED passen auch nur 1,5mm2 Anschlußleitungen hinein, oder? Das wird dann eine heiße Sache, wenn es zum Kurzschluß kommt und das Netzteil über diese Leitung eben doch 25A liefert anstatt der im Bildchen so schön gemalten 6A.
eldoled.PNG
Soll der Anwender sich doch selbst was ausdenken, wie er das absichert.
Mal angenommen das HLG600 würde maximal 24A liefern und nicht mehr, dann geht mir der Treiber doch dennoch kaputt im Falle eines Kurzschlusses?
Ergo kann ich gefahrlos nur 6A bis 24V und 5A bis 48V dran betreiben?
Die 48V bei 3,75A kann man denke ich ignorieren da sie sich darauf beziehen dass das der maximale Strom ist der durch alle maximal gleichzeitig durchfliesen würde. Im Falle eine Kurzschlusses wird der Strom aber nur durch einen fliesen, daher würde er dann schon die 5A verkraften statt der 3,75A weil auf den anderen Kanälen dann eh 0A fliesen.
Bei dem 180/181D sinds nur 2A, sollte dann mein PSU eben nur diese maximal 2A liefern wenn ich es "failsafe" haben will und das Netzteil nicht herunterregelt?
Irgendwie ist das "hier" grad son Trend zurück, "früher" (vor 2-3Jahren) konnten die Netzteile ja nicht dick genug sein die man sich zentral hinstellen wollte weil man alles in "24V Zentral" machen wollte.Zuletzt geändert von ewfwd; 12.02.2019, 23:32.
-
Ja, du siehst das falsch. Auch da gilt Eintretenswahrscheinlichkeit × Auswirkung. Die Auswirkung ist in diesem Fall erst recht relevant, gerade weil sie so hoch ist.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenDie Frage wäre die Definition der Auswirkung. Brennt mir das Haus,. mangels vernünftiger Absicherung, ab ist für mich nur die Eintretenswahrscheinlichkeit interessant. Oder sehe ich das falsch?
Aber irgendwie verstehe ich dich nicht. Du plädierst ja für die 600W Netzteile, welche durch die hohe Leistung und die fehlende Foldback-Kennlinie im Gegensatz zu der 320W Version keine intehrierten Sicherheitsmassnahmeb haben.
Die externe Absicherung ist dabei, wie HJK geschrieben hat, nicht so einfach möglich. Es gibt dazu u.A. einen Thread mit dem vielsagenden Titel "HESILED weggeschmort, Sicherung nicht ausgelöst".
Falls es dir hingegen darum geht, dass du der Sicherheit der 320W Netzteile nicht traust, kannst du diese immer noch extern absichern. Ist aber kein Argument, die 600W einzusetzen - diese sind definitiv nicht sicher.
-
Stimmt, die sparen sich auch die interne Absicherung und verlagern das Problem komplett auf den Anwender.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenDie EldoLED 720D3 dürfen max. mit 24A Eingangsstrom betrieben werden
Beim EldoLED passen auch nur 1,5mm2 Anschlußleitungen hinein, oder? Das wird dann eine heiße Sache, wenn es zum Kurzschluß kommt und das Netzteil über diese Leitung eben doch 25A liefert anstatt der im Bildchen so schön gemalten 6A.
eldoled.PNG
Soll der Anwender sich doch selbst was ausdenken, wie er das absichert.
Zuletzt geändert von Gast1961; 12.02.2019, 18:25.
- Likes 1
-
Ja, wenn wir von den LED-Controller von MDT reden (die kenne ich allerdings nicht und kann das nicht beurteilen). Die EldoLED 720D3 dürfen max. mit 24A Eingangsstrom betrieben werden, was dann bei 24 V 576 W sind. Nichtdestrotrotz könnte ich doch jede Lichtfarbe einzeln absichern oder ginge das nicht? Um eben die 6A pro Kanal zu begrenzen. Damit wäre zum einen der LED-Treiber abgesichert und zum anderen auch der LED-Stripe. Damit umgehe ich übrigens auch das Problem mit den extrem hohen Strömen.Zitat von hjk Beitrag anzeigenEs liegt an den 600W mit den 25A. Der Eingangstrom der LED Controller muss <16A sein bzw. auf 16A begrenzt sein. Das geht mit einer Schmelzsicherung kaum.
Die Frage wäre die Definition der Auswirkung. Brennt mir das Haus,. mangels vernünftiger Absicherung, ab ist für mich nur die Eintretenswahrscheinlichkeit interessant. Oder sehe ich das falsch? Dunkelheit ist für mich kein wirkliches Risiko. Denn im Zweifel gibt es ja noch mind. eine 2. Lichtquelle.Zitat von smai Beitrag anzeigenDas stimmt nicht.
Risiko ist definiert durch Eintretenswahrscheinlichkeit multipliziert mit der Auswirkung.
Je nach Einschätzung der Auswirkung sinkt das Risiko also sogar. Die Eintretenswahrscheinlichkeit verdoppelt sich zwar, aber ein komplett dunkler Raum finde ich mehr als doppelt so schlimm wie ein halb beleuchteter.