Ich habe eine Logik erstellt, die bei einer erfüllten Bedingung den Sollwert meines RTR verändert. Nun muss ich aber irgendwie berücksichten, dass dies nicht erfolgt, wenn der RTR auf "Nacht" geschaltet wurde. Meine Idee ist es, den im RTR eingestellten Sollwert über einen Vergleicher auszuwerten um so den Modus "Nacht" zu erkennen. Wie aber bekommt die Logik den Sollwert mit? Nur wenn ich ihn zyklisch sende oder kann ich ihn auch aktiv abfragen? Oder ist meine Herangehensweise vielleicht auch zu umständlich und jemand hat eine bessere Idee?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X1 Logik mit Sollwertänderung/-abfrage
Einklappen
X
-
Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenHast Du für den Heizungsmodus ein 1byte-Objekt (HVAC-Mode 20.102)?
dann nimm doch einen Vergleicher mit 3 und den Ausgang als Sperreingang an einer Sperre.
Aber ich kann ja auch den über den Modus eingestellten Sollwert mit deinem Tipp abfragen. So hatte ich die Logik auch schon aufgebaut, auch mit einer Sperre, nur die Möglichkeit dem Oszillator kannte ich nicht. Ich setzte diesen dann auf den Triggereingang des Eingangs!? Werde ich die Tage mal testen und dann Rückmeldung geben.
Kommentar
-
Das mit dem Triggereingang scheint zu funktionieren, ich habe es noch nicht abschließend testen können, da mir noch immer weitere zu berücksichtigende Bedingungen für meine Logik einfallen, so dass diese nun immer komplexer wird und ich sie vielleicht deshalb wieder verwerfe. Mal schauen...
Bezüglich des RTR habe in ein neues Thema erstellt, das passt hier nicht nicht so gut rein.
Danke für denn Tipp mit dem Oszillator.
Kommentar
-
Da ich ja nun weiß, dass ich die Betriebsart meines RTR nicht auslesen kann, weil diese Funktion im RTR nicht vorgesehen ist, suche ich eine alternative Lösung. Zur Zeit prüfe ich in der Logik die eingestellte Solltemperatur und erkenne so die Betriebsart "Nacht". Kann ich nicht auch irgendwie über einen variablen Datenpunkt die Betriebsart "mitlesen" lassen und dann darüber in der Logik verwenden? Oder welche Möglichkeit besteht sonst?
Kommentar
-
Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenElo Welches RTR hast Du denn?
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...us-betriebsart
Jetzt suche ich somit einen anderen Weg die Betriebsart in einer Logik werwenden zu können.
Kommentar
Kommentar